Eizo Foris FS2735 auf der Gamescom: 27 Zoll, 1440p, IPS, 144 Hertz und Freesync

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Eizo Foris FS2735 auf der Gamescom: 27 Zoll, 1440p, IPS, 144 Hertz und Freesync

Auf der Gamescom hat Eizo den Foris FS2735 vorgestellt. Der kommt als Eizos erster Freesync-Monitor daher, dessen 27 Zoll großes IPS-Panel mit 1440p auflöst. Mit einer Bildwiederholrate von maximal 144 Hertz und einem geringen Input-Lag sollen Spieler überzeugt werden. Die Markteinführung wird voraussichtlich im Winter stattfinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Eizo Foris FS2735 auf der Gamescom: 27 Zoll, 1440p, IPS, 144 Hertz und Freesync

Warum ist der Standfuß so hässlich :(
Ich bin noch auf die Reaktionszeit sowie der Anwendungsbereich von FreeSync gespannt ... ansonsten ist dieser Monitor perfekt, ich warte schon lange drauf :)

Aah, den einen Satz hab ich irgendwie übersehen :D
CB hat gestern auch darüber berichtet und dort steht: "etwa bezüglich der FreeSync-Range hält sich Eizo derzeit noch bedeckt" - dachte dass es hier auch noch keine neuen Infos gibt.

Ein Bildschirm ausschließlich für High-Frame-Spieler...
Schade, dass noch immer kein Hersteller anständige Scaler verbauen kann oder will. So wird es noch dauern, bevor ich mir einen neuen Monitor kaufen werde. Bevor es anständige FreeSync-Raten zwischen 30 und 120 Hz zusammen mit ausreichend schnellen Reaktionszeiten, IPS, 4k und 27-28 Zoll nicht gibt, wird mein Alter wohl noch weiter durchhalten müssen :(

Aah, den einen Satz hab ich irgendwie übersehen :D
CB hat gestern auch darüber berichtet und dort steht: "etwa bezüglich der FreeSync-Range hält sich Eizo derzeit noch bedeckt" - dachte dass es hier auch noch keine neuen Infos gibt.

Ich hab mir gestern beim Launch-Event einen der Entwickler vorgeknöpft :)
Interessant finde ich dabei die Pläne, über HDMI auch deutlich unter 50 Hz anzubieten. Scheinbar skaliert das Panel also über einen breiten Bereich, aber der Freesync-Scaler nicht.

50-144 Hz, da hätte man sich das Freesynch auch gleich sparen können :ugly:

High-FPS Gamer, und an diese richtet sich ein 144-Hz-Monitor naturgemäß, dürften auch oberhalb von 50 Hz einen Unterschied merken. Mit Lag-armen Double-Buffering würde der Monitor sonst erst auf 72 und dann auf knapp 48 Hz zurückfallen. Mit Freesync sind auch wechselnde Frameraten im 60er und 80er Bereich möglich.

Vielleicht will ein "high FPS Gamer" nur bei BF3, CS:GO oder Quake3 usw. hohe FPS haben, aber bei The Witcher 3 oder Metro Last Light einfach alles Details voll aufdrehen?

Sorry, aber der Range geht einfach nicht. 40Hz hätte ich mir noch eingehen lassen, aber 50Hz sind einfach zu hoch, an der Marke kratzt man viel zu schnell.

Man kann immer noch die Einstellungen runter drehen.
Freiwillig würde ich mich nicht mit 40fps rumquälen.

Die 40fps sind bei The Witcher 3 völlig spielbar, denn es ist kein Shooter bei dem es um jede ms geht ;) Und selbst bei Shootern gibt es solche und solche.

Matschtexturen, niedrigere Auflösung und Sichtweite trüben für mich genauso die Immersion wie wenn es zu ruckelige werden würde.

Da mich Witcher 3 nicht interessiert, kann ich das nicht nachprüfen.
Nur bei anderen Spielen würde ich nicht mit 40fps spielen wollen.

Gut, dann sage ich es jetzt einfach aus der wirtschaftlichen Sicht: EIZO schränkt sich durch diesen Range künstlich ein.

30/35-120Hz wären genauso für high FPS Gamer ausreichend, aber man kratzt auch alle high BQ Gamer zusammen => besserer Absatz

Zurück