G
Gast1655586602
Guest
Komisch dass du nicht auf meine Quellen eingehst. Für Hairworks hab ich eine Quelle gebracht die zeigt dass der Faktor x64 keinen Mehrwert bringt.
Du zitierst nur das von mir was dir passt auf meine Punkte gehst du nicht ein.
Ich antworte nicht auf deine Quellen, weil du scheinbar absichtilch hochspekulative Artikel genommen hast. Ein Nachweis mit "Kritiker vermuten..." ist so gut wie nichts wert. Deiner Meinung nach bringt Faktor 64x Tessellation nichts, was aber falsch ist.
Der AMD fix schießt mit Kanonen auf Spatzen. Anstatt eine technische Lösung zu finden wird einfach Global "alle Tessellation" auf 8-fach begrenzt. Das gilt für alles, auch außerhalb von Hairworks. Im Endeffekt sind die Radeons da nur schneller, weil sie generell weniger Last haben. Vergleichen kannst du das dann nicht mehr, weil die AMD Bildqualität abgsehen von Geralt selbst stark sinkt. Monster sehen dann nicht mehr so gut aus wie bei Nvidia, aber hauptsache die Balken stimmen?!
Zum Thema "billigere" Karten. Also haben Besitzer einer 780 oder 970 nix zu wollen? Waren ja nur High End Karten.
Dumm nur, dass du es nicht in Relation gesetzt hast. Billigere Karten als Titan X / 980 Ti / Fury X wäre klar formuliert gewesen. Billigere Karten sind für mich normalerweise die Mainstream Karten von GTX960 abwärts im bis zu 200€-Bereich.
Eine 970 läuft übrigens gut mit Witcher 3. Kepler hatte ein paar Bugs und Probleme, die inzwischen halbwegs gefixt sind. AMD ist abgeschlagen weil das einfach dem technischen Stand entspricht (speziell Tesselllation). Davon abgesehen ist die GTX780 inzwischen EOL (ursprünglicher Release war Februar 2013). Wie lange soll Nvidia sie noch supporten?
Ich habe auch nicht gesagt dass NVIDIA für andere optimieren sollen. In dem Fall haben sie sich und den anderen Steine in den Weg gelegt. Wo hilft das den 1.) 2.) 4.) Oder 5.) Deiner Aufstellung?
Alles was Nvidia getan hat, ist den Entwicklern Tools, Bibliotheken und andere Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen um anspruchsvollere Grafik ermöglichen. Dass mehr Bildqualität entsprechend Leistung kostet, versteht sich von selbst.
Wer etwas davon hat ist sogar recht einfach:
1.) Entwickler haben mehr gestalterische Möglichkeiten und müssen sich nicht mit endlosen Code-Sessions plagen. Die Kreative Seite gewinnt hierdurch!
2.) Publisher können nachgesagt die Projekte früher abschließen, weil Gameworks angeblich die Entwicklungszeit reduziert. Das spart dem Publisher Geld und er hat früher wieder Ressorucen zur Verfügung.
4.) Wir als Endanwender bekommen neue Grafikfunktionen und theoretisch Spiele mit besserer Atmosphäre. Wer das nicht will, schaltet die Goodies halt ab.
5.) AMD hat nichts zu wollen. Sie dürfen froh sein die Technik mitbenutzen zu dürfen. Anstatt ihren eigenen Kram flotter und mit mehr Features auszustatten, meckern und heulen sie nur. Schlimmer noch, sie stacheln sogar die anderen Interessensparteien gegeneinander auf um ihre eigenen Baustellen zu verschleiern.
Es hilft genau nur einem und ehrlich gesagt verstehe ich nicht wozu dieser das nötig hat.
Nvidia hat sich öffentlich auf die Fahne geschrieben Vorreiter in Sachen Grafik zu sein. Diesen Anspruch wollen sie u.a. mit Gameworks voran treiben. Man kann sich nicht immer wie AMD zurück lehnen und warten bis die Konkurrenz es vor macht, damit man es später kopieren oder mitbenutzen kann.
Dafür ist ein Dialog sowohl mit den Entwicklern als auch uns Endanwendern nötig. Nvidia macht diesen Part fast schon zu gut. Dennoch gibt es mehr als genug Leute, die nur mecken können. Man kann es wohl nicht jedem recht machen!

)