380x Takt/Auslastung schwankt innerhalb von Sekunden

LaVolpe

Freizeitschrauber(in)
b150 hd3p
6500
380x Sapphire
500 Straight Power 10
8GB Ram

Meine 380x läuft eigentlich 1a.
Nur haben ich seit gestern Witcher 3 und das läuft ansich auch super!
Nur gibts regelmäßig starke FPS drops von 60 auf 40 oder 30 runter innerhalb von ner Sekunde was das Game unspielbar macht, egal welche Settings!
Unzwar ist die GPU Auslastung nicht dauerhaft bei 100% sondern schwankt sehr stark, und demnach auch der Takt.

Hab ma Clockblocker geladen und ein Traum. Das läuft 1a geschmeidig.
Nur will ich eigentlich kein Drittanbieter Programm nutzen, ich mag das nicht.

Also woran liegt das?

Energieeffizenz ist ausgeschaltet im Treiber

Es kommt NUR beim Witcher vor bisher. Bei Crysis 3 z.B auf Ultra (2xmsaa) wird konstant die 1040/1500 gehalten und Auslastung 100%. Nur der Hexer spinnt irgendwie rum :/

Das problem war die energieeffizient im treiber. Es war aufjedenfall immer aus gestellt. Aber irgendwie hats sich selber? EIN geschaltet.
Nach nem neustart ists wieder eingeschaltet. Wieso auch immer. Aber problem scheint geloest.

Nein ich bin auf 16.3.2 noch unterwegs und updates mache ich alles manuell, weder crimson noch win10 koennen eigenhaendig da was machen. Ich hab keine ahnung wieso das aufeinmal immer automatisch auf ein geschaltet wird. Aber ich bin froh das die loesung so simpel ist und es nix schlimmeres ist

Zusätzlich mal im afterburner bei den amd settings die einheitliche gpu nutzungsüberwachung aktivieren

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

in den settings, ganz unten...
msiAB.jpg

Joa ungefaehr so sah das im afterburner oder diagram von gpu-z aus. Ausastung hoch runter und der takt genauso von max 1040 irgendwo in den 500-800er bereich

Zurück