4 Mainboards- Welches soll ich nehmen?

Constantin-RO

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, leider kann ich mich nicht entscheiden welches Mainboard ich zu meinem neuen PC benutzen soll.
Ich habe 4 Stück gefunden die für mich als Laie erstmal intressant aussehen.

MSI Z170A Gaming M3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151 Dual

Welches würdet ihr empfehlen? Ich sollte erwähnen das ich max 140 EUR für das Mainboard ausgeben wollte.

Restliche Hardware ist grob zusammengefasst:

GTX 980 Ti Gigabyte Xtreme Gaming
I7 6700k
16Gb DDR4 Ram

Bei Gigabyte böte sich vielleicht eher das Gigabyte GA-Z170X-UD3 an und wäre da am ehesten mein Favorit. Generell sollte ja wichtig sein was es an Steckplätzen und Schnittstellen bietet die man möchte

Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen. Überleg dir, was brauchst du, was nicht? Die 4 Boards sind nicht schlecht, du kannst auch die Münze werfen.

Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen. Überleg dir, was brauchst du, was nicht? Die 4 Boards sind nicht schlecht, du kannst auch die Münze werfen.

Naja, die Mainboards unterscheiden sich doch von Ausstattung her. Nur weiß ich nicht, welche ausschlaggebend sind und welche nicht. Deswegen frage ich vom qualitativen standpunkt her was die beste wahl wäre

Deswegen frage ich vom qualitativen standpunkt her was die beste wahl wäre

Gibt es keinen, die verbauen großteils alle das gleiche Zeug.
Momentan besonders beliebt sind Marketing-Sachen wie Gaming oder Killer-LAN die das Produkt nur teurer machen, aber keinen wirklichen Mehrwert bieten.

Auf was legst du denn Wert?
Thunderbolt?
Viele CPU-Phasen zum Hardcore-Übertakten?

Ich würd mich zwischen dem MSI und dem AsRock entscheiden und da es bei MSI momentan Cashback gibt, das MSI.
Asus disqualifiziert sich durch den Kundenservice und das Gigabyte hat weniger CPU-Phasen und ein klein wenig schlechteres OnBoard-Audio.

Produktvergleich Gigabyte GA-Z170-HD3P, ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ), MSI Z170A Gaming M3 (7978-001R) | Geizhals Deutschland

Gibt es keinen, die verbauen großteils alle das gleiche Zeug.
Momentan besonders beliebt sind Marketing-Sachen wie Gaming oder Killer-LAN die das Produkt nur teurer machen, aber keinen wirklichen Mehrwert bieten.

Auf was legst du denn Wert?
Thunderbolt?
Viele CPU-Phasen zum Hardcore-Übertakten?

Ich würd mich zwischen dem MSI und dem AsRock entscheiden und da es bei MSI momentan Cashback gibt, das MSI.
Asus disqualifiziert sich durch den Kundenservice und das Gigabyte hat weniger CPU-Phasen und ein klein wenig schlechteres OnBoard-Audio.

Produktvergleich Gigabyte GA-Z170-HD3P, ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ), MSI Z170A Gaming M3 (7978-001R) | Geizhals Deutschland

Ja ich will einfach nur ein qualitativ hochwertiges board mit dem ich gut spielen kann, und später auch mal etwas übertakten kann ohne Probleme.
Bei nem review zum Asus board steht : SLI nur mit 8x anbindung, weißt du was das bedeutet?

Jo das wenn du SLI nutzen möchtest beide Karten nur mit 8 Lanes angebunden werden. (Normalerweise läuft eine einzelne Karte mit x16)
Das ist beim normalen Desktop-Sockel Standard.

Darum hatte ich ja das bessere Board von Gigabyte vorgeschlagen.
Bei Asus tue ich mich auch schwer ( aber nur bei den Mainboards ) ansonsten stehen alle Wege offen. Als langjähriger und häufiger Gigabyte Nutzer bin ich etwas vorbelastet

Zurück