350W NT für i5/GTX 660 Ti PC

EinNormalerForumUser

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend liebe Community,

ich habe einen alten Office PC mit folgenden Komponenten:

- Intel Core i5-4440

- RAM wird auf 2x8GB DDR3 gewechselt, sobald das Thema GPU/Netzteil geklärt ist, also abweichend vom Foto

- die Festplatte wird ebenfalls gegen eine SSD getauscht, sobald der Rest soweit ist

- 350 Watt FSP Group Netzteil (FSP350-60HHN) (85)

- ASUS B85M-E Mainboard

Ich habe mir über eBay eine NVIDIA GTX 660 Ti MSI Twin Frozr gekauft, um mit dem alten PC noch spielen zu können.

Nun bin ich mir unsicher, ob das Netzteil bzw. mein Vorhaben so ausreicht/funktioniert.

Da das Netzteil keine 6 PIN-Anschlüsse hat wurde mir in einem anderen Forum zu MOLEX zu 6 PIN oder SATA zu 6 PIN Adaptern geraten. Ursprünglich wollte ich ausschließlich MOLEX zu 6 PIN Adapter nutzen, da das wohl besser sein soll. Da das Netzteil jedoch nur einen MOLEX Anschluss hat, habe ich nun vor einen MOLEX zu 6 PIN und einen SATA zu 6 PIN Adapter zu nutzen.

Meine Frage wäre nun einerseits, ob das Netzteil für das System ausreicht und ob das mit den Adaptern so funktioniert.

Da ich vor vielen Jahren ein System mit einem i7 und einer 1080 Ti mit einem 450 oder 480 Watt Netzteil betrieben habe, hoffe ich, dass für den i5 und die 660 Ti 350 Watt ausreichen, wollte jedoch hier im Forum nachfragen, um sicherzugehen.

Nicht wundern, die Fotos hatte ich gemacht, bevor ich es geschafft habe, die GPU einzubauen, da diese sehr knapp in den PC gepasst hat.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen.

Anhänge

• IMG_5852.jpeg
    IMG_5852.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_5835.jpeg
    IMG_5835.jpeg
    908,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5838.jpeg
    IMG_5838.jpeg
    221,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5839.jpeg
    IMG_5839.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU und CPU benötigen etwa 240W. Board, Festplatten ect. noch mal etwa 60-80W, macht in Summe ca. 300-320W. Das Meiste von der 12V Leitung. Das Netzteil bietet 15A auf der 12V Leitung, also lediglich 180W. Wobei ich dann nicht ganz verstehe, warum Combinded Power 12V auf dem NT mit 336W angegeben ist.
Ich fürchte, das wird nicht mehr ganz reichen.

AH... 2x 12V Schiene. Übersehen. Ist aber dennoch ziemlich knapp. Würde ich nicht machen.

Selbst wenn es reicht, Molex oder Sata auf PCIe Adapter ist Mist.
Oder auch anders, hat das Netzteil nicht die benötigten Stecker, hat das meist Gründe.
Neues Netzteil rein.

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Da es finanziell für mich gerade keinen Sinn macht noch Geld in ein neues Netzteil zu investieren und die MOLEX/SATA-Kabel bereits unterwegs sind und heute ankommen werden, werde ich es wohl erstmal über diesen Weg probieren müssen.

Ich habe vor das DVD-Laufwerk auszustecken, da das laut manchen PSU-Rechnern im Netz auch nochmal 30 - 40 Watt frisst und nicht benötigt wird und, falls nötig, die Stromaufnahme der GPU über Tools wie dem MSI Afterburner zu limitieren, in der Hoffnung, dass es dann klappt.

Da es finanziell für mich gerade keinen Sinn macht noch Geld in ein neues Netzteil zu investieren
Du kannst auch ein gutes gebrauchtes Netzteil kaufen. ~ 30€ und gut is.
Sowas z.B.:
Ich habe vor das DVD-Laufwerk auszustecken, da das laut manchen PSU-Rechnern im Netz auch nochmal 30 - 40 Watt frisst
Ein DVD Laufwerk verbraucht keine 30-40W. Überleg mal wie warm das werden würde...
Das braucht <10W wenn keine DVD drin liegt.

Da würde ich keine Euro mehr investieren.
Jeder Gebraucht PC für 150€ ist da um Welten schneller.

Denke auch nicht, dass es noch aktuelle Treiber für die Grafikkarte gibt.

Achso, das mit dem DVD-Laufwerk war mir nicht bekannt.

Mir ist bewusst, dass jeder Gebraucht-PC ab 100 € mein „Projekt“ um Längen schlagen würde. Aufgrund anderer wichtiger Ausgaben sollte das nur ein günstiges Gaming-Gerät, möglichst ohne weitere Ausgaben (außer jetzt eben für die MOLEX/SATA-Kabel) werden.

Treiber für die GPU gibt es bestimmt seit mehreren Jahren nicht mehr. Ist für mich aber nicht so wichtig, da ich eh nur vorhabe ältere Spiele darauf zu spielen, vielleicht bis maximal vor zehn Jahren oder älter.

Ich weiß, dass ein neues Netzteil der beste Weg wäre, auch um die Karte mit der maximalen Performance zu betreiben. Das mache ich vielleicht später irgendwann mal. Aktuell habe ich jedoch nicht vor, noch weiter Geld in diesen Rechner zu stecken.

Also ist zumindest aktuell der Plan das Power Limit der GPU zu begrenzen und es mit den MOLEX/SATA-Kabeln zu versuchen, um wenigstens einen funktionierenden PC für leichtes Gaming zu haben, da ich aktuell keinen anderen PC/Konsole da habe.

Es sollte funktionieren. Das Netzteil ist jetzt schon gut 16 Jahre alt, aber FSP ist ein guter Hersteller. Bei den Adaptern solltest du darauf achten, dass du die Leistung von beiden Strängen entnimmst. Alles in allem kann man es so machen, wenn man kein zusätzliches Geld ausgeben will.

Ich habe vor das DVD-Laufwerk auszustecken, da das laut manchen PSU-Rechnern im Netz auch nochmal 30 - 40 Watt frisst und nicht benötigt wird (...)

Die Motoren haben einen recht hohen Anlaufstrom. Das treibt die Stromaufnahme von HDDS und DVD Laufwerken kurzzeitig auf 20-40W. Im Betrieb sind es dann lediglich 10W. Das Problem ist, dass der PC ausgehen kann, wenn die Leistungsgrenzen des Netzteils überschritten sind. Das sollte aber hier keine Probleme verursachen.

Zurück