DirectX 12: Unterschiede zwischen Feature-Levels und Tiers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirectX 12: Unterschiede zwischen Feature-Levels und Tiers

Die englische Ausgabe von bitsandchips.it hat sich in einem Artikel den Unterschieden zwischen Feature-Levels und Tiers von DirectX 12 angenommen. Die Quintessenz lautet dabei: Mit der Low-Level-API ist es auf dem Papier unwichtiger als noch früher, welche Feature-Levels genau unterstützt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirectX 12: Unterschiede zwischen Feature-Levels und Tiers

Allein dass GCN dedizierte ACE Einheiten hat freut mich mehr als ein FL12_1 support.

Die PS4 z.B. hat 8 ACE units(so viel wie Hawaii, Tahiti hat z.B. leider nur 2) und allein durch die Nutzung dieser konnte Q Games bei ihrem neuen Titel The Tomorrow Children in komplexen Szenen die Zeit für einen Frame von 33ms auf 27ms reduzieren. Das sind fast 20% FPS Zuwach nur durch die Nutzung der ACEs!
Ich mein selbst auf dem PC sieht man ein Spiel mit so einer schönen Beleuchtung(Cascaded Voxel Cone Ray Tracing) nur selten
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hoffe, dass man in Zukunft die Engines mehr an die GPU Architekturen anpasst und dass das mit DX12 nicht nur ein Wunsch bleibt.

Q-Games verwendet 3 compute-queues.
GCN Gen 1 unterstützt zwar nur bis zu zwei, aber prozentual gesehen hat man dadurch schon den größten Gewinn.

Diesen DX12 Wirrwarr habe ich noch nicht durchdrungen (naja aber auch noch nichts weiterführendes darüber gelesen...).

Heisst diese Tabelle, dass mein GM107 im Notebook keine DX12-Effekte können wird, aber durchaus einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil durch DX12 erhalten wird?

Gilt dieser Geschwindigkeitsvorteil nur in DX12-Titeln oder auch DX9/11-Spielen?

Das ist maßgeblich, ob ich diesen nervigen "Windows 10"-Button in der Taskleiste endlich mal anklicken soll oder nicht ;) .

Und was sind jetzt die Unterschiede zwischen 1,2 und 3 und wie wirkt sich das auf die Grafik/Verwendungsmöglichkeiten aus?
Das ist eine gute Frage, wie sehr die Binding-Tiers ihre Auswirkungen haben.
Von Tier 1 auf Tier 2 wird generell der Sprung auf bindless gemacht.
Man kann gleichzeitig mehr Ressourcen bearbeiten.

Die Aufspaltung in Featurelevel und Tier macht es aber auch nicht gerade übersichtlich.
Eig. gibt es keine Aufspaltung.
Die Feature-Levels sind die Zusammenfassung, dort sind auch die Binding-Tiers enthalten.
GPUs mit Binding-Tier 1 sind auf FL11_x beschränkt, Binding Tier 2 ist eine zwingende Voraussetzung für FL12_x und Binding Tier 3 ist bisher keine Pflicht.

Heisst diese Tabelle, dass mein GM107 im Notebook keine DX12-Effekte können wird, aber durchaus einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil durch DX12 erhalten wird?

Gilt dieser Geschwindigkeitsvorteil nur in DX12-Titeln oder auch DX9/11-Spielen?

Das ist maßgeblich, ob ich diesen nervigen "Windows 10"-Button in der Taskleiste endlich mal anklicken soll oder nicht ;) .
So etwas wie DX12 Effekte ist sehr ungenau, da DX12 eine Menge GPUs unterstützt.

Der GM107 ist jedenfalls auf FL11_0 beschränkt und wird relativ gering von DX12 profitieren.
DX12 wird nur bei DX12 Titeln etwas nützen.
Alte Spiele werden davon nicht profitieren.

DX12 muss von der Anwendung explizit genutzt werden. DX11 wird es auch weiterhin geben, als Version 11.3. Anwendungen die unter Windows 7 oder 8.1 mit DX11 laufen, nutzen maximal DX11.3 unter Windows 10. DX12 funktioniert auch komplett anders als DX11, und man kann das nicht einfach 1:1 umstellen. Das heißt, nur DX12-Titel (welche es derzeit noch nicht gibt) können DX12-Vorteile nutzten.

DX12 muss von der Anwendung explizit genutzt werden. DX11 wird es auch weiterhin geben, als Version 11.3. Anwendungen die unter Windows 7 oder 8.1 mit DX11 laufen, nutzen maximal DX11.3 unter Windows 10. DX12 funktioniert auch komplett anders als DX11, und man kann das nicht einfach 1:1 umstellen .

Im Umkehrschluss heißt das aber auch das DX11 oder Spiele die nur ältere Versionen unterstutzen auf DX12 nur mäßig bis gar nicht laufen?

Die Aufspaltung in Featurelevel und Tier macht es aber auch nicht gerade übersichtlich.

Ja, geht mir auch etwas gegen den Strich. Ist einfach unübersichtlich so. Aber einen gewissen Sinn macht die Unterteilung schon, auch wenn sie verdreht wirkt (GCN kann Tier 3, nicht aber Tier 2 - bzw. nur durch Software-Emulation - das ergibt aber DX 12.0, Maxwell 2.0 kann Tier 2 aber kein Tier 3, ist DX 12.1. Dazu kommt dann noch der ältere Maxwell- und Kepler-Kram, die Tier 2 unterstützen aber nur FL_11.0 und somit auch "nur" DX 12.0.

Verwirrung vorprogrammiert. Für mich sieht das nach einem Kompromiss zwischen den verschiedenen Herstellern aus, der alle im bestmöglichen Licht dastehen lässt, aber dem Verbraucher im Endeffekt wahrscheinlich entweder gar nichts, Ärger oder nur geringfügige, nur eingeschränkt nutzbare optische Verbesserungen beispielsweise via Nvidia Gameworks bringen. Letzteres könnte allerdings auch gleich wieder für Gezeter sorgen, wenn Nvidia Rasterizer Ordered Views nutzen würde, was zwar auf aktuellen AMD-GPUs funktionieren würde, aber nur emuliert und damit langsam.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in DX Design nicht so ganz firm. Kann den jetzt GCN1.0 überhaupt in der Praxis von DX12 profitieren. Es werden zwar sehr viele Feature unterstützt aber ja eben nicht alle. Wenn der Chip sich nun nur bei der Anwendung mit FL_11_1 meldet, werden dann die nutzbaren DX12 Features überhaupt genutzt?

Ja, geht mir auch etwas gegen den Strich. Ist einfach unübersichtlich so. Aber einen gewissen Sinn macht die Unterteilung schon, auch wenn sie verdreht wirkt (GCN kann Tier 3, nicht aber Tier 2 - bzw. nur durch Software-Emulation - das ergibt aber DX 12.0, Maxwell 2.0 kann Tier 2 aber kein Tier 3, ist DX 12.1. Dazu kommt dann noch der ältere Maxwell- und Kepler-Kram, die Tier 2 unterstützen aber nur FL_11.0 und somit auch "nur" DX 12.0.
Software-Emulation trifft es wohl nicht, eher künstliche Einschränkung.
Der Schlusssatz macht jetzt keinen Sinn.
Nur FL11.0 und somit DX12.0, what?

Ich bin in DX Design nicht so ganz firm. Kann den jetzt GCN1.0 überhaupt in der Praxis von DX12 profitieren. Es werden zwar sehr viele Feature unterstützt aber ja eben nicht alle. Wenn der Chip sich nun nur bei der Anwendung mit FL_11_1 meldet, werden dann die nutzbaren DX12 Features überhaupt genutzt?
In der Praxis profitiert jedes System, welches DX12 unterstützt auf die ein oder andere weiße.
Die Perf/Watt steigt. Mit all den Bandbreiten die darunter fallen könnten. Deutlich mehr Performance oder eher gleichbleibende Performance, bei weniger Verbrauch.

Wenn der Entwickler nur das FL abchecked, dann werden nur die Sachen genutzt, die unter dem FL vorgesehen sind und keine außerhalb.
Der Entwickler kann aber einzelne Features auch extra abfragen.

Zuletzt bearbeitet:
dann steh ich doch mit meiner 280x auch bei DX12 recht gut da :-) gerade für den preis (bevor diese in letzter zeit stiegen hab ich zugeschlagen)....
so kann ich in ruhe abwarten was win10 bringen wird, was DX12 bringen wird und wenn ich dann tatsächlich in ein paar jahren auf 1440p umsteige schau ich mir an wo welche grafikkarten dann ihre stärken haben und was dann in das max-budget unter 300€ passt -in 2-3jahren oderso...

mfg
robert

Ich bin recht Verwirrt. Auf Tests warten werde ich. Die 7970 kann also etwas mit DX 12, aber nicht alles. Was dannn genutzt wird ist ja ne andere Sache.

Ein Jährchen wird sie ja noch halten, und bie 14 nm werde ich was kaufen denke ich.

Tut mir leid, jetzt blick ich gar nicht mehr durch. Was hat das alles mit dem Tier auf sich, und was sind die Unterschiede von FL11_1, FL12_0 und FL12_1 ??? Eine vernünftige Erklärung wäre mal notwendig.

Zurück