• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

400€ Steam InHome-Streaming Client PC

Antik20

Komplett-PC-Aufrüster(in)
400€ Steam InHome-Streaming Client PC

Hallo Community.

Wie im Titel schon Erwähnt würde ich gerne Steam InHome-Streaming nutzen.

Mein Hauptrechner ist ein aktueller High End Rechner mit Win 8.1 also insofern funktioniert das ganze auch ziemlich gut. Hab das ganze mal mit meinen Laptop als Client getestet.

Mein Plan: einen kleinen 400€ Windows (oder Linux) Rechner. Dazu nen PS3/4 Wireless Controller (ich mag den lieber als den Xbox Controller).

Ich drücke den Einschalt Knopf am PS3/4 Controller woraufhin der Client Rechner startet (Wake on USB). Dieser soll im Autostart ein Script haben, dass den Hauptrechner im Arbeitszimmer startet (Wake on LAN). Ausserdem brauche ich noch ein Herunterfahren Script für den Hauptrechner. Ich habe auch ein Android Smartphone über das kann das alles auch laufen.

Soviel zum Plan, aber erstmal alles Schritt für schritt.

Erstmal brauche ich einen möglichst kleinen Rechner der Wake on USB hat.

Ich hab im Steam Forum auch einiges schon nachgelesen, und die sagen eine Intel HD 4000 reicht vollkommen aus fürs streamen.

Hab mir gedacht den Intel Pentium G3258 als Prozessor und Grafikkarte. Dazu ein Mini ITX Board 2x2gb ram (evtl. auch 2x4GB) in einem möglichst kleinen Gehäuse mit flachem Passivkühler. (Da gabs doch mal ein Gehäuse, dass die CPU mit dem Gehäuse mit Heatppipes verbindet)

Ein Pico PSU netzteil mit 150W maximal als Stromversorgung und eine 128GB ssd.

Das Gehäuse sollte mindestens 2x USB 3 als Frontanschlüsse haben (besser 2x USB3 + 2x USB2).

Für das Mainboard währe ein Digitaler 5.1 Ausgang nicht schlecht wobei man das als USB Soundkarte nachrüsten kann.

Die Netzwerkkarte da währe es nicht schlecht, wenn die Netzwekpriorisierung beherrscht(kann man ja per PCI-E eine Killer Karte nachrüsten falls es nichts brauchbares gibt.)

Das ganze sollte nicht viel mehr als 400€ kosten.

Dann zum nächsten Schritt. Aktuell haben wir als Router einen Telekom Speedport W723V.

Da währe es auch nicht schlecht zusätzlich einen starken Router mit Netzwerkpriorisierung dazu zu kaufen.

Dann währe noch das Problem mit dem Controller. Ich weiss dass es für die Wireless Xbox Controller einen USB Windows Gegenstück gibt. Gibts da auch was für PS3/4 Controller? / Gibt es einen PC Wireless Controller der einem PS3/4 Controller ähnlich ist?

Zum Letzten Punkt. Die beiden Skripte. Einmal Wake on LAN und einmal Herunterfahren entweder als Windows Anwendung/CMD Script oder sonstigees. oder als Android App.

Vor allem ist mir jetzt erstmal der PC wichtig für 400€ der Rest kann noch warten.

Danke schonmal im Vorraus fürs lesen^^

AW: 400€ Steam InHome-Streaming Client PC

Hi!
Ich schließe mich gerne an. Jedoch möchte ich das ganze in nem schlanken HTPC-Case mit XBMC integration in ner Fernnedienung und zb. den IR Stick "Flirc".

Zum Controller:
Ich selber mag auch lieber die PlayStation Controller. Ich finde den DS4 bisher am besten. Es gibt für beide (DS3/DS4) auch gute Treiber. Beide können via USB oder Bluetooth betrieben werden.
Haken an der sache: Beim DS3 via BT wird der Standard BT-Treiber durch einen eigenen ersetzt, somit kann kein anderes Gerät betrieben werden.
Beim DS4 geht das (glaube ich).
Dafür kann dieser generell nur eingeschränkt für die Steambox verwendet werden. In den Games funktioniert alles gut, jedoch in Steam selbst wird jedesmal ein Doppelbefehl ausgeführt.
Eine Alternative wäre der F710 Controller von Logitech. Dieser funktioniert super. Und die Akkulaufzeit ist mit 2 AA-Akkus und ca. 3 Monaten (bei einem hohen gebrauch) mehr als gut.

Logitech F710 44€

PS3 - Controller 46,99€ (+ evtl Mini USB Kabel/BT-Dongle)
Treiber Software:
MotionInJoy

PS4 - Controller 58,99€ (+ evtl Micro USB Kabel/BT-Dongle)
Treiber & Software:
DS4Windows

Das sind bisher meine Versuche...
Lg spylie

Zurück