Nvidias Grafikkarten-Lineup nach der GTX 960: Kepler ist (fast) verschwunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidias Grafikkarten-Lineup nach der GTX 960: Kepler ist (fast) verschwunden

Mit der Veröffentlichung der Geforce GTX 960 hat Nvidia sein offiziell geführtes Grafikkarten-Portfolio aktualisiert. Bis auf die GTX Titan Z sind nunmehr alle Kepler-basierten Modelle entfernt worden, allerdings ist auch diese nur noch sehr spärlich verfügbar. Der GM200 dürfte bald erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidias Grafikkarten-Lineup nach der GTX 960: Kepler ist (fast) verschwunden

Mal ne dumme Frage...

Ist eigentlich mittlerweile irgendwo bekannt, was die Kürzel "GTX" und "Ti" genau bedeuten? Muss ja nen Grund geben, warum die Karten so benannt werden. :huh:

Ti steht glaube ich für Titanium (nicht zu verwechseln mit "der" Titan :P)
GTX hat man wahrscheinlich vom "GT" aus der Autobranche übernommen und ein "X" für Extreme drangehängt. Wäre jetzt meine Vermutung.

Bin gespannt, ob sich da was an den Preisen ändert. Nach dem PCGH-Test hätte mich die 2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti Twin Frozr sehr für meinen XP / Linux-Surf-Rechner interessiert. Hatte allerdings gehofft, dass der Einführungspreis von 130.- noch etwas fällt. Stattdessen gab es nach wenigen Monaten eine kleine Erhöhung auf 135.- und eben gerade habe ich sie für 142.- gesehen. Mein knapp einjähriges Warten hat sich so richtig gelohnt und vor allem ausgezahlt. :daumen:

GTX könnte ja auch eine Art Abkürzüng von GiganTiX sein und Ti steht eben für Titanium oder Titan...hmm, warte da gab es doch auch noch eine andere Karte...:ugly:

Mal ne dumme Frage...

Ist eigentlich mittlerweile irgendwo bekannt, was die Kürzel "GTX" und "Ti" genau bedeuten? Muss ja nen Grund geben, warum die Karten so benannt werden. :huh:

Das dient lediglich der Klassifizierung (ob GT, GTS, GTX, etc. oder bei AMD R7, R9, etc.). Man kann das Ganze so "besser" zuordnen.
Wenn du ein KFZ hast mit GT im Namen ist es für dich sicherlich auch etwas tolles oder? Und eine GTX ist hier besser als eine GT -> eventuell den sozialen Drang auf Anerkennung durch materiellen Wert stärken (ein Audi S-Line gibt dir sicherlich ein besseres Gefühl als ein oller Toyota Corolla)? Solche Sachen könnte man sich z.B. in der Produktpolitik überlegt haben. Eine genaue Beschreibung (außer der Rangordnung von Leistung) hat es seitens Nvidia, meines Wissens nach, nie gegeben.

Ebenso das Ti. Allgemein gilt es zur "Aufwertung" einer (erfolgreichen) Grafikkarte. Ob es für Titanium steht oder für Teurer Irsinn... Das darfst du dir denke ich selber aussuchen.

Kommt das GT nicht von GigaTexel der alten Geforce 2 oder so?
GTS war dann die schwächere Version der GTX, wo das X für "mehr" steht.

Wundert mich das die Titan Black vor der Ankündigung eines neuen Modells rausgenommen wurde.
Da kanns ja nicht mehr lange dauern.

Kommt das GT nicht von GigaTexel der alten Geforce 2 oder so?
GTS war dann die schwächere Version der GTX, wo das X für "mehr" steht.

"GTS" stand für Giga Texel Shader. Allerdings kamen danach Geforce 3, 3ti und 4(ti), ehe mit der Geforce 6800 und 6600"GT" wieder an das alte Kürzel erinnert wurde. "GTS" selbst kehrte meiner Erinnerung nach aber nie zurück, somit gab es nie eine "GTX" über einer "GTS".

"GTS" stand für Giga Texel Shader. Allerdings kamen danach Geforce 3, 3ti und 4(ti), ehe mit der Geforce 6800 und 6600"GT" wieder an das alte Kürzel erinnert wurde. "GTS" selbst kehrte meiner Erinnerung nach aber nie zurück, somit gab es nie eine "GTX" über einer "GTS".
GTS gabs danach aber noch öfters: 8800 GTS, GTS 250 und GTS 450 fallen mir jetzt so spontan ein.

GTS gabs danach aber noch öfters: 8800 GTS, GTS 250 und GTS 450 fallen mir jetzt so spontan ein.
Eine GTS 150 gab es glaube ich auch noch. Die paar GTS Karten zwischen GT 9xxx und GTX 2xx waren aber glaube ich nicht sehr erfolgreich. Läuft ja immer so die Namensgebung wird solange beibehalten bis sie negativ behaftet ist bei den Käufern dann muss ganz schnell ein neuer Name her ;)

Zurück