.

Ich hab bei meiner Sapphire 7970GHz den GPU Lüfter via MSI Afterburner geregelt. 2 Abende mit den Einstellungen gespielt, jetzt ist die Karte im Idle schön leise.

Lüfter abmontieren und passiv kühlen :D
Ansonsten im Kühlschrank spielen, hat den Vorteil dass das essen auch nicht weit ist ;)

Passiv würde im Idle sogar wahrscheinlich klappen. :haha:

Naja, aber man kann doch den Lüfter abnehmen und dann 2 Gehäuselüfter draufpacken, oder? Ist das ratsam? Und werden die dann über's Mainboard geregelt oder wie geht das? :huh:
Vielleicht kennt sich da jemand aus.

Mich würde das auch interessieren, meine Asus läuft unnötigerweise im Idle auch so mit 1150 rpm, ist zwar leise und bleibt unter Last auch bei der Drehzahl aber unnötig für den Idle.
Und die Strix Modelle von denen sind ja schon Semi Passiv.

PCGH hatte das letztens in einem Special, die haben den Lüfter der Karte abmontiert und 2 Gehäuselüfter dran gemacht und ans Mainboard angeschlossen. Darüber regeln sie das dann per Speedfan, damit lassen sich auch Lüfterkurven erstellen. Musst mal probieren ob das Tool mit deinem Mainboard läuft.

Weil du, wenn es deine Karte ermöglicht, per Speedfan auch so die Lüfter runterdrehen kannst. Im Afterburner gehen normalerweise nur 20%, jetzt schau mal, was Speedfan kann. :)
Speedfan und GPU-Drehzahlen.jpg
Kannst auch in Abhängigkeit zur GPU-Temperatur ein Profil erstellen.

Speedfan kann die BIOS-Vorgabe umgehen? Abgefahren.
Dann hätte ich gar nicht das BIOS meiner GTX 970 modifizieren müssen, um unter 22% zu kommen (zumindest nicht dafür).

Schade; dürfte daran liegen, dass es ein Custom-Design ist. :( Ich kann mit Speedfan von ~800 RPM auf ~580 runterdrehen, habe aber auch ein Referenzdesign.

Puhh, evtl. mit dem VBE7 das BIOS anpassen? :ka:
Mit etwas Geschick und den passenden Kabelbindern geht das. SW2 kann man nehmen, es geht aber auch günstiger (bspw. PLPS). Eine Regelung über die Karte per Adapter + Weiche könnte jedoch wegen des 5-Pin-Anschlusses von Asus problematisch werden, da müsste man evtl. übers MB (per Speedfan, wenn möglich) gehen.

Hast du ein Dual-BIOS (Schalter in der Nähe der CF-Kontakte)? Wenn ja, ist das Risiko gering, da man ein defektes BIOS wieder "gesund" flashen kann.
Könnte man, müsstest mal in Speedfan (wie in der Anleitung beschrieben) überprüfen, was die Sensoren deiner Karte an Speedfan weiterreichen. Wenn du Glück hast, kannst du dir dann aussuchen, ob du die Lüfterkurve an der GPU- oder an der VRM-Temperatur ausrichten möchtest.
Eine manuelle Regelung über die Lüftesteuerung des Gehäuses wäre auch möglich, dann sollte man entsprechend zu 3-Pin-Lüftern greifen.

Danke.
Ich kenne Speedfan eigentlich recht gut und regel damit über selbst angefertigte Lüfterkurven meine CPU- und Gehäuselüfter.
Weder bei meiner alten GTX 460 noch bei meiner GTX 970 wird mir der GPU-Lüfter angezeigt, daher wundere ich mich etwas und muss über Afterburner regeln und dazu zunächst das BIOS modifizieren, damit ich die Minimaldrehzahl umgehen kann.

Zurück