390 Nitro wird nicht erkannt

BloodySuicide

BIOS-Overclocker(in)
Habe mir eine 390 Nitro gegönnt, welche allerdings von meinem Asus Z68 gene-z gen 3 nicht erkannt wird (Fehlercode 97).
Ich habe beide Slots und beide Rails meines StraightPower E10 CM 700 probiert.
Bei nem Kumpel funktioniert die Karte ohne Probleme.
Woran könnte es noch liegen? Mainboard/BIOS doch zu alt?
 
Wenn die BIOS-Version so alt ist wie das Mainboard ist es nicht verwunderlich dass keine neue Grafikkarte erkannt wird.
Bitte das BIOS auf die neueste version flashen. ;-)
 
Die neuste Version ist von September 2012 und natürlich schon seit Jahren drauf. Warum sollte ich meinen 2500K @ 4,2 ersetzen? ;)
 
Es gibt keinen Grund die CPU zu tauschen. Nur ists sehr ärgerlich wenn ASUS keine BIOS-Version anbietet die keine 3 Jahre alt ist und moderne Grafikkarten unterstützt. :ka:

Vorzeige-Nicht-Support sozusagen.
 
Gibt aber leider auch keine Bords mehr. Mein Kumpel hat auch nen Asrock Z77 und da geht's.
Ist echt total bescheuert wenn es nur am BIOS liegt
 
Wenn alles andere in Ordnung ist (korrekt angeschlossen, Netzteil ausreichend) UND die Karte bei einem Kollegen normal läuft (also nicht defekt ist) ist die Chance sehr groß dass es am alten BIOS liegt, da es üblich ist, dass neue Grafikkarten in Boards mit (sehr) alten BIOS-Versionen nicht laufen. Ich habe bereits bei vielen Z68-Boards BIOS-Updates gemacht dass die GTX970 / R9 380/390 er was anderes als einen Blackscreen gemacht haben. :ka:

Ich muss aber zugeben dass das hier der erste Fall ist wo ein Hersteller über mehr als 3 Jahre nicht mal solche rudimentären BIOS-Updates anbietet. Bei allen meinen Fällen war es eine Sache von 5 Minuten ne neue BIOS-Version zu finden und zu installieren... und das auch bei Boards die sehr viel billiger waren als deines (beispielsweise das meiner Freundin... :ugly:).

Evtl solltest du ASUS direkt anfragen... sowas sollte nicht sein.
 
Ich glaube kaum das Asus da was macht. Versuchen kann man es ja. Danke für deine Hilfe

Muss ich wohl doch bis Zen Warten und dann alles neu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück