• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

400€ system

AW: 400€ system

Zitat:
Zitat von keyins Beitrag anzeigen
solange er keinen Hochleistungs-PC betreiben will ist das Netzteil vollkommen ausreichend... netzteile ala BeQuiet etc. brauch man wirklich nicht in einem Office Rechner...
Nein, das stimmt nicht!
Erstmal sind die Markengeräte wesentlich haltbarer.
Zum anderen sind sie auch wesentlich effizienter.

Dieser olle Mist dümpelt wohl so bei 70% Effizienz rum, wenn man Glück hat, die guten Teile sind bei über 80%.
Aber dem Stromanbieter freuts.
OCZ ist nicht Xilence....
Wer sagt denn, das OCZ keine Marke ist?!

Hardwareoverclock.com | OCZ StealthXStream Power 600 Watt
Bitte nur einmal kurz reinschauen, Wirkungsgrad 80+

hier ein OCZ, welches sogar 80+ zertifiziert ist, 600W+ Sli Support
http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=86147&CT=1318

Nur weil OCZ billiger ist, als BeQuiet, Seasonic etc. heißt das noch lange nichts... aber wenn man sich nicht damit beschäftigt und so konservativ in dieser Hinsicht ist, sollte man ohne Vorkenntnisse bitte nicht so reden ;)

aber sei getrost, es gibt viele die auf BeQuiet etc. vertrauen und dafür mehr Geld ausgeben, sind ja auch gute Produkte keine Frage, aber das ehißt nicht, dass es nix anderes mehr gibt was gut ist und nicht jeder hat das Geld...

Zuletzt bearbeitet:

öhm, wo hastn du hier was von einem OCZ Netzteil gelesen? Die NT Diskussion ging um Xilence ... die ja nun wirklich den letzten Müll produzieren (lassen) ...

Was OCZ Netzteile angeht kann ich aus Erfahrung sprechen, die StealthXStream Serie ist sehr gut, die ModXStream Serie wiederum nicht was daran liegt das OCZ bei verschiedenen Herstellern in Lizenz (Name) fertigen lässt ... wenn ich aber aktuell die Wahl hätte würde ich auch mein StealthXStream gegen ein Arctic Cooling Fusion 550 austauschen ... der Preis ist heiss und das NT als sehr gut zu bezeichnen ...

Back to topic ... @ Threadersteller, hast du dir mal die vorgeschlagenen Konfigs angeschaut?

ja sry ich hatte i-wie nur auf die watt zahl geachtet und ned auf hersteller o. preis, is mir i-wie entgangen

OCZ ist von Fortron auf Sirtec umgestiegen, warum auch immer.
Wobei ich mich echt frage, warum die nicht 'inhouse' fertigen lassen -> PC Power & Cooling...
Ist etwa die gleiche Frage, warum Delta Electronics keine eigenen Lüfter verbaut sondern Yate Loon...

Hardwareoverclock.com | OCZ StealthXStream Power 600 Watt
Bitte nur einmal kurz reinschauen, Wirkungsgrad 80+

http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=86147&CT=1318

Nur weil OCZ billiger ist, als BeQuiet, Seasonic etc. heißt das noch lange nichts... aber wenn man sich nicht damit beschäftigt und so konservativ in dieser Hinsicht ist, sollte man ohne Vorkenntnisse bitte nicht so reden ;)

aber sei getrost, es gibt viele die auf BeQuiet etc. vertrauen und dafür mehr Geld ausgeben, sind ja auch gute Produkte keine Frage, aber das ehißt nicht, dass es nix anderes mehr gibt was gut ist und nicht jeder hat das Geld...

Hier vergleichst du aber grad Äpfel mit Birnen !
Wenn ein 600 Watt Netzteil (was in einem Officerechner-Thread eigentlich nichts verloren hat) einen Wirkungsgrad von 80% hat ist das eine ganz andere Klasse als ein 350 Watt Gerät mit 80%. Es gibt inziwischen Netzteile die an die 90% erreichen wie z.B. Enermax Revolution aber die haben alle fast 1000W. Außerdem ging es gar nicht um OCZ sondern Xilence wobei mir OCZ auch nicht so sehr zusagt (grässlich hohe Spannungen bei RAM usw.).
Ich würde gerade Stefan Payne nicht unbedingt vorwerfen keine Vorkenntnisse zu haben... da dürftest du wohl etwas schlechter dastehen.

Nun wieder etwas für den eigentlichen Thread:
CPU: AMD Athlon 5050e
MB: ECS A780GM-A
GPU: Mainboard IGP oder ggf. Sapphire Ultimate Radeon HD4670
HDD: Samsung Spinpoint F1 320 GB
NT: Corsair CX 400W (wenn mit GPU) oder bequiet ! Pure Power 300 Watt
LW: LG GH22LS30 oder NS40
CASE: CoolerMaster Elite 334 oder Sharkoon Revenge
RAM: 2 oder 4GB DDR2-800 CL5 von GeIL, Corsair, G.Skill oder A-DATA...

Soweit meine Vorschläge,
ich hoffe ich konnte helfen
steve2202

Wir haben hier nicht so wirklich über OCZ gesprochen, wobei es hier auch recht gute Netzteile von denen gibt, aber auch nicht sonderlich tolle.
Leider ist man von FSP auf Sirtec umgestiegen, die bei weitem nicht an FSP ran kommen...
Toll, ein ganz gewöhnliches, 08/15 Standard FSP Epsilon, und nu?
600W sind hier auch völlig fehl am Platze, wobei ich von den Epsilons über 500W nicht allzu viel halte...

Hardware OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 (OCZ600MXSP) - hoh.de
Jo und was ist drin?
FSP, Sirtec, something else?!
ohne zu wissen, was drin steckt, solltest du nicht 'mal eben' irgendwas empfehlen, nur weil ein exemplar von einer Firma halbwegs brauchbar abgeschnitten hat!

Nur weil OCZ billiger ist, als BeQuiet, Seasonic etc. heißt das noch lange nichts...
Öhm, doch.
In der Regel verbaut man dann auch weniger gute Komponenten.
Entsprechend hat es auch einen Grund, warum ein Coolermaster Silent Pro mit 500W deutlich teurer ist als ein Arctic Fusion 550R.

Das erstere ist ein sehr gutes Enhance Design, das auch mit sehr hochwertigen Komponenten bestückt wurd, letzteres ein preiswert bestücktes Seasonic Design.

aber wenn man sich nicht damit beschäftigt und so konservativ in dieser Hinsicht ist, sollte man ohne Vorkenntnisse bitte nicht so reden ;)
Ich glaub jetzt hast du dich selbst ins Abseits gestellt...

Du solltest dich nur weit ausm Fenster lehnen, wenn du weißt, das unten 'ne Matte ist und keiner hinter dir steht, der dir noch 'nen Schubs gibt - wie ich es getan hab...

Insbesondere bei Netzteilen!
Hier gibts auch viele Tests, die alles super duper toll bewerten, auch Xilence und LC-Power bekommen dann ein gut, bei echten Tests schauts dann so aus

Weiter oben hab ich ja auch ein HEC Netzteil erwähnt, jetzt weißt du auch warum, ist auch eher ein sehr unbekannter Hersteller - völlig zu unrecht, wie du jetzt siehst...

1. wo hast du jemals gesehen, das ich zu einem BQT rate?!
2. Weiß ich selbst, das es bessere Netzteile fürs gleiche Geld gibt, das Corsair CX400 zum Bleistift, oder eben das Arctic Fusion 550R.

hi leute, danke für die vielen antworten. ich finde das netzteil in einem 400@ office-rechner wirklich nicht so wichtig, das man darüber 1 1/2 seiten streiten muss XD
ich habe mich für die Zusammenstellung von Stingray93 entschieden, habe aber noch eine frage: wie findet ihr die 4550 von ati und würdet ihr diese auch passiv gekühlt nehmen?

Oder vielleicht sogar: Club3d ATI 4650 512mb passive Heatpipe (unterstützt diese auch directx 9, 10.1 unterstützt sie ja)

Zuletzt bearbeitet:

Eine passiv gekühlte Graka würde ich nur nehmen, wenn du eine gute Gehäusebelüftung hast.
DirectX 9 wird unterstützt.

Zurück