Vector 180 im Test: Die neue Edel-SSD von OCZ

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vector 180 im Test: Die neue Edel-SSD von OCZ

Etwas mehr als ein Jahr nach der Vector 150 stellt OCZ einen Nachfolger vor. OCZ greift mit der Vector 180 erstmals in Richtung der 1-TByte-Marke und führt die Strategie fort, seine Laufwerke auf langfristige Leistung zu optimieren. Wir sehen uns die beiden Topmodelle der neuen Serie an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vector 180 im Test: Die neue Edel-SSD von OCZ
 
Doppelter Preis bei nahezu gleicher Leistung (rein meßbare Unterschiede von 2-3% sind imho nicht relevant) im Vergleich zur Crucial MX100, auf Augenhöhe sieht für mich anders aus...:ugly:

Nicht nur das ! der Name OCZ hat eben nun mal nen Schlechten Ruf weg was se ja auch selber Schuld waren.
Wäre evtl. besser wenn die Big Mama im Hintergrund den Marken-Namen sterben lässt und unter eigenem Label alles nur raus bringt !
Vorallem kostet die M500 als 960GB Version ja nur ca. 350,- Euronen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine der wenigen noch funktionierenden OCZ Vertex II verbaut, normalerweise müßte ich diese ja schon zu einem horrenden Sammlerpreis verticken können...:D
 
Ich habe eine der wenigen noch funktionierenden OCZ Vertex II verbaut, normalerweise müßte ich diese ja schon zu einem horrenden Sammlerpreis verticken können...:D

Wirst lachen, ich habe eine auseinander gebaut und als Test SSD im Thinkpad drinnen. Mit ihren 9.5mm passt die ja nicht mehr in neuere Läppis rein. Die 60GB rennen auch noch ! :D
 
Anhand des Artikels und den Benches kann man das aber nicht ableiten. Da steht eigentlich nur Nichts. :what:
Ich halte mich ja schon deutlich zurück aber zBsp. beim kürzlich durchgeführetem RAID0-Test ist spätestens bei der auto-Auswahl der Stripe-Größe 16 KB jede Seriösität verpufft. Keine Ahnung wo das Halbwissen erworben wurde... die Leser tun mir manchmal einfach nur leid. In der Print-Ausgabe wird es nich besser sein, nur gedehnter.
 
Anhand des Artikels und den Benches kann man das aber nicht ableiten. Da steht eigentlich nur Nichts. :what:
Ich halte mich ja schon deutlich zurück aber zBsp. beim kürzlich durchgeführetem RAID0-Test ist spätestens bei der auto-Auswahl der Stripe-Größe 16 KB jede Seriösität verpufft. Keine Ahnung wo das Halbwissen erworben wurde... die Leser tun mir manchmal einfach nur leid. In der Print-Ausgabe wird es nich besser sein, nur gedehnter.


Der Test wurde mit 128k durchgeführt, was auch der Screenshot im Artikel klar zeigt. Im Video hatte ich allerdings vergessen, die Option umzustellen.
 
Der Test wurde mit 128k durchgeführt, was auch der Screenshot im Artikel klar zeigt. Im Video hatte ich allerdings vergessen, die Option umzustellen.

Was sicher mal passieren kann. Kein Grund der Truppe gleich die Seriösität abzusprechen, noch den Leser als hilflos ausgeliefertes Opfer darzustellen.
In letzter Zeit gefällt mir eigentlich immer besser was man so abliefert, und ich habe auch noch andere Quellen, meinen eigenen Kopf, ich muss PCGH nicht blind vertrauen oder deren Meinung sein.
 
Ich habe eine der wenigen noch funktionierenden OCZ Vertex II verbaut, normalerweise müßte ich diese ja schon zu einem horrenden Sammlerpreis verticken können...:D

LoL, ich hab letztens die Vertex2 bei meiner Frau eingebaut nachdem die Vector nach wenigen Monaten abgeraucht ist... bei mir bin ich jetzt umgestiegen auf Samsung aber wer weiss, vlt gibts ja wirklich mal Sammlerpreise? :P

Zum Thema: Finde es sehr ungünstig Werbung für eine neue Festplatte und SSD Guru zu machen, wo nurnoch eine Haltbarkeit von 83% bei einem komplett neuen Laufwerk am Markt zu sehen ist. Hierfür hätte ich schon eine eingebaut der es besser geht. :lol:
 
Was macht das für einen Unterschied?

Es gibt die Tendenz, dass SSDs mit kleinen "Stripes" langsamer arbeiten. Das ist aber keinesfalls allgemein gültig und variiert teils stark. Angeblich empfiehlt Intel selbst 16 KB für SSD-Raids. Eine Aussage aus erster Hand hierzu konnte ich leider nicht finden.

Was stimmt, muss jeder für seine Hardwarekombi selbst nachmessen.
 
Zurück