AMD Zen: Informationen zum Chipsatz der neuen CPU-Generation gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Informationen zum Chipsatz der neuen CPU-Generation gesichtet

Die Kollegen von Benchlife haben erste Informationen zu den Mainboard-Chipsätzen von Zen-basierten AMD-Prozessoren aufgeschnappt. Demnach verfügen CPUs auf Zen-Basis über eine integrierte Mini-Soutbridge mit einer schlanken Anschlusspalette etwa für Fertigrechner.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Informationen zum Chipsatz der neuen CPU-Generation gesichtet

Klingt interessant. Ist nur die Frage, wer sind die Drittanbieter und wird der Kunde davon profitieren.
Vielleicht wird es ja sogar wieder so, wie in alten Tagen, dass die Fähigkeiten des Mainboards maßgeblich vom Chpisatz bestimmt werden.

Nur 16 PCIe 3.0 Lanes? Das klingt aber nicht nach "High End".

Die Bezeichnung FM3 sagt doch allein schon aus, dass die Folie entweder eine Fälschung oder schon etwas älter (oder beides), vielleicht sogar von einem Konzept, welches schon wieder über den Haufen geschmissen wurde, ist. Ich würde die Info/Folie nicht als bare Münze nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur ein Fake sein. Anscheinend ist dieses Bild noch vor der FAD entstanden. Es ist ja nun bekannt, dass kein FM3 kommt, sondern FX und APUs gemeinsam auf AM4.
Daher kann man dem null Beachtung schenken, wieder mal sinnloser Gesprächsstoff für die Gerüchteküche. :daumen2:

Außerdem bin ich mir sicher, dass wieder alle Lanes vom Chipsatz kommen und nicht von der CPU!

@Lendox: 20x PCIe 3.0, wobei 16 davon für die GraKa reserviert sind.
Damit würde man das Hauseigene Crossfire ja eigentlich begraben.

Ich hab zwar kein Interesse an Multi-GraKa, aber dennoch halte ich das auch für etwas Mager. Selbst wenn man berücksichtigt das die meisten Features ja schon untergebracht sind und daher keine der 20x PCIe-Lanes braucht.

Lieber mal abwarten bis es etwas offizielles von AMD kommt.

Das kann nur ein Fake sein. Anscheinend ist dieses Bild noch vor der FAD entstanden. Es ist ja nun bekannt, dass kein FM3 kommt, sondern FX und APUs gemeinsam auf AM4.
Daher kann man dem null Beachtung schenken, wieder mal sinnloser Gesprächsstoff für die Gerüchteküche. :daumen2:

Außerdem bin ich mir sicher, dass wieder alle Lanes vom Chipsatz kommen und nicht von der CPU!

Beim Sockel stimme ich dir zu, insofern ist die Grafik wahrscheinlich Fake. Der Gedanke, dass die CPU selbst einige Lanes zur Verfügung stellt, ist m.E. aber richtig clever. Für kleine Fertigrechner/HTPCs/etc., wo man sowieso nur wenige Lanes braucht, kann dann eine Southbridge völlig entfallen, was recht viele Vorteile hat: Kleinere Platine möglich, weniger Stromverbrauch, Kostenersparnis, etc.

Ich hoffe also, dass AMD diese Idee wirklich so umsetzt :daumen: Für "große" Systeme kann man ja nach wie vor eine Southbridge verbauen, das wäre dafür also keinerlei Nachteil.

Mehr als Dual Channel-Speicher und 16 PCI-E-Lanes sind doch für AM4 gar nicht realistisch. Der Sockel soll für CPUs und APUs genutzt werden, mehr wäre schlicht zu teuer. Außerdem kaufen die meisten Spieler ohnehin bei Intel die Sockel 115x Plattformen, weil sie nicht mehr brauchen, und die ist auch nicht anders ausgestattet. Passt schon.

Nur 16 PCIe 3.0 Lanes? Das klingt aber nicht nach "High End".

Mir fällt keine Graka ein die PCIe 32x hat und selbst für CF/SLI sollten 2x 8 Lanes reichen. Problematisch wird es nur bei Triple- und Quad SLI/CF, aber dafür ist auf bei Intel nur die teure 2011er Plattform angebracht, mit 500€ CPU. Im Moment ist es für AMD einfach ratsam die plattform günstig zu machen und Geld zu sparen, anstatt auf eine Gruppe rücksicht zu nehmen die selbst unter den Zockern eine absolute Minderheit ist (bestenfalls 2% von 5%, sprich ein Tausendstel der Käufer).

4x USB wäre aber schon rech mager. Entweder ist die Folie sehr alt oder falsch.

Der Hersteller kann ja noch beliebig viel einbauen, einmal 4x USB 3.0 und 8x USB 2.0 per Zusatzchip und die Welt sieht mit 16 Ports ganz anders aus.

16 PCIe Lanes für eine High End CPU, kleiner Scherz?
Wie will denn so ein System 4 R9 390X versorgen?
Alles unter 32 PCIe Lanes für die Grafik ist ein Witz.

Das ist ja nichtmal mehr Minderheit... Wer macht sich denn 4 Radeon/Geforce rein? Da hat entweder jemand zuviel Geld oder keinen Knick in der Optik (Mikroruckler).

Die Mehrheit hat heute gar keine Graka drin, die nehmen eine APU. Von den Zockern, die stellen 5% aller PC Käufe und sind damit eine Minderheit, hat die absolute Mehrheit nur eine GPU drin. Eine Minderheit der Zocker hat SLI/CF drin, dazu habe ich keine genauen Zahlen aber es sind recht wenige, ich kenne keinen. Von dieser Minderheit der Minderheit hat wiederum eine sehr kleine Minderheit tatsächlich 3 oder mehr Karten, wo es wirlich etwas bringen würde. Wie schon gesagt ist das bestenfalls ein Tausendstel (vermutlich viel weniger) das dies nötig hat und wer soviel Kohlein sein System buttert kann sich auch einen 5960X leisten.

Die Folie muss ein Fake sein, wurden schon genug Gründe genannt.

16 PCI-E-Lanes wären aber wirklich ziemlich wenig. 4x SATA ebenfalls...

Das ist ja nichtmal mehr Minderheit... Wer macht sich denn 4 Radeon/Geforce rein? Da hat entweder jemand zuviel Geld oder keinen Knick in der Optik (Mikroruckler).
Ich werde mir den Spaß wohl machen vorausgesetzt, daß es bei Star Citizen etwas bringt. Mir ist schon klar, daß bei den derzeitigen Spielen mehr als zwei Karten keinen Sinn machen, aber man wird sehen, ob in Zukunft vier Karten vernünftig ausgelastet werden.
Außerdem sollte mein nächster Rechner Star Citizen in UHD mit 60fps machen, wenn nicht kann ich auch einen Intel i5-4460 mit R9 290X 8GB nehmen und weiter in FHD spielen. Ganz wie die Hersteller es wünschen, Geld gibt es von mir, wenn eine entsprechende Gegenleistung geliefert wird.

Das wird eine Mainstream-Plattform analog zu Intels 115x, mehr kann sich AMD nicht leisten. Da kommen neben CPUs auch APUs in den Sockel. Mehr als 16 PCI-E-Lanes sind daher einfach nicht zu erwarten. Ich möchte mal wissen wie viele der Leute, die jetzt nach 40 Lanes schreien, tatsächlich mehr als eine Karte nutzen. Und für mehr USB, SATA etc verbaut man dann eben die Southbridge. Aktuelle CPUs haben ja gar kein USB, da kommt alles vom Chipsatz.

Die Folie muss ein Fake sein, wurden schon genug Gründe genannt.

16 PCI-E-Lanes wären aber wirklich ziemlich wenig. 4x SATA ebenfalls...

Warum sollte das wenig sein?

Intel hat auf seinen So 115X Boards auch nicht sonderlich viel mehr zu bieten. Nur wenige sind wirklich Bereit für deutlich mehr Lanes auch deutlich mehr Geld zu bezahlen (so 100€+), deshalb wird es auch nicht gemacht. Die 4 SATA Ports sind in den Chipsatz integriert, an die schließt man seine SSDs an, HDDs können auch an per Extrachip angebundene zusätzliche SATA Anschlüsse angebunden werden.

Ist doch eine gute Basis für ein Tablet oder Lightbook/Thin/Ultra (was auch immer Book)
Ich bin gespannt wie sau auf neues Matterial von AMD

Zurück