• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

400€ "Gaming" PC

kingartur98

Kabelverknoter(in)
400€ "Gaming" PC

Hey Community,
wollte mir ein schlichten 400€ Gaming PC zusammen bauen, habe hier ein auf warehouse2 zusammengestellt: Warehouse 2 | PC Hardware & More

Sagt mal eure Meinung dazu :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
300GB HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
LoL , CS:GO und DayZ

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500+ GB wäre schon ausreichend denk ich

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Falls es ohne Probleme geht und problemlos läuft , Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht wirklich

Danke für eure Meinung :)

AW: 400€ "Gaming" PC

Netzteil sollte ein bequiet 350-400 Watt sein. Statt dem Intel Dual Core lieber einen Athlon X4 (FM2+). Der reicht bei dieser Graka locker und kann vier Threads abarbeiten. Also zukunftsicherer.

Hi,

nur mal als Alternativ-Idee: Warehouse 2 | PC Hardware & More

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du gern bei diesem Warehouse bestellen willst. Die Teile kosten die vorgegebenen 400€ plus die 27€ für den Zusammenbau. Auch wenn du deine Liste so natürlich umsetzen kannst, sind das nicht die besten Teile und auch wenn die FPS stimmen sollten, so wärest du mit der Alternative eventuell zukunftsreicher und müsstest dir auch um die Qualität der Komponenten keine Sorgen machen.

Wenn du doch gern lieber eine Lösung aus CPU + dedizierter GPU haben willst, dann würde ich noch ein paar Euro drauflegen für eine R270/370 oder GTX 750 Ti.

Mögliche Update/Upgrade Möglichkeiten für meine Alternativ-Liste wären ein A10-7870K, der noch ein paar MHz drauf legt, aber jetzt für dieses fixe 400 Euro Szenario im Verhältnis zu teuer ist. Dann ein separater CPU-Kühler, für 30-40 Euro, mit dem du aus dem A10-7850K oder 7870K noch mehr heraus kitzeln kannst (Overclocking). Ein mögliches Downgrade wäre eine 500GB SSHD oder eben eine normale Festplatte, die dann zwischen 50-60 Euro kostet (anstatt 70).

Die Leistung des Kaveri sollte für LoL und Co gut ausreichen, und gerade DayZ sollte von den vier Kernen profitieren. Allerdings werden damit keine Max/Ultra Details möglich sein - mit der 360 aber auch nicht.

Aber das würde doch für LoL und CS auf höchste Einstellungen reichen oder?
DayZ ist außen vor da es ziemlich viel Leistung frisst da würd ich auch runterschrauben

Wenn du jetzt mein Beispiel meinst: Ich habe leider keinen A10 hier, aber einen anderen Prozessor mit integrierter Grafik, der auch ungefähr so schnell ist. Damit kann ich gern mal ausprobieren, auf was für Werte der bei CS und LoL kommt und diese Werte sollten dann auch ungefähr denen entsprechen, die ein A10-7850 oder -7870 schafft. Da müsstest du mir nur sagen, welche Auflösung und Quali ich testen soll. (also etwa ob beides FullHD oder weniger)

Wenn du dein Beispiel meinst, dann müsste ich Zahlen raten.

Achtung DayZ läuft auf ner APU echt mies. Das Spiel skaliert super mies und läuft dementsprechend auf dem Intel Dualcore wesentlich besser.

Achso wirklich? Ich dachte, das Spiel wäre so kernhungrig? Liegt das jetzt an der AMD APU oder betrifft es Mehrkerner per se und Intel profitiert von höherer Single-Thread Leistung?
Ich hatte es immer so im Scherz verstanden, wenn jemand sagt, dass DayZ nicht mal auf nem FX-8xxx oder i7-58xx vernünftig läuft, dass damit der Bedarf an Kernen gemeint ist.

Gleiches Problem wie bei den APUs. AMD CPU sind großartig für gut optimierte Programme/Spiele, aber DayZ dessen Engine einfach furchtbar ist, läuft auf Intel besser.

Nur wo ist denn jetzt der Unterschied bei der Performance, zwischen ner A10-APU und nem Athlon X4? Das ändert dann doch nichts an dem Bedürfnis nach höherer Single-Thread-Leistung?

Nur wo ist denn jetzt der Unterschied bei der Performance, zwischen ner A10-APU und nem Athlon X4? Das ändert dann doch nichts an dem Bedürfnis nach höherer Single-Thread-Leistung?

Es geht erst mal um den Preis. Der Athlon hat keine IGP und ist daher preiswerter. Wenn er sowieso eine Grafikkarte einbauen will, kann er den Athlon nehmen. Das ist ein nativer 4 Kerner und kein Modul Teil.

Der Athlon x4 860 (und alle anderen X4, egal ob Richland, Kaveri usw.; seit "Bulldozer") ist in Modulbauweise ausgeführt. Der 860K (u.a.) besteht aus zwei Steamroller-Modulen, mit je zwei Kernen. Genau die selben zwei Module, wie sie auch im A8 oder A10 stecken. Für A6 oder den Athlon X2 450 wird dann z.b. nur noch ein Modul verwendet.

Zurück