• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

400-450€ PC

Thorleif

Kabelverknoter(in)
400-450€ PC

Hi Leute,
mein kleiner Bruder möchte sich seinen ersten PC kaufen und den soll ich ihm bauen. Allerdings bin ich nicht ganz von mir selbst überzeugt und frage deshalb lieber die Profis um Rat :)
Also hier erstmal der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400-450€ (GTX 650 und 8GB DDR3 1600 RAM könnte er für 100€ von einem Bekannten bekommen. Dann wäre das Budget natürlich 100€ kleiner)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, ist alles schon organisiert :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich bau es zusammen :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope, gar nix

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja Monitor ist da, 1280x1024 aber keine Ahnung was der für eine Bildfrequenz hat.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gespielt werden erstmal relativ anspruchslose Dinge (Minecraft/Terraria usw) und gearbeitet wird erstmal nicht dran (Open Office bekommt ja eh jeder Rechner auf oder? :D)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Bei dem Budget würde ja maximal eine kleine SSD gehen oder? Dann lieber ein 1TB Datengrab oder so

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Es wäre schön wenn der PC gut aufrüstbar wäre und er ihn nicht in 3 Jahren in die Tonne kloppen muss sondern nur einzelne Komponenten austauschen muss :)

Danke schonmal im Vorraus!

AW: 400-450€ PC

Komm bitte mal zu mir auf TS3 IP: voice.nextbwfc.de
Bin der neXT/BWFC|☜☠☞ Devil ☜☠☞™® †☢✠

Vielleicht sowas hier:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (180)
1 x ASRock B85M Pro4 (60)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) (60)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) (50)
1 x [https://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html?hloc=de]Cooler Master N300[/url] (35)
1 x https://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html?hloc=de]Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk[/url] (12)

Dazu entweder

1 x Seagate Desktop HDD 1TB (45)

oder

1 x Crucial BX100 120GB (60)

Ich empfehle immer, erst die SSD zu holen und später mal eine HDD nachzurüsten, da das einigen Aufwand erspart. Wenn dein Bruder also noch nicht allzu viele Daten/Spiele/etc hat., könntest du so verfahren. Oder aber die HDD nehmen und später mal eine größere SSD nachrüsten (MX200 z.B.), dann musst du allerdings nochmal neu installieren.

So würdest du erst mal mit der Onboardgrafik fahren, die aber für Minecraft ausreichen müsste. Die Möglichkeit zum Aufrüsten bleibt aber dabei.

Alternative wäre vielleicht ein Setup mit A8/A10, da wäre die Onboardgrafik etwas besser, ist aber im Hinblick auf Aufrüsten nicht so toll, da du den GPU-Teil dann doppelt bezahlst. Mit dem 4460 hast du auf jeden Fall einen soliden Unterbau, der auch sehr potente Grafikkarten stemmen kann und dem so schnell auch nicht die Puste ausgeht.

Hi ,danke für den Vorschlag :) Bei dem Netzteil was hältsts du da von dem 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze? Weil das ist ja ein stück billiger und mit BeQuiet hab ich generell gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten danke für das Setup schonmal!

Hi ,danke für den Vorschlag :) Bei dem Netzteil was hältsts du da von dem 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze? Weil das ist ja ein stück billiger und mit BeQuiet hab ich generell gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten danke für das Setup schonmal!

Das L8 ist technisch veraltet und sollte für ein halbwegs aktuelles System nicht mehr verwendet werden. Übrigens kann man nur einzelne Modelle eines Herstellers für gut befinden, nicht den ganzen Hersteller.

Zurück