38GN950-B BLB/Glow stark ausgeprägt?

-Life-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Finde leider keine Einstellung im Menü, wo ich das ausschalten kann. Weiß einer wie ich Local Dimming beim obigen LG deaktivieren kann?
Oder brauche ich bestimmte Software dafür?

Danke im Voraus.

MfG
 
Bei jedem Hersteller heißt diese Funktion anders aber wieso sollte will man das überhaupt abschalten wollen ?
 
@L4D2K

Danke, hat geklappt. Es geht um folgendes Phänomen:

Wie nennt sich dieses Phänomen? Ich muss nur meinen Kopf bewegen und die "helleren" Flächen werden dunkler. Ich komme von einem IPS-Monitor, daher sind mir Kompromisse bei einem schwarzen Bild bekannt und mich stört das persönlich ja nicht wirklich. Aber sind die helleren Flächen nicht ungewöhnlich groß? Oder liegt das an der Größe des Monitors?

Kenne mich nicht wirklich aus, daher bin ich auch kein Perfektionist, jedoch kostet der Monitor 1400€ und zumindest ein "gewöhnliches" BLB, Ghosting etc. würde ich problemlos akzeptieren. Nur wirkt das hier besonders ausgeprägt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201217-041232_Gallery.jpg
    Screenshot_20201217-041232_Gallery.jpg
    900,6 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20201217-041338_Gallery.jpg
    Screenshot_20201217-041338_Gallery.jpg
    876,5 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20201217-041359_Gallery.jpg
    Screenshot_20201217-041359_Gallery.jpg
    899 KB · Aufrufe: 55
Also wenn ich mir das so anschaue bin ich mir nicht sicher ob das vom Local-Dimming kommt.

Mir scheint es eher so als hättest du dieses mal Pech in der "IPS-Lotterie" gehabt und einen Monitor erwischt wo BLB und IPS-Glow besonders stark ausgeprägt ist. Wenn du deinen Kopf bewegst, damit die flächen dunkler werden spricht das eher für IPS-Glow, dass etwas Blickwinkelabhängig ist.

Es ist zumindest das "typische" Fehlerbild für die LG-Nano IPS 21:9 Bildschirme die oben links/rechts besonders anfällig dafür sind. Bei meinen beiden 16:9 LG-Nano IPS waren es vor allem immer unten links die Ecke und das sah genauso aus wie bei dir. :/
 
Wie nennt sich dieses Phänomen? Ich muss nur meinen Kopf bewegen und die "helleren" Flächen werden dunkler. Ich komme von einem IPS-Monitor, daher sind mir Kompromisse bei einem schwarzen Bild bekannt und mich stört das persönlich ja nicht wirklich.
Du kommst doch von IPS, warum sollte das bei diesem IPS anders sein.
Der Glow ist halt bei nem breiterem Monitor bei gleichem Sitzabstand ausgeprägter.
Local Dimming wirkt dem sogar entgegen.
 
Erstmal danke für die Beiträge. Die Frage ist, ob es sich jetzt lohnt ihn zurückzuschicken und zu hoffen, dass es "besser" wird. Aber kann es noch schlechter werden? Wenn es nach eurer Meinung schon stark ausgeprägt, dann ist das Risiko ja ziemlich gering oder gibt es dafür dann andere Sachen, die auftreten könnten?
 
Ich sag dir das Gleiche wie allen Anderen.
Wenn es dich stört, schick ihn zurück.
Wir müssen nicht damit leben, sondern allein du.
 
Ich sag dir das Gleiche wie allen Anderen.
Wenn es dich stört, schick ihn zurück.
Wir müssen nicht damit leben, sondern allein du.
Es hängt bei mir her davon ab, was ich mir eigentlich erhoffe. Bzw. ob (deswegen die Fragen an die Experten wie dich) es stark ausgeprägt ist oder eben einfach durchschnittlich für ein IPS-Monitor. Dann würde ich mir die IPS-Lotterie ohnehin nicht antun. Ich kann nicht einschätzen, wie stark BLB/IPS Glow bei modernen Monitoren ausgeprägt ist.



Zwei Faktoren, die mich halt beschäftigen:

Der Monitor ist nirgends verfügbar, ich habe also wahrscheinlich einen Rückläufer erwischt, was wohl dafür sprechen würde, dass es wirklich untypisch stark ausgeprägt ist ?
 
Local dimming sollte das Problem doch eigentlich beinahe beseitigen... weil schwarz dann=schwarz ohne Hintergrund Beleuchtung auch kein "Glow" mehr.

Nehme an das Bild wurde ohne Local dimming gemacht?

Also ich habe ein Asus Rog swift pg 27 UQ... ohne local dimming hat der auch ein leichten IPS glow. Aber wenn ich FALD (Full array local dimming) einschalte merkt man nix mehr von dem glow.
Klar um die Hellen Bereiche wie Mauszeiger etc. Hat man dann bisschen ein glow. Aber beim Filme schauen oder beim Zocken merkt man nix mehr davon.
 
Local dimming sollte das Problem doch eigentlich beinahe beseitigen... weil schwarz dann=schwarz ohne Hintergrund Beleuchtung auch kein "Glow" mehr.

Nehme an das Bild wurde ohne Local dimming gemacht?

Also ich habe ein Asus Rog swift pg 27 UQ... ohne local dimming hat der auch ein leichten IPS glow. Aber wenn ich FALD (Full array local dimming) einschalte merkt man nix mehr von dem glow.
Klar um die Hellen Bereiche wie Mauszeiger etc. Hat man dann bisschen ein glow. Aber beim Filme schauen oder beim Zocken merkt man nix mehr davon.

Muss sagen, dass Local Dimming wirklich was bringt. Leider hat mein Monitor kein FALD Panel und verfügt über ein abgespecktes Local Dimming, aber es bringt zumindest wirklich was. So sehr, dass es mich eigentlich nicht stört.

Frage mich nur, warum beim Local Dimming mein Monitor es schafft, den IPS Glow zu "überdecken", aber es ohne nicht geht.
 
Zurück