"3D Qualität"? 2D war Matrox führend, ja. Aber 3D war das größte Problem damals fehlende Rechenleistung. Problematische Filteroptimierungen kamen erst Jahre später in Mode, 1999 kam höchstens die Frage "16 oder 32 Bit?" als i-Tüpfelchen. Und da lautete zumindest mit meiner TnT1 noch die klare Antwort "16 Bit, wenn es flüssig sein soll".
Die G400 hatte bei einigen Funktionen die Nase vorne, wie z.B. Bump Mapping. Da gab es eben einige Dinge, die selbst die TNT 2 nicht beherrschte. Aufgefallen ist mir das bei einem Durchlauf des 3D Mark 2000, bei dem die G400 (die mit 16MB VRAM) meines Kumpels einige Disziplinen darstellen konnte, die weder bei mir, mit meiner Voodoo 3 3000, noch bei meinem Kumpel, mit TNT 2 (das dicke Elsa Ding, mit Video in und der Kabelpeitsche) liefen. (ja, wir hatten die Grakas von jedem Lager und jeder war der festen Überzeugung, dass seine Karte die beste war). 32 Bit konnte man schon damals bei den beiden anderen Karten darstellen, wobei der Vergleich erst so richtig aufgefallen ist, wenn man Monitor neben Monitor gestellt hat. Heute würde ich sagen, dass die G400 klar die beste Karte war, zumindest die 32MB Version, die Voodoo hatte eben den Vorteil der Exklusivspiele, die auch teilweise nie gepatcht wurden. Auch toll war damals, dass quasi jeder Graka und auch ab und zu Soundkarte, Spiele beilagen, die gezeigt haben, wozu die Dinger fähig waren (bei meiner Voodoo 3 3000 waren es Descent 3, Fifa 99 und Unreal [mit UT Aufdruck], mit Gutschein für UT).
In den maßgeschneiderten Mitt-90er-Engines waren die Voodoos uneingeschränkte Herrscher; Direct3D-Grafikkarten wurden oft sogar Effekte vorenthalten, die diese hätten berechnen können, weil zum Zeitpunkt der Entwicklung niemand D3D für voll genommen hatte
Fairerweise muß man auch dazu sagen, dass es damals eher wenig, bis keine, Auswahl gab, was leistungsfähige 3D Karten anging, zumindest wenn man sein Geld nicht zum Fenster schmeißen wollte. Am Besten war da noch die Riva 128, die allerdings nicht so wirklich überzeugen konnte, die Erzeugnisse von Matrox (allen voran die G200) waren zwar qualitativ sehr gut, nur eben nicht so leistungsfähig, das war es dann auch fast schon, mit Alternativen. Natürlich darf man auch Intels letzte dedizierte Graka nicht vergessen, die i750, zwar wesentlich günstiger, dafür nur ein Drittel so schnell, wie eine Voodoo 1 und damit noch schlechter, als die Voodoo Rush (ja, 3dfx hat schon damals in Klo gegriffen, auch wenn die Voodoo 1 alle Zweifel beseitigte).
Erst die TNT 1 hat das ganze geändert und eine wirkliche Alternative gebracht, womit es dann auch wieder so richtig Sinn ergab, für D3D und Qpen GL zu entwickeln.