Windows 10: Umstrittener Teil der Systemanforderungen wohl eher Empfehlung als Verpflichtung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Umstrittener Teil der Systemanforderungen wohl eher Empfehlung als Verpflichtung

Die von Microsoft für Windows 10 gemachten Angaben zu den Systemanforderungen sind offenbar wackelig. Was da als verpflichtend vorausgesetzt wird, stimmt nicht immer, denn Windows 10 lässt sich auch auf Systemen ohne das geforderte UEFI 2.3 installieren. Wie es um die TPM-Forderungen steht, lässt sich erst in einem Jahr beantworten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Umstrittener Teil der Systemanforderungen wohl eher Empfehlung als Verpflichtung

Das ist wirklich ein uralter Zopf und wurde schon in der Previewphase klar gestellt, dass sich W10 auch auf PC mit alten Bios installieren lässt (konnte und kann ja auch jeder selber ausprobieren). Bei mir hat von bereits vier installierten W10 Installation gerade mal eine ein UEFI Bios. Windows liess sich schon immer auf grundsätzlich fast jeder Hardware installieren. Ich habe noch nie die Hardwareanforderungen angeschaut, geschweige den berücksichtigt. So konnte man auch W8 auf Rechner installieren die die Auflösungsanforderung nicht erfüllten (viele ältere Netbooks betroffen), man konnte einfach keine Apps nutzen. Dasselbe mit Windows Homeserver der glaub ich min. 120GB bei der Systemplatte brauchte, ich hatte aber eine SSD die real nur ca. 112GB hatte. Eine kurze Systemfile in der Installation angepasst und voilà das System liess sich problemlos installieren und betreiben. So Tricks gibt es bei Windows wie Sand am Meer.

Folglich muss man wohl die von Microsoft benannten Systemanforderungen als Vorgaben für OEM-Hersteller sehen, wenn das System neuen Rechnern beigelegt wird.
Hatte irgendwer daran gezweifelt, dass nicht plötzlich 98% aller Rechner davon ausgeschlossen werden? Wenn erstmal alle (neuen) Komplettrechner so ausgestattet sind kann auch über das weitere Vorgehen nachgedacht werden und das irgendwann wirklich für alle obligatorisch sein.

Device Guard benötigt:
- UEFI Secure Boot mit 3rd party UEFI CA aus der UEFI-Datenbank entfernt
- TPM 2.0
- Virtualization Support standardmäßig in der System-Firmware (BIOS) aktiviert
- Virtualisierungserweiterungen (z. B. Intel VT-x, AMD RVI)
- Second Level Address Translation (z. B. Intel EPT, AMD RVI)
- IOMMU (z. B. Intel VT-d, AMD-Vi)
- UEFI BIOS muss so konfiguriert sein, dass nicht autorisierte Benutzer die Hardware-Sicherheitsfunktionen des Device Guards nicht deaktivieren können.
- Kernelmode-Treiber müssen Microsoft-signiert und kompatibel mit "Hypervisor Enforced Code Integrity" sein.
- Nur verfügbar bei Windows10 Enterprise

Für Secure Boot ist Firmware erforderlich, die UEFIv2.3.1ErrataB unterstützt und die in der UEFI-Signaturdatenbank die Microsoft Windows-Zertifizierungsstelle enthält.

Für BitLocker ist Trusted Platform Module (TPM) 1.2, TPM 2.0 oder ein USB-Speicherstick erforderlich (nur Windows 10 und Windows 10 Enterprise).

Geräteverschlüsselung benötigt einen PC mit InstantGo und TPM 2.0

Wie es derweil um die viel diskutierte Sache mit der Voraussetzung um TPM 2.0 steht, kann man derzeit nicht sagen. Microsoft erklärt hier, dass dies ein Jahr nach dem Release des RTM von Windows 10 verpflichtend wird. Folglich muss das Thema 2016 geklärt werden.
Stimmt, da war ja was. Dann werde ich wohl auf jeden Fall noch etwas länger warten als nur bis ende des Jahres.

Bei mir gibts kein TPM-Chip im PC und das wird sich auch nicht ändern!
(Nervt mich schon genug das es im Laptop drin ist und immer wieder die Treiber dazu autom. installiert werden.)

TPM ist nur bedingung wenn man als Hersteller/Händler rechner verkaufen will und da ein Windows-Logo drauf kleben will oder als hersteller eine OEM-Lizenz bezieht.

Ohne verfügbar DX12-Spiele die mich interessieren, hab ich eh keinen Grund zu wechseln.
Und ich vermute alle davon werden an Steam & Co gebunden. Solche Spiele kaufe ich aus Prinzip erst wenn sie für weniger als 15€ (als Retail-Version!) angeboten werden.
Bedeutet: Vor ende nächsten Jahres brauch ich kein Win10.

Allerdings werden die wenigsten Win10 Nutzer überhaupt ein TPM im Rechner haben.

Im Desktop könnte ich einen aufs Board stecken. Dann aber nur, wenn es die Dinger OpenSource gibt und ich ein TPM für kryptographische Anwendungen brauchen sollte.

Das mit dem UEFI hätte ich auch sagen können... da ich Windows 10 auf nem Rechner mit Bios laufen habe, hätte ich euch diese Info schon vor einigen Tagen geben können.

Zurück