3dmark06 - unterschiedliche Ergebnisse?

vatana

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi @all

also ich habe mit meinem Rechner (siehe Sig.) bei 3dmark06 vor ein paar Monaten 13477 Punkte erzielt, mit den PC Einstellungen aus der Sig.

Jetzt nach ein paar Monaten habe ich mir gedacht, lasse ich mal den guten noch einmal durchlaufen. Er kommt nicht über 12700 Punkte, also über 700 Punkte weniger.

Das einzige was ich an Hardware geändart habe ist, das ich noch 2x 2GB RAM in den Rechner eingesteckt habe.
Allerdings ist das RAM nicht von Corsair 1066 Mhz, sondern von Crucial 800 Mhz. Im BIOS habe ich beide auf 800 Mhz eingestellt.

Test habe ich gleich nach Windows XP start gemacht, Antivirus war ausgeschaltet, im Hintergrung lief was gar nix. Wenn mein Windows frisch startet braucht er nur 180MB ram.

An was könnte es liegen, hat jemand die gleiche Erfahrungen?
 
Unterschiedliche Benchmark Ergebnisse sind normal. Du musst ihn mehrmals laufen lassen und aus den Ergebnissen kannst du dir dann einen Mittelwert bilden. Du wirst nie exakt die gleiche Punktzahl 2x hintereinander erreichen

gruß kays

EDIT: Deine Punkte sind für dein System im grünen bereich
 
Unterschiedliche Benchmark Ergebnisse sind normal. Du musst ihn mehrmals laufen lassen und aus den Ergebnissen kannst du dir dann einen Mittelwert bilden. Du wirst nie exakt die gleiche Punktzahl 2x hintereinander erreichen

gruß kays

EDIT: Deine Punkte sind für dein System im grünen bereich

stimmt genau und hinzu kommt noch das dein system ja wie du sagst schon ein paar monate läuft, und windows wird tendenziel nicht schneller, eher ein wenig langsamer!

sollte also alles in ordnung bei dir sein!
 
Kannst ja auch mal probieren die 2x2GB wieder zu entfernen und noch einen Durchlauf zu starten. Obwohl ich nicht glaube das es daran liegen sollte. Treiber ist aber noch der gleich wie vor 2 Monaten ?
 
Den Treiber habe ich schon ein paar mal aktualisiert. Es ist aber gut zu wissen das das Ergebniss i.O. ist.
 
Wenn du vorher den Corsair RAM auf 1066 laufen hattest könnte es am jetzt niedrigeren RAM Takt liegen, versuch einfach mal den 800-RAM auszubauen und 3DMark nur mit den Corsairs laufen zu lassen, dann müsstest du nach meiner Theorie wieder ca. 13400 Punkte kriegen!
 
Habe jetzt den Crucial 800-er rausgeneommen und mit 2GB Corsair 1066-er getestet. Nix hat sich nach oben bewegt (Komme auf 12600 bis 12800 Punkte). Egal ob ich den RAM mit 1066 oder 800 Mhz laufen lasse.

Liegt wohl an der XP Installation die jetzt 4-5 Monate alt ist. Denn Test damals habe ich auf recht frischer XP Installation gemacht.

Ist nicht so wild denke ich.

Danke trotztdem allen ;)
 
Habe jetzt den Crucial 800-er rausgeneommen und mit 2GB Corsair 1066-er getestet. Nix hat sich nach oben bewegt (Komme auf 12600 bis 12800 Punkte). Egal ob ich den RAM mit 1066 oder 800 Mhz laufen lasse.

Liegt wohl an der XP Installation die jetzt 4-5 Monate alt ist. Denn Test damals habe ich auf recht frischer XP Installation gemacht.

Ist nicht so wild denke ich.

Danke trotztdem allen ;)

jope, der ramtakt bringt nahezu gar nichts beim 3dmark!
 
Also, ich habe da ein Fehler gemacht, und zwar in den "Nvidia Systemsteuerung-3D Einstellungen" waren die Einstallungen der GraKa auf Qualität gesetzt.

Habe sie da wohl eines Tages verändert und nicht mehr auf die "Die Anwendung entscheiden lassen" zurückgesetzt.

Nachdem ich es jetzt wieder gemacht habe komme ich auf 13.400 Punkte :)

Man muss einfach draufkommen, unglaublich sowas :)
 
Zurück