4 Pin Pwm anschluss problem

CR7

Schraubenverwechsler(in)
hi leute,

hab folgendes problem. mein tower hat 2 eingebaute lüftersteuerungen die jeweils 2 lüfter steuern, die lüfter sind mit 3 PIN PWM anschlüssen verbunden.

ich möchte die lüfter austauschen und meine wunsch lüfter haben 4 PIN PWM anschlüsse. ich möchte die lüfter nicht am mainboard anschließen sonder direkt an die steuerung. wie davor auch. nur ich finde keine adapter die aus dem 3-pin pwm einen 4pin pwm anschluss zaubert. könnt ihr mir da helfen?

ich habe 4pin molex anschlüsse gefunden, nur damit kann ich ja nix über meine lüftersteuerung steuern.

wäre für hilfe dankbar. wäre super wenn di lösung unter www.caseking.de zu finden wäre.

danke schon mal, mfg andy

es gibt kein 3 pin pwm. bei 3 pin wird über die spannung reguliert, bei 4 pin über den puls (pulsweitenmodulation - pwm). dafür gibt es keinen adapter. du kannst aber, sofern die anschlüsse passen, einen 4 pin lüfter an einen 3 pin anschluss dranhängen...
welche lüftersteuerung ist es?

Hy, also 3 Pin PWM gibt nicht :D

Ich hatte ein ähnliches Problem, wenn ich deins richtig verstanden habe. Ich besitze 10 Enermax Cluster und alle haben einen 4Pin PWM Stecker. Diese passen aber nicht in die Stecker meiner 2 Lüftersteuerungen. Diese haben nur einen 3Pin Stecker. Ich habe mir für meine Lüfter einfach 10 3Pin Stecker geholt und diese dann bei den Clustern ausgetauscht. Das PWM Kabel ist somit nicht mehr vorhanden im Stecker.

Hier die Stecker.

hi, danke schon mal für eure reaktionen.

also das ist eine fertige lüftersteuerung, hier mal der tower Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » NZXT LeXa S Midi-Tower - Black Window

also alle 4 lüfter haben diesen kleinen anschluss Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » 3-Pin Y-Kabel

da meine wunsch lüfter 4 pin unterstützen, werde die nicht in die 3pin buchse reinpassen. das ist mein problem. ich will die neuen lüfter gerne über die schon installierte steuerung anschließen

Lüftersteuerungen regeln meist über die Volts, z.B. von 5 V (langsam) bis 12 V (schnell drehend), schätze der TE hat so eine...

Du kannst die 3pin-Buchse aber auch leicht bearbeiten, sollte nicht das Problem sein. ;)

@ oxoviperoxo

also das is denk ich exat das gleiche problem was ich hab.
die neuen anschlüsse sind 4pin und die steuerung hat 3 pin anschlüsse.

3 kabel haben die 3pin und die 4pin logischerweie 4, welche der 4 kabel darf ich den weglassen damit einwandfreiläuft?

hi, danke schon mal für eure reaktionen.

also das ist eine fertige lüftersteuerung, hier mal der tower Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » NZXT LeXa S Midi-Tower - Black Window

also alle 4 lüfter haben diesen kleinen anschluss Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » 3-Pin Y-Kabel

da meine wunsch lüfter 4 pin unterstützen, werde die nicht in die 3pin buchse reinpassen. das ist mein problem. ich will die neuen lüfter gerne über die schon installierte steuerung anschließen
Du kannst sehrwohl PWM Lüfter an einem 3 Pin-Anschluss betreiben, nur würden die wahrscheinlich sich Akustisch in den Vordergrund dränegn mit zb klackern. Bei den normalen Lüftern wird ja die Drehzahl über die Spannung geregelt, und bei PWM sind die 12V fix und werden nur unterbrochen. Es gibt wohl Lüftersteuerungen mit PWM, nur beherbergen die max. einen Anschluß

3 kabel haben die 3pin und die 4pin logischerweie 4, welche der 4 kabel darf ich den weglassen damit einwandfreiläuft?
Die Stecker und Buchsen haben eine Nase dran bzw Aussparung, da kann man nix falsch anklemmen

Also das PWM Kabel siehst du, wenn du die neuen Stecker hast. Ist links aussen, oder rechts, je nachdem wie du den Stecker hälst :D. Bei mir ist das Kabel Blau. Aber wenn du soweit bist, kann ich auch nochmal Bilder machen, oder du machst welche und ich sag dir, welches das PWM Kabel ist. Aber wie gesagt, erklärt sich das eigentlich von selbst. Wieviele Stecker brauchst du denn? Ich habe noch ne Menge, glaube ich, die kannst du sehr kostengünstig haben, wenn du magst. Habe damals 20+ bestellt. :D

okay, danke leute, jetz bin ich ne ecke schlauer geworden, jetz nur noch dran basteln, ich werde berichten.

vielen dank nochmal.

lg andy

Zurück