3x2 GB oder 6x1GB ?

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ist es nicht egal für ein I7 System ob man 3x2GB Triplechannel nimmt oder 2kits mit jeweils 3x1GB ?

gibt es da Leistungsunterschiede oder so ? :huh:
 
Hey :)

Leistungsunterschied nicht. Beides ist gleich schnell. Jedoch kann man dann eben nicht aufrüsten. weil dann alle 6 Bänke belegt sind. Aber da man eh nicht mehr als 6 GB benötigt kannst du dir bedenkenlos 6x1 GB kaufen.
 
Es kann einen unterschied machen.
Denn bei Vollbestückung kann es sein das man mehr QPI/VTT Spannung braucht und das Übertaktungspotential der RAMs ist allgemein etwas geringer.

Außerdem hätte man mit 3x2GB noch die Möglichkeit nach zurüsten.
Ich würde definitiv nicht 6x1GB nehmen ;)
 
aufrüsten denke will ich nicht, für 1,5 Jahre sollten 6GB reichen wenn ich nur spielen will und im Internet surfe...

Übertakten will ich es auch nicht unbedingt... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 3x2 da du so dein Sys entlastest da es nicht alle slots mit Spannung versorgen muss ;)

Edit : Mist bin ich heute langsam :schief:
 
prinzipiell sollte es egal sein, jedoch hast du mit 3x2gb einige Vorteile:

1: der speicherkontroller muss nur 3 und nicht 6 module ansprechen
2: du hast ne option später auf 12gb aufzurüsten ohne alle module auszutauschen
3: die Module stehen nicht so eng und lassen sich daher besser kühlen (oc..)
4: bei OC laufen meistens auch die Boards in "Vollbestückung" nicht so stabil wie mit einer geringeren Rambestückung (mein altes s775 board wird mit 4ram anstelle von 2 deutlich wärmer (northbridge..)


mfg


EDIT: muss schneller schreiben lernen ;)
 
Ich würde dir raten 3x2GB zu nehmen, wenn du dann mehr Speicher brauchst, dann kannst du ohne Probleme aufrüsten.
 
Was wird da entlastet wenn ich fragen darf ? das Netzteil ?

nein. das Mainboard; im Falle des I7 der Speicherkontroller in der CPU

-->
kann das nur aus der Erfahrung mit meinem alten 775 Board sagen, welches auf der Northbridge deutlich! heißer wird wenn 4 Module anstelle von 2 verbaut sind..
 
Ich würde ebenfalls 3x2Gb empfehlen, um dir zusätzliche probleme zuersparen würde ich nur Module kaufen die in der Memorylist deines Mainboards stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück