Lichdom: Battlemage - So gut kann True Audio klingen: Soundvergleich

Nur das EAX vor Jahren schon weiter war. Dann wurde es dank Creatives schlechter Lizenspolitik, den miesen Treibern und Microsofts Vista platt gemacht. Anschliessend wurde von vielen OpenAL als toller, offener Nachfolger angesehen bis es ruhig darum wurde. Und jetzt treibt AMD mit TrueAudio die nächste Sau durch's Dorf und fast jeder jubelt. Warum hätte man nicht EAX wieder aufgreifen könne, dort war man doch schon weiter. Oder noch besser, AMD hätte die OpenAL-Entwicklung weitertreiben können. Stattdessen versucht man wieder eine neue Schnittstelle durchzudrücken.

Naja, OpenAL würde wohl auch nur so viel bringen. Ohne Chip(s) geht und ging bei True Audio genau wie bei EAX offenbar nix. Mehr als der von Creative offen gemachte Standard EAX 2.0 mit Software-Emulation wie z.B. bei älteren Asus-Soundkarten klappt dann auch nicht befriedigend (oder gar nicht). Und zumindest in der Theorie sind AMD mit True Audio sehr gut aufgestellt: Neben aktuellen Radeons unterstützen auch beide Konsolen die Technik. In Zukunft gibt es so theoretisch nur Intel und Nvidia, die es nicht unterstützen, während der Großteil der Spielerschaft darauf zurückgreifen kann - nicht schlecht für die Durchsetzung eines Standards - auch, weil Nvidia genau wie Intel bei einer etwaigen zukünftigen Unterstützung nicht explizit auf AMD-Techniken zurückgreifen müssten, sondern den Ur-Hersteller Tensilica supporten könnten - aus meiner Sicht ist ein durchgehender Support von True Audio daher viel wahrscheinlicher als etwa ein "Mantle für alle".

Klar ist es blöd, dass der Kram noch mal praktisch von Vorne angefangen werden muss, aber Hardware-Sound hatte schon seine Berechtigung - Genau wie eine Hardware-seitige 3D-Beschleunigung: Die in den Tagen von 3Dfx auch der eine oder andere kritisieren wollte - und die Heute absolut nicht mehr wegzudenken ist. Versucht mal irgendein Spiel heute ohne dedizierte oder integrierte GPU - die mehr kann als den Desktop abzubilden - zu spielen. Zumindest der neuerliche Anstoß sollte meiner Meinung nach schon Interesse wecken.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
da es hier weitergeht und nicht im anderen Thread:
Höhlen sind hallig. Bin zwar nicht "oft" dort, aber 1-2x im Jahr ca.
Von daher ist es mir unverständlich wenn man sagt, es sei "zu hallig" - AUSSER es ist im Freien oder in Räumen wo es eben nicht hallen soll.

Um zu zeigen wie Genial Sound sein kann
https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

mit KOPFHÖRER bitte. Augen zumachen!

Wenn Sound endlich so klingen würde, solches Raumgefühl s vermitteln könnte...

Es gibt auch einige Soundmods für ARMA2/3 sowie Doom 3 die ähnliche Ergebnisse haben.

Ironischerweise klingen diese ganzen Soundmods, das Video und das von der PCGH gemachte Video besser mit Stereo-Kopföhrern als mit Sorroundkopfhörern oder gar meiner 7.1 Sorroundanlage :(
Scheinbar sind heutige Spiele alle für Kopfhörer abgemischt :(

was die derzeitige Diskussion betrifft.
YEAH Hardwaresound auf EAX 5 und später (ist ja schon einige Jährchen her, dass das gekommen ist) Niveau wäre toll - aber dann bitte mit einem offenen Standard der auch auf Nvidia läuft und sich JEDER Entwickler drauf verlassen kann, dass es in den jeweiligen PCs drin ist.
Wobei die Konsolen schon cool sind für die Durchsetzung von Technologien - "leider" in dem Fall halt nur auf EAX2.0 Niveau, aber vielleicht geht da noch was, AMD?

Naja, OpenAL würde wohl auch nur so viel bringen. Ohne Chip(s) geht und ging bei True Audio genau wie bei EAX offenbar nix. Mehr als der von Creative offen gemachte Standard EAX 2.0 mit Software-Emulation wie z.B. bei älteren Asus-Soundkarten klappt dann auch nicht befriedigend (oder gar nicht). Und zumindest in der Theorie sind AMD mit True Audio sehr gut aufgestellt: Neben aktuellen Radeons unterstützen auch beide Konsolen die Technik. In Zukunft gibt es so theoretisch nur Intel und Nvidia, die es nicht unterstützen, während der Großteil der Spielerschaft darauf zurückgreifen kann - nicht schlecht für die Durchsetzung eines Standards - auch, weil Nvidia genau wie Intel bei einer etwaigen zukünftigen Unterstützung nicht explizit auf AMD-Techniken zurückgreifen müssten, sondern den Ur-Hersteller Tensilica supporten könnten - aus meiner Sicht ist ein durchgehender Support von True Audio daher viel wahrscheinlicher als etwa ein "Mantle für alle".

Klar ist es blöd, dass der Kram noch mal praktisch von Vorne angefangen werden muss, aber Hardware-Sound hatte schon seine Berechtigung - Genau wie eine Hardware-seitige 3D-Beschleunigung: Die in den Tagen von 3Dfx auch der eine oder andere kritisieren wollte - und die Heute absolut nicht mehr wegzudenken ist. Versucht mal irgendein Spiel heute ohne dedizierte oder integrierte GPU - die mehr kann als den Desktop abzubilden - zu spielen. Zumindest der neuerliche Anstoß sollte meiner Meinung nach schon Interesse wecken.

Gruß,
Phil

Zum Thema Hardwaresound sehe ich das genauso wie dU: Er ist gut und ich finde es gut, dass sich dort was tut. Was ich allerdings nicht gut finde, ist das ein Hersteller hier versucht was durchzudrücken. Du begründest dies damit das AMD dank Konsolen eine ziemliche Markenmacht hat, und ja "nur" noch Intel und nVidia übrig bleiben die dies nicht unterstützen. Auf der PC-Plattform machen die beiden zusammen aber etwas mehr als die Hälfte aus (mein letzter Wissenstand). Würden jetzt Intel oder nVidia versuchen einen neuen Standard durchzusetzen, was würden die Leute wieder rummeckern.
Mit Vista wurde dem Hardwaresound der Todesstoss verpasst und viele haben sich über EAX beschwert. Jetzt führt MS den mit Windows 8 wieder ein und AMD versucht einen neuen Standard durchzudrücken, dessen technische Fähigkeiten dem Leistungsstand von EAX aus dem Jahre 2000 (!) besteht und alle jubeln. Das ist es was mir sauer aufstösst.

Erst einmal das Equipment: DT 990 250 Ohm + Xonar U7.

Ich habe die EAX-Ära leider verpasst, aber der Unterschied zwischen normal und TA in diesem Video war....extrem. :daumen:
Da bekomme ich fast etwas Mitleid mit den "Alten", die mit der Zeit von EAX auf "heute" heruntergestuft wurden...

Ich habe die EAX-Ära leider verpasst, aber der Unterschied zwischen normal und TA in diesem Video war....extrem. :daumen:
Da bekomme ich fast etwas Mitleid mit den "Alten", die mit der Zeit von EAX auf "heute" heruntergestuft wurden...
Da hast irgendwie was verpasst. Ich habe damals mit der SB Live! angefangen und Forsaken oder NfS in 4.1 war einfach genial. Heutigen Surround Sound kannst eigentlich vergessen. So richtiges "Mittendrin"-Feeling kommt trotz guter HW nicht auf.

Erst einmal das Equipment: DT 990 250 Ohm + Xonar U7.

na he, alt bin ich noch nicht.
Aber ja, ich weiß noch wie ich hier im Forum ausgelacht wurde, weil ich von Win XP ewig nicht umgestiegen bin, weil der Sound einfach besser war (auf meiner Audigy 2 ZS inkl. 7.1 Sorroundanlage). Schwachsinnsargument usw wurde das genannt, weil die Vorteile von DX10 unter Vista usw so viel besser sind.
Leider haben sich da viele vom Marketing von MS austricksen lassen, DX 10 hat im Prinzip nix gebracht, wir sind aber alle um guten Sound gestorben.
Das quasi jeder auf Onboardsound umgestiegen ist, war auch nicht gerade hilfreich für die Entwicklung.
Wichtig ist wie gesagt, dass jeder Entwickler es von Grund auf vorraussetzen kann, dann wird das Sounddesign und die Integration in Spiele viel besser. Wenn High-Quality Sound mal nicht mehr nur ein Gimmick ist, und einfach besser abgemischter Sound ist, sondern die eigentliche Sound-Engine endlich mal völlig überarbietet wird bzw extra für diesen Zweck neu geschrieben wird, dann haben wir auch wieder guten Sound.
Aber AMDs Marketing und Zusammenarbeit mit Entwicklern ist leider einfach bei weitem nicht so gut wie das von Nvidia oder damals Creative.
Deshalb werden vielleicht EINIGE Jahre vergehen, bis wir wieder auf dem Niveau von 2005 sind (Creative X-Fi und der gigantische Sound).

Ich kenne EAX seit der ersten Stunde :) Unreal war damals der Hammer.
Doom 3 war ebenso genial mit EAX 4.0.
Ich habe aktiv alle EAX Versionen erlebt und fand es sehr schade das mit Vista sehr schnell der Hardware Sound gestrichen wurde :(
Microsoft das war euer "Epic Fail" für das ich euch alle hängen sehen will ! Vergessen und verzeihen werde ich euch das nie....

Ja, Microsoft hat so quasi über Nacht den Hardwaresound abgedreht.
Die halbherzigen Versuche Creatives waren dann auch keine Rettung mehr. Zumal man sich auf Creatives Treiber verlassen müsste :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne kurze Frage : wie ist das Spiel eigentlich so?
Hat das schon irgendwer hier testen können richtig?

Zurück