Intel SSD 750 mit NVME im Test: High-Speed-SSD zum Preis einer Titan X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel SSD 750 mit NVME im Test: High-Speed-SSD zum Preis einer Titan X

Der SSD-Markt befindet sich im Umbruch. Nachdem bereits Nachfolgeformate für SATA 6 GBit/s und dem 2,5-Zoll-Format vorgestellt und eingeführt wurden, widmet man sich nun dem Datenübertragungsprotokoll. AHCI ist nur bedingt für SSDs geeignet, NVME soll es richten. Die Intel SSD 750 soll eines der ersten Laufwerke auf dem Markt sein, das diese Technik für den Endverbraucher zugänglich macht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel SSD 750 mit NVME im Test: High-Speed-SSD zum Preis einer Titan X

Sehr nettes Teil. Jetzt müssten nur noch mehr Hersteller auf den NVMe Zug aufspringen dass die Dinger billiger werden. In dem Bereich wo ich mich aufhalte ist leider seit Jahren Stillstand. Wer mehr als 1TB Speicher in der SSD haben will muss extrem viel Geld hinlegen, der Mainstream von 1TB und weniger wird seit Jahren günstiger, hilft mir aber nicht^^

Sieht wohl so aus, als müsste die 840Evo noch ne ordentliche Zeitlang halten bis es NVMe-Karten im Bereich von 2, 3 TB gibt die im dreistelligen Euro-Bereich kaufbar sind. :(

Die Erklärung fand ich auch sehr gut! Danke dafür!
Ich hätte mir allerdings unter den Praxistests noch sowas wie Windows-Boot-Dauer oder Spielstand-Lade-Dauer gewünscht - wenn meine Savegames plötzlich doppelt so schnell laden wäre das schon ziemlich cool!

@ Incredible Alk:
Schau mal: 6TB SSD @ 2,5"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Incredible Alk:
Schau mal: 6TB SSD @ 2,5"

Was glaubst du denn was die kosten wird?

Wahrscheinlichste Realisierung ist ein internes RAID aus mehreren 1TB-SSDs im AHCI-Modus was viele Controller und damit hohen Stromverbrauch bedeutet und beu 550 MB/s limitiert ist (obwohl sowas mehrere GB/s könnte), den Preis für das 6TB-Modell schätze ich sehr optimistisch auf 5.000€. Pessimistisch werdens weit über 10.000.

Haste ne Vorstellung davon was SSDs im Berteich von 6-12TB kosten?

Hier, knapp 100.000€ (!) und 150W Verbrauch durch die interne einzel-SSD-Reihenschaltung:
SanDisk Fusion-io ioDrive Octal 5.12TB, PCIe 2.0 x16 (SDFAADMOD-5T12-SF1) - ComputerBase

Die Erklärung fand ich auch sehr gut! Danke dafür!
Ich hätte mir allerdings unter den Praxistests noch sowas wie Windows-Boot-Dauer oder Spielstand-Lade-Dauer gewünscht - wenn meine Savegames plötzlich doppelt so schnell laden wäre das schon ziemlich cool!

Hallo,

ja, Windows Boot und Spielstände wären eigentlich naheliegende Messungen, die ich ebenfalls ausprobiert habe. Allerdings habe ich hier das Problem, dass ich die Zeit hierbei nicht mit Batch oder anderen Skripten genau bestimmen kann. Da die Praxistests die viele verschiedene Einflüsse (CPU-Leistung etc.) an sich schon ungenauer als synthetische sind, käme hier noch das Problem einer ungenaueren Messung dazu. Die Windows-Bootdauer kann man zwar über die Ereignisanzeige auslesen, allerdings sind die dort ausgegebenen Werte teils sehr merkwürdig. Deshalb habe ich darauf verzichtet.

@ Incredible Alk:
Ich wollte nicht behaupten, dass die sich im dreistelligen €-Bereich bewegen wird; ich wollte nur sagen: schau mal, es gibt schon 6TB-SSDs@2,5".
Davon ab: wenn ich mir deine Signatur so angucke sagt mir irgendwas, dass ein Stück Hardware im vierstelligen €-Bereich für dich nicht undenkbar ist... ;)

@ PCGH-Reinhard:
Danke für die Begründung! Hast du denn zumindest subjektiv eine Abnahme der Bootdauer / Ladezeiten feststellen können? Oder sind die (falls überhaupt vorhandenen) Differenzen eher im 0,1-Sekunden-Bereich zu suchen?

@ Incredible Alk:
Ich wollte nicht behaupten, dass die sich im dreistelligen €-Bereich bewegen wird; ich wollte nur sagen: schau mal, es gibt schon 6TB-SSDs@2,5".
Davon ab: wenn ich mir deine Signatur so angucke sagt mir irgendwas, dass ein Stück Hardware im vierstelligen €-Bereich für dich nicht undenkbar ist... ;)

Theoretisch schon, aber nur über größere Zeiträume und wenn der Nutzen für mich groß ist (mein PC-Budget sind Größenordnung 100€/Monat, sprich so ein System wie in meiner Signatur geht auch bei mir nur alle paar Jahre bzw. nach und nach schrittweise).
Der 5960X spart mir sehr viel Zeit, eine solche SSD wäre eigentlich nur nice-to-have, denn eine normale SATA-SSD tuts auch, die Wartezeiten etwa beim Muxen sind ja nicht so elend lange, es ist nur "unbequem" immer einige Minuten warten zu müssen, die Intel aus dem Artikel würde das wahrscheinlich in einem Viertel der Zeit erledigen. Aber wie gesagt hier gehts um Minuten... da verdiene ich doch entscheidend zu wenig als dass ich dafür Tausende von Euro hinlegen würde. :D

@ PCGH-Reinhard:
Danke für die Begründung! Hast du denn zumindest subjektiv eine Abnahme der Bootdauer / Ladezeiten feststellen können? Oder sind die (falls überhaupt vorhandenen) Differenzen eher im 0,1-Sekunden-Bereich zu suchen?

Subjektiv definitiv eher im 0,1-Sekunden-Bereich. Wobei man auch sagen muss, dass ein Windows 8 bereits auf SATA-SSDs weniger als 10 Sekunden zum Starten braucht. Gemessen daran dauert die Initialisierungphase des UEFI/BIOS inzwischen schon sehr lange. Selbst eine hypothetische Halbierung der Windows-Bootzeit würde netto also nur für wenige Sekunden Zeitersparnis sorgen.

Wenn die dinger irgendwann mal so gross sind wie Grafikkarten kauf ich mir einen mit Costumkühllösung und 6/8 pin stromversorgung,damit sich die Graga nicht so allein fühlt:rollen:

Mir stellt sich da immer die Frage, ob sich auf so einer PCIe SSD auch reibungslos ein Windows 7/8/.. installieren und nutzen lässt, wie auf einer "gewöhnlichen" SSD/HDD???

Wenn die dinger irgendwann mal so gross sind wie Grafikkarten kauf ich mir einen mit Costumkühllösung und 6/8 pin stromversorgung,damit sich die Graga nicht so allein fühlt:rollen:

Gibt es auch in SSD Größe: Intel SSD 750 Series

Mit dem H170 Chipsatz kann ich doch dann diese SSD und die Grafikkarte jeweils mit der vollen Geschwindigkeit anbinden, egal ob es sich um die SFF-8639- oder PCIe 3.0 x4-Version handelt, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Der H170 soll 16 PCIe 3.0 Lanes bekommen, bedeutet wenn du eine PCIe-SSD einbaust die 4 Lanes beanspürucht wird die Grafikkarte statt mit x16 mit x8 laufen - was aber auf die Performance derselben keinen nennenswerten Einfluss hat.

Für die vollen 16 Lanes für die GPU bräuchtest du den Z170-Chipsatz der insgesamt 20 lanes bereitstellt.

Mir stellt sich da immer die Frage, ob sich auf so einer PCIe SSD auch reibungslos ein Windows 7/8/.. installieren und nutzen lässt, wie auf einer "gewöhnlichen" SSD/HDD???

Hallo,

ja, das ist möglich. Windows muss aber im UEFI-Modus installiert und betrieben werden. Legacy Boot geht nicht. Das gilt aber nur speziell für PCI-Express-SSDs mit NVME. Die Revodrives und viele andere PCI-E-SSDs klinken sich beispielsweise über ein Option ROM ein und benötigen anschließend oft noch einen proprietären Treiber. Auch um solche Insellösungen zu vermeiden, wie sie bisher üblich waren, gibt es nun NVME.

Zuletzt bearbeitet:
@Alk:
Nach aktuellem Stand der Gerüchteküche wird der H170 selbst bis zu 16 PCI-Express-3.0-Lanes haben, zusätzlich zu den 16 Lanes der CPU. Je nach Mainboard-Layout reichen aber auch noch kleinere Modelle, wichtig ist die Umstellung von 2.0 (9x-Generation) auf 3.0.. Danach obliegt es allein den Mainboard-Herstellern, die vorhandenen Lanes in einem ×4-Slot bereit zu stellen.

Zurück