4 Gehäuselüfter auf Mainboard anschliessen

Testsiegertester

Kabelverknoter(in)
4 Gehäuselüfter auf Mainboard anschliessen

Hallo zusammen,

Frage steht oben, wie kann man das konkret umsetzen bzw. geht das überhaupt?

Ich wollte das ASRock H87 Pro4 Intel H87 kaufen mit den Anschlüssen:

• 2 x CPU Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
• 2 x Chassis Fan connectors (2 x 4-pin)
• 1 x Power Fan connector (3-pin)

hab aber 4 Lüfter: 2 verschiedene, 2 gleiche, alle 3polig. Mein Ziel war es alle 4 temperaturabhängig über die Spannung zu steuern. Wie würdet Ihr das machen, wäre das eine Möglichkeit?

• 2 x Chassis Fan connectors (2 x 4-pin) = da die 2 verschiedenen Lüfter anschliessen?
• 1 x CPU Fan connectors (1 x 3-pin) = da die 2 gleichen Lüfter anschliessen mit einem Y-Verteilerkabel?

Das wäre mir echt ne Hilfe, Danke schonmal :)

AW: 4 Gehäuselüfter auf Mainboard anschliessen

Die 2 gleichen an den 3-PIN CPU Fan anschließen sollte eigentlich ohne Probleme gehen. Die 2 anderen wirst du aber wahrscheinlich nicht über die 4-PIN Anschlüsse regeln können.

Das kann ich dir leider nicht sagen wies speziell bei dem Board aussieht, bei manchen Boards kann man den CPU-Fan von PWM auf Voltage umstellen dann kann man theoretisch die 2 hier noch anschließen aber normale Sys-Fan Anschlüsse von PWM auf Voltage umstellen keine Ahnung ob das geht :ka:.
Ich würde einfach warten bis du das Board hast und es dann testen, andere Lüfter kann man ja immer noch notfalls holen oder halt auf Temperaturregelung verzichten.

ok mach ich.

aber schau doch mal kurz auf die Screenshots (von jemanden der ein ähnliches Asrock-Board hat), sieht doch eingentlich aus als ob es klappen könnte?

Anhänge

• 140608033346u7rou.jpg
    140608033346u7rou.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 181
  • unbenanntl8c5a.jpg
    unbenanntl8c5a.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 129
Zurück