40 Jahre Lucas Arts: Legendäres Comeback

Das LucasArts das ich mal für seine Adventures kennen und lieben gelernt habe ist für mich spätestens nach Monkey Island 4 gestorben. Star Wars-Spiele interessieren mich halt einfach grundsätzlich nicht, auch wenn ich die ersten 3 Filme aus den 70er und 80er Jahren immer noch mag.

LucasArts is doch gar nicht mehr LucasArts, da ist nur der Name geblieben. Das Studio wurd ja auch mehrfach aufgelöst und umgewurstet nur mit dem selben Namen.

Hach der werden erinnerungen wach an die 80 - 90er, erst auf den

C64, dann Amiga 500 und 91 dann auf dem PC waren schon geile Zeiten

mit den LA Spielen, Geil war ja Monkey Island was schon auf dem

A500 sehr gut aus sah und später noch mal auf dem PC mit 256 Farben

da hat man noch fortschritt gesehen :-)

Ich muss neben den ganzen Jauchzern mal etwas Kritik anbringen: mit LucasArts hat das längst nichts mehr zu tun. Spätestens seit Disney die Finger im Spiel hat(te) war der Urgedanke weg. Disney ist maximal Gewinn orientiert und lieft nur, wenn anderes schwächelt. Man denke mal an die Sperrung der Monkey Island Rechte auf unbestimmte Zeit, nach der Übernahme.
Sicherlich werden hoffentlich wieder alte Ideen aufgegriffen und gut in Szene gesetzt. Aber die freie Handhabe von Ideen, wie es bei den alten Meisterwerken einst war, wird es so nicht mehr geben können. Vielmehr wird hier der Name als Garant für Qualität eingesetzt, wie es schon an anderen Stellen immer wieder gemacht wird.

Warten wir es ab. Mir würde es schon ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern, das alte Logo nochmal beim Start eines Spieles zu sehen. Dieses Logo war in den 90ern wirklich immer zeifellos das Gefühl, gerade etwas großartiges gestartet zu haben.

Habe leider nie ein Spiel von Lucas Arts gespielt. :(
Dafür ist es nie zu spät. Falls dich Pixel abschrecken, kannst du auch die Remastered Versionen von Monkey Island 1&2 spielen, oder von Day of the Tentacle. Curse of Monkey Island sieht heute noch OK aus (war das Super VGA?). Wenn dir Pixel egal sind, dann kommst du um Indiana Jones and the Fate of Atlantis nicht vorbei. Auch Full Throttle wäre einen Blick wert.
Es gibt noch zig Andere Spiele von "Lucasfilm Games", aber ich denke, das wären fürs Erste die Wichtigsten Kandidaten.

Ja, das war eine schöne Zeit! Ich habe nur positive Erinnerungen an Lucas Arts Spiele und das soll auch so bleiben, daher ist LA für mich gestorben.
Es war halt Alles im letzten Jahrtausend und wird sich nicht wiederholen, auch wenn man es sich noch so sehr herbeisehnt.
Es waren die Menschen, ihre Ideen und Motivationen, nicht der Name...

Ja, das war eine schöne Zeit! Ich habe nur positive Erinnerungen an Lucas Arts Spiele und das soll auch so bleiben, daher ist LA für mich gestorben.
Es war halt Alles im letzten Jahrtausend und wird sich nicht wiederholen, auch wenn man es sich noch so sehr herbeisehnt.
Es waren die Menschen, ihre Ideen und Motivationen, nicht der Name...
Auf jeden Fall schön, diese Zeit noch miterlebt zu haben. Etwas vergleichbares gibt es heutzutage nicht mehr, in einer Welt in der Spiele formulaischer und uninspirierter denn je sind.

Da fehlen zwei Titel (Battlehawks 1942 und SWotL) wobei letzeres ja ne weile auf dem Index war ist das

immer noch so weiß das garnicht weil ne menge Games sind ja da raus :-)

Und wo ist jetzt das Comeback, das im Titel angedeutet wird?

Bezieht sich das alleine auf die unspezifische Ansage von 2021?
Stellt man dann die entlassenen Mitarbeiter auch wieder ein? Ach was! Die können froh sein, dass sie da raus sind.
Disney ist kein vertrauenswürdiger laden. Wenn DIE Lucas Arts wider aufleben lassen, dann ohne mich - da kann ja nur Murks bei rauskommen.

Ich halte die alte Marke und ihre Errungenschaften in ehrenvoller Erinnerung.
Ich brauche Disney nicht, um das schöne Erbe kaputt zu machen.

"Wer in den letzten 44 Jahren einen Spiele-PC besaß, hat ganz bestimmt eines oder mehrere Spiele von Lucas Arts gespielt."

Aber sowas von !! :hail:

Da fehlen einige Perlen in der Liste z.B. X-Wing Alliance...

Schöne Erinnerungen... Loom .. eines meiner ersten Spiele. Sam & Max hab ich geliebt - genau mein Humor ;)
Jedi Knight, KOTOR 1 und 2, SW Empire at war, Rebel Aussault 1, Indiana Jones Fate of Atlantis usw...
RA1 was für eine Grafik auf meinem 486er SX25 Mit 14 Zoll Highscreen Röhre max 640x480 ?
Nichtmal ...320x240 Pixel ^^

Wahre Schönheit kommt von Pixeln.

FullThrottleRemastered-3-1024x577.png

Und wo ist jetzt das Comeback, das im Titel angedeutet wird?

Bezieht sich das alleine auf die unspezifische Ansage von 2021?
Stellt man dann die entlassenen Mitarbeiter auch wieder ein? Ach was! Die können froh sein, dass sie da raus sind.
Disney ist kein vertrauenswürdiger laden. Wenn DIE Lucas Arts wider aufleben lassen, dann ohne mich - da kann ja nur Murks bei rauskommen.

Ich halte die alte Marke und ihre Errungenschaften in ehrenvoller Erinnerung.
Ich brauche Disney nicht, um das schöne Erbe kaputt zu machen.
Der Artikel zu LucasArts wurde ja von mir entsprechend aktualisiert. Es gibt ja weiter einige Projekte, vor allem mit Star-Wars-Bezug, wo Mitarbeiter am Start sind (zuletzt eben Star Wars: Zero Company). Das kann man sich vermutlich so vorstellen wie bei Microsoft, wo es zwar kein Ensemble Studio mehr gibt, dafür eine interne Abteilung wie World's Edge, die die Aktivitäten rund um AoE mit anderen Studios koordiniert und überwacht.

Der Artikel zu LucasArts wurde ja von mir entsprechend aktualisiert. [...]
Danke.
Solange LucasArts weiter unter Disney läuft, ist es für mich wenig interessant.
Disney hat in letzter Zeit zu oft bewiesen, dass sie kein Händchen haben und wo ihre strategischen Ziele liegen.
Microsoft und irgendwelche Sub-Abteilungen genauso.

Wenn jetzt George Lucas & friends/fans da was hätten wieder aufleben lassen ... :-X

Zuletzt bearbeitet:
Zurück