Amazons Fire TV als Medienserver: Die Installation von XBMC in 5 Schritten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazons Fire TV als Medienserver: Die Installation von XBMC in 5 Schritten

Fire TV war zum Einstiegspreis von 50 Euro unschlagbar günstig und selbst für 100 Euro ist die kleine Streaminbox ein interessantes Angebot. Doch die Sache hat einen Haken, denn Dateien aus dem heimischen Netzwerk spielt Fire TV nicht ohne Weiteres ab. Mit etwas Geduld und dem XBMC lässt sich das Problem jedoch lösen und Fire TV streamt auch aus dem Heimnetzwerk.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazons Fire TV als Medienserver: Die Installation von XBMC in 5 Schritten

Genau so was würde ich gerne wieder häufiger lesen.
kleine Tipps und Tricks die mir nun persönlich super geil weiterhelfen!

Echt richtig cool von euch Leute!:daumen:

Werde mir mal überlegen so eien Box zu holen, dann muss die PS4 für Primeinstantvideo nicht die ganze Zeit laufen und der lappi wird für XBMC dann auch überflüssig.

Coole Sache!:daumen:

Hey Leute

Auch ich kann mich nur recht herzlich für den tip bedanken, geniale sache das :D

hätte da allerdings eine etwas speziellere frage, vllt habt ihr bei pcgh die möglichkeit das mal zu testen.... und zwar wenn ich meinen lappi als xbmc mediapc nutze und sound über hdmi per passthrough ausgebe, klappt alles ausser "dts hd master audio" und "dolby truehd", obwohl mein receiver diese formate untersützt... hatte damals allerdings bisschen recherchiert und infos gefunden, dass das an windows liegen kann....

daher nun meine frage, kann der fire tv die beiden tonformate per xmbc passthrough an einen kompatiblem av receiver weiter geben, oder passiert das selbe wie bei meinem lappi mit windoof, dass er sie auf "normales" dts bzw dolby herrunterrechnet....

vielen dank und mfg

Das komplette Android SDK ist nicht notwendig. Es gibt Tools wie adbFire welche adb bereits mitliefern.

Die meisten Benutzer kommen mit grafischer Oberfläche wahrscheinlich auch besser zurecht.

Edit:
Vielleicht noch eine Anregung für einen Artikel. Ich benutze auf meinem FireTV Limelight Game Streaming. Über eine LAN Verbindung kann man den FireTV sehr gut als Streamingbox verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Auch ich kann mich nur recht herzlich für den tip bedanken, geniale sache das :D

hätte da allerdings eine etwas speziellere frage, vllt habt ihr bei pcgh die möglichkeit das mal zu testen.... und zwar wenn ich meinen lappi als xbmc mediapc nutze und sound über hdmi per passthrough ausgebe, klappt alles ausser "dts hd master audio" und "dolby truehd", obwohl mein receiver diese formate untersützt... hatte damals allerdings bisschen recherchiert und infos gefunden, dass das an windows liegen kann....

daher nun meine frage, kann der fire tv die beiden tonformate per xmbc passthrough an einen kompatiblem av receiver weiter geben, oder passiert das selbe wie bei meinem lappi mit windoof, dass er sie auf "normales" dts bzw dolby herrunterrechnet....

vielen dank und mfg

Ich kenn Dein Problem, ich hatte mir letzte Woche für meinen Stuben-Media-Steambigpicture PC eine 970er bestellt, um meine 7870 abzulösen. Zu meiner Überraschung schleift nvidia die HD Tonspuren nur bei kleinen Karten durch. Keine Ahnung warum.. ich hab die 970er schweren Herzens zurückgeschickt.
Es liegt wohl nicht an Windows... Ist ein Hardwareproblem..:(

das ist natürlich gut zu wissen, würde mich aber trotzdem noch brenned interessieren wie der firetv das handhabt... falls einer infos dazu hat, wäre ich sehr dankbar

gut gemacht, intressanter Beitrag :daumen:

btw:
  • "adb kill-server"
  • "adb start-server"
  • "adb connect "
  • "adb.exe install ", in unserem Fall also "adb.exe install xbmc-13.1-Gotham-armeabi-v7a.apk"

auch beim letzten Befehl reicht ein adb das .exe dahinter ist wie vorher nicht nötig :D

Kann ich nicht auch PLEX als Media Center benutzen ? ich habe Plex auf der Synology DS214 play und dem Fire TV installiert und kann somit all meine Filme ,Bilder und Musik streamen. Welchen Vorteil hat XBMC denn? Wenn ich mit PLEX auf meinen Videoordner zugreife, sieht man im Hintergrund immer eine Vorschau zu allen gespeicherten Filmen (Diashow). Weiss zufällig einer ob man das abschalten kann, auch wenn es hier um XBMC geht ?

Kann ich nicht auch PLEX als Media Center benutzen ? ich habe Plex auf der Synology DS214 play und dem Fire TV installiert und kann somit all meine Filme ,Bilder und Musik streamen. Welchen Vorteil hat XBMC denn? Wenn ich mit PLEX auf meinen Videoordner zugreife, sieht man im Hintergrund immer eine Vorschau zu allen gespeicherten Filmen (Diashow). Weiss zufällig einer ob man das abschalten kann, auch wenn es hier um XBMC geht ?

Klar kannst du darauf auch plex nutze, wird als App von Anfang an supported.

ich habe leider nur Probleme mit Plex, ca. 20 % meiner Filme werden nicht angezeigt, kann auch an mir liegen da ich kein Schema für die Filmnamen verwende sondern jeden ordner einfach nach dem Filmname benenne.

habe aber auch keine Lust alle Ordner nun genau so mundgerecht für Plex anzulegen, das dauert mir zu lange.
Da nutze ich lieber gleich xbmc.

Hi, kann ich mit Limelight Videostreams auf einem Android Tablet von Serienportalen aus dem Internet auf meinem Fernseher über FireTV
ansehen?

forestrunner

Hi, kann ich mit Limelight Videostreams auf einem Android Tablet von Serienportalen aus dem Internet auf meinem Fernseher über FireTV
ansehen?

Je nachdem um welches Serienportal es sich handelt gibt es wohlmöglich ein AddOn für XBMC dafür. Anschließend kann das AddOn mit Yatse bedient werden. Möglicherweiße könnte man auch den kompletten Bildschirm via VNC oder Miracast streamen.

Limelight ist eine Implementierung des NVIDIA Gamestream Protokolls (also letztendlich das gleiche wie bei Shield) und eigentlich nur für Spiele gedacht.

super anleitung, xxbmc war im nu installiert

jedoch schaltet sich das firetv unter xbmc nicht in den standby und ist es möglich eine verknüpfung direkt auf den hoemscreen zu legen?

Zurück