• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

400-450 m ITX Build!

G

Gast1697188204

Guest
Hi Leute!

Mein Freund leidet leider schon länger unter einem Ultrabook, welches er damals unwissend gekauft hat.. Nun will er es verkaufen und sich einen PC dafür kaufen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400-450€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Er benötigt einen Monitor und eine Tastatur!
Budget: ~180€

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, was sonst :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CS:GO, AlienSwarm (oder so ^^) und sonst ein paar nicht sooo Anspruchsvolle Games.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1 TB HDD sollten es schon sein!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ist eher nicht drin in dem Preissegment.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN wäre gut und möglichst klein (mITX wäre cool!) und wenn es geht, leise, muss aber nicht zwingenend!

Vielen dank im Vorraus von mir und meinem Freund!:)

Ist die Onboard den stark genug für, z.B. csgo?:o
Und würde später, zum Beispiel eine R9 270 reinpassen?:)

Okay, ich habe gerade ein BF4 Video mit dem ding drin gesehen oO, dat ding haut ordentlich rein, danke an euch Jungs!

Nachrüsten sollte schon drin sein:)
Welche Karte würde denn im SLI mit dem Kaveri laufen??

garkeine xD, SLI geht nur zwischen zwei gleichen Nvidia Karten, wenn dann kannst du eine Graka nachrüsten, die dann die APU ersetzt

da geht jede Graka, Empfehlung von mir am besten nicht höher als ne R9 280, da sonst die CPU wieder zu schlecht ist

Ich meinte Crossfire, ich nenne beide SLI, hört sich cooler an xD
Ich meine doch, das die Kaveris das konnten oder nicht?:D

Und wie wäre jetzt die letztendliche Konfi?:)

da bin ich mir noch nicht ganz sicher, wo willst du denn bestellen?, denke nämlich ich bin ordentlich über Budget, da es das Zeug bei Mindfactrory nicht billig gibt ;)

Das mit dem CF keine Ahnung, wie gesagt bin ein Kaverinoob ;)

Edit: doch nicht zwei Shops 621€

da bin ich mir noch nicht ganz sicher, wo willst du denn bestellen?, denke nämlich ich bin ordentlich über Budget, da es das Zeug bei Mindfactrory nicht billig gibt ;)

Das mit dem CF keine Ahnung, wie gesagt bin ein Kaverinoob ;)

Edit: doch nicht zwei Shops 621€

Okay, danke, ich sehe gerade, das man den Kaveri auf 4,2 hochkriegt, unter Luft, geht das gut?^^ :D

Und könnte man nicht 1600 RAM auf 2133 hochtakten?

Hab den Brocken Eco reingemacht um für Ruhe zu sorgen, jenachdem wie laut du es haben willst kannst du ihn Takten ;)

So denke ich macht es Sinn:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x MSI A88XI AC (7913-001R)
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)

leg alles bei geizhals in eine Wunschliste und geh unten auf billigsten Anbieter, es sollten zwei sein.

Die Konfig ist gut geeignet später ne Midrange Graka nachzurüsten.

Ram kann man maximal eine Stufe höher takten und das nicht zuverlässig.

In der Konfig fehlt noch ein Tastatur, vom Budget her geht auch fast nix mehr ;)

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke!

Ich denke, ich nehme eine andere Case, das Bitfenix Prodigy spricht mich ja an :D

Zurück