Den Samsung M86 würde ich nicht mehr empfehlen, erstens isser steinalt und zweitens überdurschnittlich viel mit Fehlern behaftet.
Wenn Samsung, dann minimal die A656/9 Klasse, da ab 40". Oder dann halt die Nachfolger wie z. B. den 40A756 oder 40A786. Alles erstklassige TVs im LCD-Bereich, wobei der 40A78x gar LED Backlight hat, also LEDs statt Röhre zur Hintergrundbeleuchtung, was sich im Schwarzwert widerspiegelt.
Ich selber stand auch vor der Entscheidung Sony W4000 gegen A656. Letztenendes habe ich mich für den Sony entschieden, da mir ein geringer Inputlag wichtiger ist als die 100Hz-Funktion, dem W4000 fehlt das nämlich, gibts erst ab dem W4500. Qualitativ hochwertig sind aber alle beide, Fehler wie Clouding, Banding und Wabbern sind eher die Ausnahme, beim Sony sogar gut bis sehr gutes Bild beim analog KabelTV. Außerdem ist der Stromverbrauch des Sonys niedriger, typisch 150W gegen 220+W beim A656. Kommt halt auch auf die Settings an.
Im LCD-Bereich gibts für mich derzeit eigentlich nur Samsung und Sony, alles andre ist eher nicht so mein Fall.
Aber wie immer im Leben hat alles seine Eier. W4000 und A656 sind schon "Auslaufmodelle", d. h. es gibt bereits die Nachfolger (lol es gibt 2 Modellreihen jedes Jahr), sodass auch manchmal Panelknappheit herrscht. Da kann es schonmal sein, dass man so ein älteres Modell mit einem nicht so perfektem Panel erwischt (alle Top-Panels kommen von Samsung). Was aber nicht heißt, dass die Fernseher dann nix mehr wert sind, sind dann aber trotzdem nicht mehr so gut wie Referenzgeräte am Anfang und in den Testlabors.
Auf die Größe kommts hier ausnahmsweise doch mal an ^^ Unter 40" würde ich nich gehen (du suchst ja glücklicherweise 40"), da unter 40" meist geringerwertige Panels verbaut werden. Kann man gut beim "Vergleichen" auf der Hersteller-HP sehen. Da hat das 32" und 37" schon von Haus aus das schlechtere Bild, wenn man es mit 40+" vergleicht.