4 RAM Riegel - 2x 1,25V und 2x 1,50V Problem?

quik_shredder

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe mir vor kurzem 2 zusätzliche RAM Riegel gekauft.
Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, das es sich um minimal andere handelt, als vorher bereits verbaut waren.

Vorher waren 2x4GB F3-12800CL9-4GBSR2 im System.

Die jetzt dazu gekauften sind 2x4GB F3-12800CL9-4GBSR (ohne die 2 hinten)

Insgesamt also jetzt 16GB.

Einziger Unterschied ist laut Hersteller das die mit der 2 hinten nur 1,25V benötigen und die ohne 2 mit 1,5V laufen.
Ich habe alle Riegel im Bios manuell auf 9-9-9-24 gestellt, was auch laut CPU-Z funktioniert hat.
Allerdings habe ich unter SPD verschiedene Werte bei Jedec 1 bis 6 und auch bei XMP-1600 unter tRC.
(siehe Screenshot)
In Slot 1 und 3 stecken die mit 1,25V und in Slot 2 und 4 die mit 1,5V.

Ist das ein Problem, das die Riegel mit unterschiedlicher Volt Zahl arbeiten und bremst das mein System irgendwie?
Ist das normal das die Werte bei Jedec 1 bis 6 unterschiedlich sind?

ram.jpg

Um die Performance brauchste dir mal keine Gedanken machen, da hat die SPannung zunächst nichts mit zu tun. Dass das funktioniert gibts weil alle Riegel die gleiche Versorgungsspannung vom Board bekommen 3 Möglichkeiten:

1.) Die 1,25v-Riegel werden wie die anderen mit 1,5v betrieben (häufigster Fall wenn man nicht selbst was einstellt). Das ist für die auf kleinere Spannung ausgelegten RAMs natürlich nicht grade angenehm aber eben notwendig um die anderen zum laufen zu bewegen.
2.) Die 1,5v-Riegel werden nur mit 1,25v betrieben. Das funktioniert in der Regel nicht da die 1,5er Riegel dann sehr wahrscheinlich instabil sind.
3.) Alle Riegel werden mit einer manuell eingestellten "Kompromissspannung" betrieben die so hoch ist dass die 1,5er Riegel stabil sind aber nicht unnötig hoch um die 1,25er Riegel nicht unnötig zu belasten - beispielsweise 1,35 oder 1,40v.

Zusatzpunkt: Manche sehr guten Mainboards erlauben auch verschiedene Spannungen auf verschiedenen Channels, dann kannste einfach jkeden Riegel mit seiner Nennspannung versorgen was das Optimum wäre. Geht aber wie gesagt nicht bei allen Mainboards.

Aha kein Performance Verlust, das ist ja schonmal positiv.
Danke schonmal für die Auskunft.

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen.

1.) Die 1,25v-Riegel werden wie die anderen mit 1,5v betrieben (häufigster Fall wenn man nicht selbst was einstellt).

Ich nehme mal an, das das bei mir dann der Fall ist, denn ich habe manuell keine Spannung geändert.
Wo kann ich mir das anzeigen lassen, auf welcher Spannung jeder einzelne Riegel läuft?
Bei CPU-Z steht ja unter SPD - Voltage bei Riegel 1 und 3 dann 1,250V und bei Riegel 2 und 4 dann 1,500V (siehe screenshot in erstem post)
Ist das nur die Angabe für was die Riegel ausgelegt sind oder die aktuelle Spannung mit der sie betrieben werden?

Das ist für die auf kleinere Spannung ausgelegten RAMs natürlich nicht grade angenehm aber eben notwendig um die anderen zum laufen zu bewegen.

Was bedeutet "nicht gerade angenehm" denn genau? Die Riegel werden zu heiß oder die Lebensdauer verkürzt sich oder womit muss ich rechnen?

2.) Die 1,5v-Riegel werden nur mit 1,25v betrieben. Das funktioniert in der Regel nicht da die 1,5er Riegel dann sehr wahrscheinlich instabil sind.

Das würde sich dann in Bluescreens bzw Abstürzen bemerkbar machen?
Mit welchem Tool kann ich testen, ob die Riegel alle stabil laufen?

Zusatzpunkt: Manche sehr guten Mainboards erlauben auch verschiedene Spannungen auf verschiedenen Channels, dann kannste einfach jkeden Riegel mit seiner Nennspannung versorgen was das Optimum wäre. Geht aber wie gesagt nicht bei allen Mainboards.

Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-H77-DS3H Sockel 1155 Rev. 1.1 mit aktuellstem Bios (F10)
Geht das damit bzw. wie heißt die Funktion im Bios?

Das Programm "HWInfo" (Freeware) sollte alles auslesen was ausgelesen werden kann. Der "HWMonitor" ist zu verwenden wenn man nur solche Auslesewerte haben will, HWinfo ist eine komplette Diagnosesoftware.

Nicht gerade angenehm bedeutet, dass du den RAMs mehr reindrückst als sie offiziell vertragen. Wie soll ich das erklären... etwa so wie einen Motor der bei 6000 UPM rot wird mit 7000 drehen zu lassen.
Bei RAMs ist das nicht besonders tragisch sprich sie gehen wie du siehst nicht sofort davon kaputt. Eine Überspannung von 20% in deinem Falle bedeutet nur, dass die RAMs mehr Strom brauchen, heißer werden und schneller verschleißen als nötig. Wie gesagt, nicht im "schlimmen" Bereich aber es ist nunmal nicht unbedingt nötig.

Ja, wenn was instabil ist würde der PC unter Last abstürzen oder erst gar nicht booten. Als Tool dafür gibts den "Memtest".

Ob das bei deinem Board geht weiß ich auswendig nicht, sorry.
Die Funktionen heißen üblicherweise "DIMM voltage regulation" oder einfach "vDIMM".

Hier mal ein Screenshot von HWmonitor.

hwmonitor1.jpg

Die Angabe "DRAM" unter Voltages ist die richtige, oder?
Das bedeutet dann das aktuell alle 4 Riegel mit 1,416V arbeiten?

Und nur nochmal zur Verständnis die Nachfrage.
Die Werte bei CPU-Z unter SPD - Timings Table (Jedec 1 bis 6 und XMP-1600) sind nicht die aktuellen Werte mit der die Ram Riegel aktuell laufen?

Ja, aktuell kaufen alle Riegel mit 1,4v (was vernünftig ist). Und ja, was bei der Timings Table steht ist nichts was ausgelesen ist sondern die nominellen Betriebsdaten der Riegel.

Ich habe jetzt mal Memtest durchlaufen lassen.

Das Tool sagte mir das ich je nur 2047 testen kann und mehrere Instanzen starten soll.
Also wollte ich 8 mal Memtest mit je 2047 starten um die ganzen 16GB zu testen. (2047x8=16376)

Es klappt aber insgesamt nur 7mal, die achte Instanz von Memtest stürzt immer ab wenn ich starten will.
Ich nehme an, das ist weil nur der freie RAM getestet werden kann und Windows ja auch ein bisschen RAM belegt?

Ansonsten habe ich alle anderen 7 Instanzen einmal auf 100% Coverage durchlaufen lassen und es gab insgesamt 0 Errors.

Also scheint alles wunderbar zu laufen mit den 1,4V oder gibt es noch andere Tests die ich machen sollte?

Memtest86+ ist ein Tool das man auf einen bootfähigen Datenträger packt. Das ist normalerweise gemeint wenn jemand von memtest redet. Dieses Memtest das unter Windows läuft taugt nur bedingt weil es nicht den gesamten Speicher testen kann.

Die 8. Instanz Memtest kann nicht laufen weil Windows auch RAM braucht. ;-)
Normalerweise nimmt man die bootable Version davon wie mein Vorposter schon schrieb, bei dir sehe ich dafür aber keine Notwendigkeit - allem Anschein nach funktionieren die Module zusammen bei 1,4v wunderbar. Die einen mit etwas zu viel Spannung, die anderen etwas undervolted.

Kannste so bedenkenlos weiter betreiben. :)

Zurück