• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

400 € Budget Rechner

ForceOne

Software-Overclocker(in)
400 € Budget Rechner

Moin,

eine Freundin von mir sucht aktuell einen neuen Rechner.

1.) Wie hoch ist das Budget?

400-500 € (weniger ist besser)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

-

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

mache ich

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

HDD, Grafikkarte (460 GTX)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1920x1080 (60Hz S
yncMaster s24b150 )

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

LoL, Sims 3 (das kommende Anno)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

<250 GB (750GB HDD ist zusätzlich noch vorhanden)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Wenn möglich, dann takte ich gerne etwas hoch

Eine grobe Zusammenstellung habe ich schon vorgenommen:

- Die 460 GTX würde ich für o.g. Spiele gerne erstmal weiterhin nutzen, und bei Bedarf eben eine 1050/1060 nachkaufen, wenn dann wieder Geld vorhanden ist
- Pentium G4560 scheint mir nach wie vor ein P/L Knaller zu sein
- Motherboard habe ich einfach das günstigste B250 genommen
- RAM?! Ich hab bisher nur gute Erfahrung mit denen gemacht, bin für alternativen offen
- Gehäuse?! Gerne schlichte Alternativen
- Netzteil habe ich mir aus der Kaufberatung gesucht, da ist wohl auch nicht viel Sparpotential

1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK8GX4M2A2400C16)
1 MSI B250M Pro-VD (7A74-002R)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

AW: 400 € Budget Rechner

Mhhhm der 1400 macht es schon wieder sehr interessant,
ins Budget passt es auch :huh:

Naja, der Intel Pentium G ist was die reine Rechenleistung angeht, wahrlich ein Preis-Leistungs-Kracher.
Er hat aber auch einen entscheidenden Nachteil: Nur 2 Kerne (aber immerhin 4 Threats...)
Für LoL reicht das, von Sims 3 hab ich weniger Ahnung als von Nagellackentferner, aber bei Anno, da kann ich dir sagen, wenn das jemand spielt, der große Karten mit großen Wirtschaftssystemen im Endlosspiel mag, wird ab der hälfte des Spiels arge Probleme mit den Marktkarren etc bekommen, ohne dass es groß Frameeinbrüche gibt.
Zumindest seit Anno 1404 ... Schiffe fangen an, 1-2, später auch 3 - 4 cm weiter geradeaus zu fahren, bevor sie auf die neue Richtung reagieren... Kontore bleiben halb leer, obwohl die Produzenten über volle Lager klagen ... usw. Da es mit dem Nachfolger 2070 garnicht besser wurde und ich nicht davon ausgehe, dass es in 2205 weg ist (ich hab nach n paar Stunden irgendwie die Lust verloren, also keine eigene Erfahrung damit), wurde ich dafür ne stärkere CPU kaufen.
Also, wenn die Dame Anno "ernsthaft" daddeln will, würde ich mir n 4 Kerner überlegen... auch was Zukunftstauglichkeit angeht... auch wenn's n Hunni mehr kostet... Intel 160€, AMD 15€ weniger.
Demnächst bringt AMD auchnoch die neue unterste Riege auf den Markt. Intel kommt auch verfrüht mit einer neuen Gen... Also wenn sie aktuell noch warten will/kann, könnte sich preismäßig besonders ab der Leistungsregion auchnoch was tun...
Sonst halt das Upgrade halt für später offen lassen... 60 Ocken für den Pentium wäre ja auchnoch verschmerzbar ;-)
Würde bei der SSD die 25GB mehr der gleich teuren Cricial MX300 275GB mitnehmen... wegen den 25 GB...
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Ram würde ich in dem Shop in dem ich kaufe auch nach den Tagesangeboten gucken, manchmal gibt's da noch was mit mehr Takt oder niedrigerer CL für weniger Euros...

Ryzen 1400 habe ich vorgeschlagen . Ich halte euch auf dem laufenden.

Zurück