quik_shredder
PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe mir vor kurzem 2 zusätzliche RAM Riegel gekauft.
Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, das es sich um minimal andere handelt, als vorher bereits verbaut waren.
Vorher waren 2x4GB F3-12800CL9-4GBSR2 im System.
Die jetzt dazu gekauften sind 2x4GB F3-12800CL9-4GBSR (ohne die 2 hinten)
Insgesamt also jetzt 16GB.
Einziger Unterschied ist laut Hersteller das die mit der 2 hinten nur 1,25V benötigen und die ohne 2 mit 1,5V laufen.
Ich habe alle Riegel im Bios manuell auf 9-9-9-24 gestellt, was auch laut CPU-Z funktioniert hat.
Allerdings habe ich unter SPD verschiedene Werte bei Jedec 1 bis 6 und auch bei XMP-1600 unter tRC.
(siehe Screenshot)
In Slot 1 und 3 stecken die mit 1,25V und in Slot 2 und 4 die mit 1,5V.
Ist das ein Problem, das die Riegel mit unterschiedlicher Volt Zahl arbeiten und bremst das mein System irgendwie?
Ist das normal das die Werte bei Jedec 1 bis 6 unterschiedlich sind?
ich habe mir vor kurzem 2 zusätzliche RAM Riegel gekauft.
Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, das es sich um minimal andere handelt, als vorher bereits verbaut waren.
Vorher waren 2x4GB F3-12800CL9-4GBSR2 im System.
Die jetzt dazu gekauften sind 2x4GB F3-12800CL9-4GBSR (ohne die 2 hinten)
Insgesamt also jetzt 16GB.
Einziger Unterschied ist laut Hersteller das die mit der 2 hinten nur 1,25V benötigen und die ohne 2 mit 1,5V laufen.
Ich habe alle Riegel im Bios manuell auf 9-9-9-24 gestellt, was auch laut CPU-Z funktioniert hat.
Allerdings habe ich unter SPD verschiedene Werte bei Jedec 1 bis 6 und auch bei XMP-1600 unter tRC.
(siehe Screenshot)
In Slot 1 und 3 stecken die mit 1,25V und in Slot 2 und 4 die mit 1,5V.
Ist das ein Problem, das die Riegel mit unterschiedlicher Volt Zahl arbeiten und bremst das mein System irgendwie?
Ist das normal das die Werte bei Jedec 1 bis 6 unterschiedlich sind?