4 Poliger Klinkenanschluss - Woran kann man den stecken?

Die-Banane

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum
Da sich meine alten Kopfhörer nach langer Zeit leider verabschiedet haben, wird es Zeit für Neue.
Ich hatte die Idee mir welche mit Mikrofon zu kaufen, nur ist mir jetzt aufgefallen das die einen 4 poligen Klinkenstecker haben.
Da ich von sowas absolut keine ahnung habe, frage ich lieber vorher.
Kann man so einen Stecker auch immer noch in den MP3 Player, den Verstärker, PC, .... stecken? Oder geht das nur ans Handy?
Ich konnte dazu bei guugle keine eindeutige Aussage finden.

Diese sollens sein:
http://de-de.sennheiser.com/kopfhoerer-mit-headset-over-ear-stereo-4-30
Vielleicht hat auch schon jemand erfahrung mit denen gemacht und kann was dazu schreiben.

Danke im Voraus an alle helfenden
Gruß
Die Banane

Da Klinke an sich genormt ist, funktioniert das ganze auch an anderen Geräten. Gegebenenfalls funktioniert an PCs das Mikro nicht, weil der Anschluss da nur 3-polig ausgelegt ist.

Die 4-poligen Stecker funktionieren auch ganz normal wie ein 3-poliger Stecker. Beim 3-poligen hast du Erde, linken und rechten Kanal. Beim 4-poligen hast du Erde, linken Kanal, rechten Kanal und Mikrofon. Die Belegung der Ringe ist genormt wodurch bei einer 3-poligen Buchse wie am PC oder einem MP3 Player nur die Erde+linker und rechter Kanal abgegriffen werden. Das einzige was passieren kann ist dass wenn der Stecker nicht richtig in der Buchse steckt fälschlicherweise der Mikrofonkanal abgegriffen wird was sich leicht wie ein Echo anhört. Das Problem hat man aber nur bei billigen Steckern oder billigen Buchsen.

Hey die Kopfhörer sind jetzt bestellt.
Dazu werde ich mir noch so einen adapter kaufen, als von 1x4 polig zu 2x3 polig.
Damit müsste es dann ja klappen.
Ich danke euch beiden für die Hilfe. Top Erklärt.
Gruß

Habe so einen Adapter in die andere Richtung. Damit kann ich einen Kopfhörer und ein externes PC-Mikrofon am Handy anschließen. In die andere Richtung wird es definitiv genauso funktionieren.

Zurück