Windows 10: FAQ zur WLAN-Passwortfreigabe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: FAQ zur WLAN-Passwortfreigabe

Microsoft stiftet mit Windows 10 selbst bei erfahrenen Anwendern Verwirrung. So auch bei der WLAN-Passwort-Freigabe, über die wir bereits berichtet haben. Im Internet gibt es nun eine FAQ und wir klären zudem die wichtigsten Fragen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: FAQ zur WLAN-Passwortfreigabe

... oder man stellt es einfach aus, ohne sich durch die FAQ zu quälen (braucht eh kein Mensch):

Einstellungen > Netzwerk und Internet > unterhalb der angezeigten WLAN Verbindungen auf "WLAN Einstellungen verwalten" > WLAN Optimierung AUS / AUS

Mein privates WLAN-Passwort "verschlüsselt" auf einem Microsoft-Server ablegen, damit Leute, die mich besuchen, es dann von dort wieder beziehen können... Soweit kommt's noch :ugly: Man kann die "Cloud"-Sache auch echt übertreiben ^^

ihc fühle mich langsam richtig verarscht von microsoft, anscheinend sind sau viele sachen aktiviert wovon der normale nutzer keine ahnung hat die überhaupt nicht für sicherheitheit sorgen -_- warum sagt man soetwas vorher nicht und lässt die menschen ins offene Messer laufen oder man deaktiviert es einfach von vorne rein ? Ich habe eigentlich kein Bock nach dem Upgrade noch mehrere Tausenddinge um zustellen, damit ich wenigstens etwas datenschutz habe ^^

Sehe ich auch so, aber das Wölckchen und der andere unbrauchbare Mist von Win 10 ist alles deaktiviert.

Mein PC und Meine Daten, die bleiben auf meiner eigenen Cloud (Homeserver).

MFG

Oh man... dieses Dantenschutzdebakel ist einfach nervig. Wenn ich Linux könnte und Linux DX12... aber es nützt ja nix. Ich warte mit WinX eh noch den Jahreswechsel / Hardwareupgrade ab, bis dahin sollte es sicher genug geben, was Win gleich zur / nach der Installation automatisch ruhig stellt. Einen Gedanken zu den WLAN-PW`s möchte ich aber, wenn auch für viele sicher offensichtlich, hier noch unterbringen: Verschlüsselte Speicherung auf dem Server eines amerikanischen Konzerns = Übergabe an jene amerikanischen Behörden, die es gerne wissen möchten. Für uns egal? Vermutlich ja. Den Amerikanern? Bis sie merken, was los ist, vermutlich auch ;)

ihc fühle mich langsam richtig verarscht von microsoft, anscheinend sind sau viele sachen aktiviert wovon der normale nutzer keine ahnung hat die überhaupt nicht für sicherheitheit sorgen -_- warum sagt man soetwas vorher nicht und lässt die menschen ins offene Messer laufen oder man deaktiviert es einfach von vorne rein ? Ich habe eigentlich kein Bock nach dem Upgrade noch mehrere Tausenddinge um zustellen, damit ich wenigstens etwas datenschutz habe ^^
Jede gesammelte Datei freut MS, dafür gibbet Kohle.
Außerdem freut sich die NSA auch über allerhand Daten, wie z.B. den Bitlocker-Key aus der Cloud. Deswegen schweigt man still...

Hab erstmal Windows 8.1 zurückgeholt.
Kann ja nicht sein das Microsoft so derbe mit userdaten umgeht,da bleib ich erstmal beim alten und stille meine Schadensfreude.

... oder man stellt es einfach aus, ohne sich durch die FAQ zu quälen (braucht eh kein Mensch):

Einstellungen > Netzwerk und Internet > unterhalb der angezeigten WLAN Verbindungen auf "WLAN Einstellungen verwalten" > WLAN Optimierung AUS / AUS

Ah ja und jeder Windows User weiss auch was damit gemeint ist?
Optimierung darunter verstehen viele, ah damit habe ich besseren empfang oder was weiss ich.

Faszinierend. Keiner der Leute, die hier schreiben, haben offensichtlich den Artikel gelesen. Erschreckend.

Ah ja und jeder Windows User weiss auch was damit gemeint ist?
Optimierung darunter verstehen viele, ah damit habe ich besseren empfang oder was weiss ich.

Das war nicht abwertend gemeint, sorry wenn das so rüberkam. :)

Ich wollte nur für den interessierten Leser die wichtige Info vorweg nehmen, da im Artikel nichts davon steht sondern auf die FAQ verwiesen wird. Diese Wlan-Optimierung ist so unnötig wie ein Kropf, daher hab ich sie schon ausgeschalten. Der Begriff Optimierung ist wohl absichtlich so gewählt, dass es viele Leute anlassen. Denjenigen Freunden/Verwandten, denen ich den Zugriff erlaube, mache ichs auf die altmodische Weise auf ;)

Was man zur Funktion grundlegend wissen muss, ist, dass sie bei der Installation von Windows 10 standardmäßig eingeschaltet ist.
Wohl etwas OT, aber dennoch frage ich mich ob es bei Win10 irgendeine Funktion gibt die nicht automatisch nach der Installation aktiviert ist?

Zurück