AMD kündigt Carrizo(-L) offiziell an: Endgeräte mit "Next-Gen-APUs" ab Mitte 2015

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD kündigt Carrizo(-L) offiziell an: Endgeräte mit "Next-Gen-APUs" ab Mitte 2015

Überraschend hat AMD just auf der "Future of Compute"-Veranstaltung in Singapur seine APUs auf Basis von Carrizo sowie Carrizo-L angekündigt. Vorserienexemplare seien bereits fertiggestellt und werden getestet. Die Auslieferung soll im ersten Halbjahr 2015 beginnen, erste Endgeräte sind für Mitte 2015 geplant.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD kündigt Carrizo(-L) offiziell an: Endgeräte mit "Next-Gen-APUs" ab Mitte 2015

AW: AMD kündigt Carrizo(-L) offiziell an: Endgeräte mit "Next-Gen-APUs" ab Mitte 2015

Stimmt es das auf GPU Seite nur 8 compute Units geplant sind, siehe Golem News?

MfG

AW: AMD kündigt Carrizo(-L) offiziell an: Endgeräte mit "Next-Gen-APUs" ab Mitte 2015

Das ist enttäuschend. :what:
Gerade bei APUs erwarte ich eine solidere GPU Leistung ansonsten sehe ich für mich als Zocker/ Anwendungsuser keinen Sinn in APUs.

Danke für die Info!

MfG

Das ist enttäuschend. :what:
Gerade bei APUs erwarte ich eine solidere GPU Leistung ansonsten sehe ich für mich als Zocker/ Anwendungsuser keinen Sinn in APUs.

Danke für die Info!

MfG

AMD könnte auch die Zahl der Recheneinheiten innerhalb einer CU anpassen. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Carrizo-L mit Puma-Kernen die Nachfolge von Beema antritt. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es das "-L" durch den Dunst jeder Gerüchteküche schafft. Der eine oder andere Leaker wird beide Klassen durcheinander bringen und man kann sich nicht immer sicher sein, dass nicht gerade von der kleinen Ausführung die Rede ist. Für die währen 8 CUs kein schlechter Wert.

Golem schrieb:
Für Carrizo sind acht Compute Units mit 512 Shader-Einheiten geplant, so wie schon bei Kaveri.
In der Hinsicht würde sich also nicht einmal etwas ändern, sollte das so stimmen.

AMD sollte aber bitte nicht verschlafen, dass Intel seine Grafikeinheiten auch stetig verbessert, und das in einem deutlich höheren Tempo als AMD es tut. Klar, die kommen auch von deutlich weiter unten. Aber man muss langsam aufpassen, dass die APUs nicht auch noch ihre Daseinsberechtigung verlieren, wenn in einem Skylake-i3 plötzlich dieselbe Grafikleistung und steckt wie in einem A10-8850K.

Aufgrund der starken Speicherlimitierung kann schon die Grafikleistung von Kaveri nicht ausgereizt werden. Es wäre doch gut, könnte AMD durch Delta-Color-Compression und etwas höheren Takt bei Carrizo 20 oder 30% mehr Performance herausschlagen. Man kann nicht erwarten, dass AMD auf einmal 12 CUs oder so aufbietet. Denn zum einen wird Carrizo weiterhin in 28nm produziert, zum anderen könnte man die Rohleistung lange nicht ausschöpfen. Dazu bräuchte es dann DDR4. Vielleicht sehen wir beides ja 2016.

Aber durch reine Taktsteigerung lässt sich doch nicht so viel Performance herausholen, wie durch die Erhöhung der Recheneinheiten?!?
Naja, warten wir es erst einmal ab. Eine one-chip-only-1080p Lösung wäre wünschenswert. Nur sehe ich das nach jetzigen Informationen nicht, wenn lediglich die Taktraten der GPU leicht angehoben werden.

MfG

Auch durch mehr Recheneinheiten würde sich die Performance nicht sehr stark steigern lassen, weil der Speicher limitiert. Das bringt einfach nichts bei DDR3.

Ich seh den Sinn in APUs außer in kleinen Rechnern wo keine Grafikkarte passt nicht. Sonst ist eine Lösung aus CPU + GPU genau so kostspielig und schneller....

Zurück