3D: Welche Technik? Welcher Monitor?

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

nachdem ich heute eine neue Grafikkarte eingebaut habe und mal mit einer Rot-Blau-Brille Crysis 2 in 3D spielen konnte, war ich erstmal begeistert. Allerdings habe ich bei dieser Brillenmethode ein ungutes Gefühl in den Augen, als würde ich schielen. Zudem sieht man nach einiger Zeit auf dem einen Auge das normale Bild eher rot, und auf dem anderen eher blau, wenn man die Brille absetzt.

Da ich früher oder später sowieso auf einen 16:9 Monitor mit FullHD wechseln möchte, da ich im Moment noch einen 4:3 mit 1280x1024 Auflösung habe, würde ich gerne wissen, ob die Mehthode mit Shutterbrillen oder Polarisation besser ist? Wo ist das Bild schärfer, wo farbenfroher, also echter? Preislich wird die Shuttermethode denke ich teurer sein, darum soll es in erster Linie aber noch nicht gehen. Sollte man vielleicht auch beide Techniken mal mit dem eigenen Auge in einem Geschäft testen, oder kann man hier was pauschalisieren?
 
Hi,

also ich nutze zur Zeit die 3D Methode mit Shutterbrille (Nvidia 3DVision) + 120Hz Monitor (Acer 23,6" GD245HQ), denke, wenn du schon von der Rot-Blauen 3D Brille und Crysis 2 begeistert bist, wirst du noch weitmehr begeistert sein, wenn du eine Shutterbrille, 120Hz Monitor und Crysis 2 in 3D spielst :-) Der 3D Effekt kommt mit einer Shutterbrille noch besser rüber wie ich finde, und auch Filme wie Avatar BluRay 3D sehen absolut fantastisch aus....

Ein neuer 27" 120Hz 3D Monitor soll wohl Mitte November erhältich sein für ca. 600Euro inkl. 3D Vision 2 Shutterbrille, den ich mir dann auch kaufen werde, sobald er dann endlich erhältlich ist :-) hier mal der Link:

VG278H?

Gruss

MaB-(GER)-
 
Interessant zu wissen wäre noch, welche Technik die Augen am meisten schont. Das wäre für mich noch ein Wichtiger Entscheidungsgrund, da ich nach 1Std Zocken keine Augenschmerzen haben will.
 
Hi,

also denke, dass ist wohl bei vielen unterschiedlich, ich hab schon einige Stunden gezockt mit der Shutterbrille in 3D oder auch Filme geschaut in 3D und bisher keine Kopfschmerzen oder Augenschmerzen gehabt, andere Leute hingegen bekommen schon nach wenigen Minuten Kopf/Augenschmerzen oder ihnen wird schlecht wenn sie 3D mittels Shutterbrille sehen.
 
Zurück