Bericht: iPhone 6 Plus kostet Apple in der Herstellung nur 12 Euro mehr als Standardversion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: iPhone 6 Plus kostet Apple in der Herstellung nur 12 Euro mehr als Standardversion

Pünktlich zum Verkaufsstart des iPhone 6 und des iPhone 6 Plus bildeten sich auf nahezu der ganzen Welt Schlangen vor Apple-Stores. Dort warteten die Käufer darauf, mindestens 699 Euro (iPhone 6) oder 799 Euro (iPhone 6 Plus) auszugeben zu dürfen. Ein Preisunterschied, den die Herstellungskosten nicht rechtfertigen: Experten haben ermittelt, dass das iPhone 6 Plus in der Herstellung lediglich 15 US-Dollar (ca. 12 Euro) teurer als die Standardversion ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: iPhone 6 Plus kostet Apple in der Herstellung nur 12 Euro mehr als Standardversion

Ist ja auch selbstverständlich, dass da keine großen Unterschiede sind, sonst müsste ein iPad ja konsequenter Weise 2000€ kosten.

Und Produktionskosten sagen auch nichts über die Gesamtkosten (incl Entwicklung) und schon gar nichts über den Wert. Nicht zu vergessen, Gewinn (der nunmal notwendig ist) und Steuern...

Ich denke, wenn man das Smartphone wirklich fair anbieten will könnte man max 100-200€ einsparen.

Ist ja auch selbstverständlich, dass da keine großen Unterschiede sind, sonst müsste ein iPad ja konsequenter Weise 2000€ kosten.

Und Produktionskosten sagen auch nichts über die Gesamtkosten (incl Entwicklung) und schon gar nichts über den Wert. Nicht zu vergessen, Gewinn (der nunmal notwendig ist) und Steuern...

Ich denke, wenn man das Smartphone wirklich fair anbieten will könnte man max 100-200€ einsparen.

Das ist vollkommen richtig, was aber auch zu dem höheren Preis des 6 Plus beitragen wird ist die schlechte Ausbeute bei der Displayherstellung. Irgendwie muss man diese kosten ja auch wieder reinholen.

Also du bist der erste der über Gesamtkosten spricht, im Artikel wird es nicht erwähnt. Aber ja, du hast schon Recht. Apple wird Fixkosten haben, etwa für Fabriken und Arbeiter. Aber hier geht es nur um die variablen Kosten pro Stück - und die sind nunmal beim iPhone 6 Plus gerade mal 12 Euro höher als beim iPhone 6.

Ajo ist doch klar das die paar technischen Upgrades kein mega Kostenplus bedeuten. Apple hat halt ne relativ hohe Gewinnspanne, ein Iphone kostet in der Herstellung so um die 150-170€ dazu müsste man noch Entwicklung,Vertrieb und Marketingkosten dazuaddieren und die Steuern nicht vergessen. Im Endeffekt macht Apple in etwa die Kosten pro Smartphone nochmal als Gewinn. Das ist halt deren Strategie, andere Hersteller verkaufen eher größere Stückzahlen bei gleichzeitig geringeren Margen.

Also du bist der erste der über Gesamtkosten spricht, im Artikel wird es nicht erwähnt. Aber ja, du hast schon Recht. Apple wird Fixkosten haben, etwa für Fabriken und Arbeiter. Aber hier geht es nur um die variablen Kosten pro Stück - und die sind nunmal beim iPhone 6 Plus gerade mal 12 Euro höher als beim iPhone 6.
Bei keinem Unternehmen ist das Top Produkt der Preis-/Leistungs-Sieger. Das hat nichts mit den Kosten sondern mit dem Konsumverhalten der Masse zu tun.

Da das Beste, was man kaufen kann, für Viele ein Statussymbol ist, ist man als Unternehmer natürlich gut beraten dort zuzulangen, denn für Statussymbole sind Viele bereit mehr auszugeben.

Das ist vollkommen richtig, was aber auch zu dem höheren Preis des 6 Plus beitragen wird ist die schlechte Ausbeute bei der Displayherstellung. Irgendwie muss man diese kosten ja auch wieder reinholen.
Dann wäre das Display von Anfang an teurer als 15 Euro. Apple kauft ja schließlich keine kaputten Displays, sondern der Displayhersteller muss sehen, mit welchem Preis er seine schlechte Ausbeute kompensieren kann.

Ist doch nichts neues, dass deren Produkte total überteuert sind, oder?

Selbst Schuld würde ich sagen. Solange die Nachfrage nicht fällt, wird sich bei denen auch nie was am Preis tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Selbst Schuld würde ich sagen. Solange die Nachfrage nicht fällt, wird sich bei denen auch nie was am Preis tun.

Genau, dann sind aber auch alle Idioten, die sich eine HighEnd Grafikkarte kaufen.
Oder die, die sich eine von Werk übertaktete Karte holen und für die paar Mhz gleich nochmal ordentlich draufzahlen :ugly:

Stimmt schon, allerdings handelt es sich bei diesen Angaben immer um den Hardwarepreis,
da stecken weder Marketing, Verpackung, Transport, Bezahlung der Angestellten in den Stors, oder
die Entwicklung drin und ich glaube jedem sollte klar sein, dass die Entwicklung nicht gerade günstig ist
bei elektrischen Produkten.

Überteuert ist damit so eine Sache denn man könnte ja auch Intel unterstellen,
dass sie überteuerte Produkte herstellen, denn sie könnten ja auch nur i7 5960X's herstellen.

Aber das ist halt Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage und jeder Konzern wäre ja dumm
wenn er seine Produkte für weniger verkaufen könnte als es am Markt machbar wäre.

Ist ja auch selbstverständlich, dass da keine großen Unterschiede sind, sonst müsste ein iPad ja konsequenter Weise 2000€ kosten. Und Produktionskosten sagen auch nichts über die Gesamtkosten (incl Entwicklung) und schon gar nichts über den Wert. Nicht zu vergessen, Gewinn (der nunmal notwendig ist) und Steuern... Ich denke, wenn man das Smartphone wirklich fair anbieten will könnte man max 100-200€ einsparen.

Denke auch das das logisch ist. Der Aufwand bleibt ja der gleiche und die Teile kosten wohl ich Einkauf für Apple nicht viel.

Mathematik im allgemeinen bzw. kaufmännisches Rechnen im Besonderen scheint in den Schulen nicht mehr besonders angesagt zu sein, anders kann man manche Beiträge in einigen Threads, in denen um das Iphone geht nicht erklären...

Apple macht kaufmännisch und marketingtechnisch alles richtig - der Erfolg gibt ihnen recht.

Ob jetzt einigen Nerds (die sich vielleicht auch China-Direkt-Importe unbekannter Herrsteller kaufen) die Produkt/Preispolitik passt, kann Apple vollkommen egal sein, die würden ein Iphone auch nicht kaufen wenn es die Hälfte kosten würde.

Preisaufschläge auf die Produktionskosten von 400 bis 1000% sind in der Industrie je nach Produkt und Marktlage weit verbreitet und überhaupt nichts ungewöhnliches.

Wenn Samsung und Co. es geschafft hätten einen ähnlichen Kult um eines ihrer Produkte zu schaffen, dann würden diese einen Teufel tun und es billigstmöglich zu verkaufen.

Marktwirtschaft ist kein Ponyhof - wer sich grämt, das sein Erspartes für das Objekt der Begierde nicht ausreicht, muß entweder weitersparen - oder eben auf das Produkt eines anderen Herstellers ausweichen.

Ich würde auch gerne Boxter fahren - hat aber nur für einen IQ gereicht...;)

Genau, dann sind aber auch alle Idioten, die sich eine HighEnd Grafikkarte kaufen.
Oder die, die sich eine von Werk übertaktete Karte holen und für die paar Mhz gleich nochmal ordentlich draufzahlen :ugly:

Nur dass ich mir High-End Grafikkarten dann auch High-End Bildverbesserung nutzen kann, was auf anderen Karten nicht möglich ist, während man bei Apple zum High-End Preis weniger bekommt als bei anderen für teilweise die Hälfte und weniger. :schief:

Apple darf auch gerne gleich 200€ mehr verlangen. Wenn Leute 1 Woche vorm Apple Store schlafen und sich offensichtlich deswegen Urlaub nehmen kann man auch mehr rausholen.

Wundert mich das es nicht sowas wie ein Day One Iphone gibt. Zahl 1000€ mehr und krieg das Iphone als erstes. Apple ist einfach nur genial, ich werde mir vermutlich nie ein Apple Produkt kaufen, aber so viel Geld mit normalen Produkten rauszuholen ist einfach eine Kunst.

Da fragt man sich ob in den Apple Geräten eine geheime Droge drin ist, die abhängig macht :ugly:

Oder Idioten wie ich die auf die Empfehlung selbst zu übertakten sich 4 AMD Karten kaufen um zu merken dass die Chips alle kacke sind und da nix zu machen ist.

Die zeit die ich investiert habe war glaub insgesamt mehr wert als selektierte und Werksübertaktete Karten kosten.

Jetzt bei meiner ftw die ja auch von hause aus übertaktet ist und auf dem Niveau einer 680 spielt hat sich das auch voll gelohnt. Zumal die Nvidias nur umständlich zu übertakten sind.

Davon abgesehen kann man normale User nicht mit Leuten gleich setzen die übertakten.

Denn dann wären alle Apple User "Idioten" denn ein Android mit Custom ROM und Root..... Na dagegen ist ios in jeder wirklich jeder Hinsicht Müll.

Dann noch ein optischen Nachbau aus Fernost mit Android.... Und voilà.

Aber ist eben nicht jeder User gleich. [emoji6]

Zurück