GTX Titan X: Fire-Strike-Rekord mit über 2 GHz GPU-Takt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX Titan X: Fire-Strike-Rekord mit über 2 GHz GPU-Takt

Der US-amerikanische Extrem-Übertakter Vince "Kingpin" Lucido hat einen neuen Rekord im Fire-Strike-Test vom 3DMark erreicht. Zum Einsatz kam dabei eine Geforce GTX Titan X mit Taktraten von 2.020/4.100 MHz (GPU/VRAM) nebst übertaktetem Core i7-5960X. Erreicht wurden damit 24.027 Punkte, ein Plus von fast 12 Prozent gegenüber dem zweiten Platz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX Titan X: Fire-Strike-Rekord mit über 2 GHz GPU-Takt

AW: GTX Titan X: Fire-Strike-Rekord mit über 2 GHz GPU-Takt

China ist ein Durchbruch gelungen. Am heutigen Tage so verkündet man, sind 3 Reissäcke umgefallen.

China ist ein Durchbruch gelungen. Am heutigen Tage so verkündet man, sind 3 Reissäcke umgefallen.
Naja diesmal ist es tatsächlich mal etwas neues.
Ist zwar nicht alltagstauglich, aber oho :ugly:

Bin mal gespannt wie weit die 390X ausgereitzt wird.
2 Monate noch... counting the days.

In 5-6 Jahren kriegt man das auch mit normalen High-End Komponenten hin ohne Voltmod oder Stickstoff.

Viel fragwürdiger ist das Thema der Speichertaktung .. ^^ Allen voran wenn diese schon bei 1500 MHz bremst :crazy:

der preis is schon mal auf 1115 Euro gesunken, ich hoffe es geht noch weiter Richtung 800 ^^

Sämtliche auf Hwbot eingestellte Ergebnisse mit der GM200-Grafikkarte zeigen eine VRAM-Frequenz im niedrigen 4.000-MHz-Bereich. In Spielen hat ein solcher Wert schon bei einem GPU-Takt von 1.500 MHz limitiert.
:motz: :nene:

Und das bei einem "EnthusiastensuperdasendederspeerspitzederaktuellensingleGPUs"...kompromisslos sieht bei mir anders aus. Die 12GB scheinen wieder einmal nur PR zu sein. 8GB hätten es auch getan, vor allem wenn der Transfer schon am Limit rennt.

:motz: :nene:

Und das bei einem "EnthusiastensuperdasendederspeerspitzederaktuellensingleGPUs"...kompromisslos sieht bei mir anders aus. Die 12GB scheinen wieder einmal nur PR zu sein. 8GB hätten es auch getan, vor allem wenn der Transfer schon am Limit rennt.

Das Problem bei der TItanX ist nunmal das superschmale, fast schon lächerliche 384Bit Speicherinterface. Dass da nicht mehr viel gehen wird, war zumindest mir von vornherein klar ^^
Bei AMD benutzt man aktuell für 1/3 des Speichers im Regelfall schon mehr, mit HBM wird es dann mehr als das 10fache für 8 GB...

Das Problem bei der TItanX ist nunmal das superschmale, fast schon lächerliche 384Bit Speicherinterface. Dass da nicht mehr viel gehen wird, war zumindest mir von vornherein klar ^^
Bei AMD benutzt man aktuell für 1/3 des Speichers im Regelfall schon mehr, mit HBM wird es dann mehr als das 10fache für 8 GB...

Die 980 hatte ein noch kleineres Interface und da hat es keinen geatört.

Die 980 hatte ein noch kleineres Interface und da hat es keinen geatört.

Da sind es aber ausreichende 256Bit für nur 4 GB, also effektiv das doppelte pro GB gegenüber der TitanX! Das kann man dann durch höhere Taktung des Speichers noch gut ausgleichen aber irgendwann begrenzt das Interface den verbauten Speicher einfach und das ist bei 32Bit/1GB ziemlich deutlich der Fall... Sonst würde eine Takterhöhung des Speichers deutlichere Auswirkung auf die Performance haben, schließlich war es bei den nVidias bisher immer so, dass sie von hohem Speichertakt deutlich stärker profitierten, als die AMD, die immer breitere Interfaces besaßen.

Wie weiß ich wann der Speicher limitiert?

Angenommen du bencht ein Spiel / einen GPU-Benchmark und bist nicht im CPU-Limit, d.h. die Grafikkarte wird zu jeder Zeit 100 % ausgelastet und bildet den "Flaschenhals". Erhöhst du nun den Chip-Takt, sollte der Performancegewinn mehr oder weniger linear mit der Taktsteigerung ansteigen (direkte Proportionalität, 10 % Taktsteigerung entsprechen ~ 9 - 11 % FPS-Anstieg). Stellst du nun fest, dass der Performancegewinn weit hinter der prozentualen Taktsteigerung zurückbleibt, so ist in erster Annahme der Punkt erreicht, an dem das Speicherinterface der Karte bremst, bzw. der Durchsatz. Im Klartext: Die Karte bekommt die zu bearbeitenden Daten nicht schnell genug zum Chip - oder zumindest nicht so schnell, dass der mittels OC beschleunigte Chip davon profitiert =)

Übrigens: Die Erhöhung der effektiven Speichertransferrate kann einem zu niedrig bemessenem Grafikkartenspeicher positiv entgegenwirken. Umgekehrt heißt ein nicht voll ausgelasteter Grafikspeicher jedoch nicht, dass eine GDDR5-Takterhöhung wirkungslos bleibt. Dies hängt maßgeblich auch von der Art und Weise ab, wie ein Spiel die zu berechnenden Daten streamt. In The Witcher 2 lassen sich durch Erhöhung der effektiven Speichertransferrate die min. FPS teils deutlich anheben - obwohl das Spiel mit Downsampling @ 1440p je nach Situation gerade einmal 1500 MB belegt ;)

Zuletzt bearbeitet:

eine titan x @ 1300 (geht sogar mit dem referenzkühler unterhalb der 90 grad) macht ein 970 SLI und 290X CF gespann platt wenn man mehrere spiele testet.

1000€ utopisch? in welcher welt lebt ihr?
die titan x schafft um die 80 FPS in 4K @ battlefield 4.

das ist etwa die 6 fache leistung einer ps4 die da ungefiltert am schirm ankommt.

wenn man qualität und FPS dem preis gegenüberstellt direkt ein schnäppchen.

Nur, dass der i7-5960X Unterbau weitere 1500-2000€ verschlingt...

Wie werde ich nur meine Frau und Familie wieder los, damit ich mir die Karte leisten kann und Zeit zum Zocken habe ;) ?

Nur, dass der i7-5960X Unterbau weitere 1500-2000€ verschlingt...

Wie werde ich nur meine Frau und Familie wieder los, damit ich mir die Karte leisten kann und Zeit zum Zocken habe ;) ?

Du besorgst dir eine Hockeymaske und eine Kettensäge und sägst vor den Augen deiner Familie das Sofa auseinander :D

Zurück