Galaxy Geforce GTX 750 Ti HOF: GM107-GPU ohne Spannungserhöhung auf 1.407 MHz übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy Geforce GTX 750 Ti HOF: GM107-GPU ohne Spannungserhöhung auf 1.407 MHz übertaktet

Die chinesische Webseite gamersky.com hat offenbar schon ein Testmuster der Geforce GTX 750 Ti HOF von Galaxy erhalten und einen Kurztest dieser veröffentlicht. Dabei hat man auch erste Übertaktungsversuche unternommen: Mit der Standardspannung in Höhe von 1,131 Volt erreichte man bereits 1.407 MHz GPU-Takt. Eine Veröffentlichung hierzulande steht weiterhin aus.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy Geforce GTX 750 Ti HOF: GM107-GPU ohne Spannungserhöhung auf 1.407 MHz übertaktet

AW: Galaxy Geforce GTX 750 Ti HOF: GM107-GPU ohne Spannungserhöhung auf 1.407 MHz übertaktet

Maxwell ist also nicht nur ein Effizienz, sondern auch ein Taktwunder.
Geiles Teil, haben will!

AW: Galaxy Geforce GTX 750 Ti HOF: GM107-GPU ohne Spannungserhöhung auf 1.407 MHz übertaktet

An dem Takt ist nichts Besonderes dran, die MSI 750-Ti macht auch 1415-Mhz bei mir.
Von dem her nett, aber trifft nicht nur auf die Karte zu.

Grüße

Naja mal gucken wie die Gtx 860/870/880 aussehen werden. Hoffe die werden nicht allzu teuer.
aktuelle PReisklassen werden sicher eingehalten werden. Also so wie die jetztigen 760, 770 und 780, halt mitm early release Aufschlag.
Für mich kommt der Umstieg sowieso erst beim nächsten Prozesswechsel (16nm Trigate) in Frage, für "kleine" Sprünge (die angeblchen 20-30%) bin ich nicht zu haben.

Was mich wunder ist
ut Temperatur- und Spannungsanzeige sollten allerdings noch größere Reserven vorhanden sein. Mit einer Preisempfehlung von 150 US-Dollar dürfte die Galaxy Geforce GTX 750 Ti HOF allerdings nur für experimentierfreudige Nutzer geeignet sein, immerhin bekommt man in dieser Preisregion bereits eine Radeon R9 270X oder gar R9 280.
150 $, wirklich, das ist aber echt schon sehr günstig, knappe 100€ wenn ichs mir von drüben mitnehm? Hmmmm

Das sind eher mindestens ~135€, nicht die USt vergessen. ;)
Klar, die 750 Ti ist ein Takt- und Effizienzmonster(chen), jedoch ist die Leistung mMn geringer als man angesichts des Takts und des Preises erwarten würde. Für den gleichen Preis gibts deutlich mehr FPS inkl. OC-Potential, jedoch auch mit deutlich höherem Verbrauch - da muss man dann Prioritäten setzen.
Daher bin ich wirklich sehr gespannt, wie das bei den großen Maxwells aussieht. Sollten die auch bis ~1.400 MHz gehen und dabei weniger verbrauchen als meine 290 @ Stock, dann könnte ich u.U. schwach werden. :D

aktuelle PReisklassen werden sicher eingehalten werden. Also so wie die jetztigen 760, 770 und 780, halt mitm early release Aufschlag.
Für mich kommt der Umstieg sowieso erst beim nächsten Prozesswechsel (16nm Trigate) in Frage, für "kleine" Sprünge (die angeblchen 20-30%) bin ich nicht zu haben.

Was mich wunder ist

150 $, wirklich, das ist aber echt schon sehr günstig, knappe 100€ wenn ichs mir von drüben mitnehm? Hmmmm

Ach was ich verklopp meinen R290 Schrotthaufen direkt wieder und kaufe mir dieses Monster :)

Ja, die gehen ganz gut. Bei der von meiner Freundin, die habe ich auf 1398 Mhz ohne Drehen an der Spannungsschraube pushen können. Machte irgendwie Lust auf mehr Maxwell...:D

Daher bin ich wirklich sehr gespannt, wie das bei den großen Maxwells aussieht. Sollten die auch bis ~1.400 MHz gehen und dabei weniger verbrauchen als meine 290 @ Stock, dann könnte ich u.U. schwach werden. :D

Das ist wohl keine Kunst weniger Strom zu verbraten als eine R9-290. Zumal die meisten eine unnötig hohe Spannung ins BIOS geschrieben bekommen.

Naja die 113 MHz GPU-Clock sind ja wohl nicht erwähnenswert. Das macht auch meine 7970 GHz ohne Spannungserhöhung.
Interessanter wird dann da wohl eher wie sich das bei den großen Maxwells fortsetzt.

Das ist wohl keine Kunst weniger Strom zu verbraten als eine R9-290. Zumal die meisten eine unnötig hohe Spannung ins BIOS geschrieben bekommen.
Der Stromverbrauch der 290 wird dabei aber i.d.R. etwas überdramatisiert. Ich habe selbst mit OC auf 1100 MHz bei einer Spannung von ~1,18V (UV geht nicht, der VRAM spielt nicht mit) i.d.R. Werte von ~335W Gesamtverbrauch des Systems auf dem Strommessgerät. ;)
Zumal man nicht vergessen darf, wie gering die höheren Stromkosten im Vergleich an sich sind und wie lange man solche Karten laufen lassen kann, bis man die Mehrkosten einer etwas effizienteren Karte wieder drin hat (ganz zu schweigen von dem Ressourcenverbrauch für die Herstellung der Karte, wenn man ganz auf der Ökoschiene fährt ;)).

Man muss sich eben entscheiden, was einem wichtiger ist, was man ja an Karten wie dieser ganz gut sehen kann. Entweder zur 750 Ti greifen, die sehr effizient zu Werke geht, oder zum gleichen Preis (z. B.) eine 270 kaufen, die spürbar mehr Strom verbraucht, jedoch auch in ganz anderen Leistungssphären schwebt. Mir persönlich sind da bei gleichem Preis die höheren FPS-Werte lieber, denn von Effizienz allein kann ich mir nichts kaufen, wenn das Spiel dann zwar stromsparend, aber rucklig läuft. Wie gesagt, da muss man persönlich Prioritäten setzen.
Ich persönlich sehe die 750 Ti grundsätzlich eher in (spieletauglichen) HTPCs oder Mini-ITX Systemen bzw. stromsparenden Einstiegsrechnern und finde, dass Karten wie diese die ursprüngliche Idee der 750 Ti schon fast ad absurdum führen...

Naja ich verkaufe aktuell mein High End System und zocke momentan auf einer von mir übertakteten GTX 750TI und ich bin extrem zufrieden!

Bis jetzt hat Sie alle Spiele auf Ultra oder High geschafft, natürlich ohne Multisampling.

Ich sehe mich da eh als "normalen Nutzer" und erkenne während dem Zocken zwischen den verschiedenen Einstellungen keine all zu großen Unterschiede da ich mich da mehr aufs Gameplay fixiere.

Deshalb reicht mir aktuell eine 750 TI dicke obwohl ich von nem 780er SLI System komme!

Bis jetzt hat Sie alle Spiele auf Ultra oder High geschafft, natürlich ohne Multisampling.

Da würde ich´s würgen bekommen :what:. Ganz ohne AA....nenenene :schief:. Nix gegen die 750TI (ich versuche ja auch mit meinem System Strom einzusparen) aber ein bisschen mehr (Leistung) darfs schon sein meiner Meinung nach ;).

Da würde ich´s würgen bekommen :what:. Ganz ohne AA....nenenene :schief:. Nix gegen die 750TI (ich versuche ja auch mit meinem System Strom einzusparen) aber ein bisschen mehr (Leistung) darfs schon sein meiner Meinung nach ;).

Kommt immer aufs Game an, bei manchen gehts ja auch mit.

Aber ein BF4 ohne AA auf Ultra oder hoch mit ner 115 € Karte finde ich top.
Und dann noch bei dem Stromverbrauch, das schmeckt!

Sogar Risen 3 kann ich ohne Probleme zocken

1.407/3.100 MHz (GPU/VRAM) übertaktet – das entspricht einem Plus von rund 30 respektive 15 Prozent gegenüber Nvidias Referenzvorgaben. Standardmäßig soll die Grafikkarte mit 1.294/2.700 MHz laufen.

Tippfehler oder Rechenfehler?

1294 zu 1407 sind schlappe 8,7% mehr.
Die 15% beim Speichertakt stimmen.
Meint ihr vielleicht 30% inklusive Überspannung?
Die oben angegebenen Daten sind ja nicht der Burner.
Solche Karten werden sicherlich wieder standardmäßig von den Herstellern angeboten.

Zum Facebookpost von PCGH:
Ich bin ein stolzer Fliesentischbesitzer und das mit Recht. Mein Fliesentisch kostet wahrscheinlich mehr als die ganze PCGH Redaktion und ist ein Einzelstück. Mein Fliesentisch hält jeglicher Benutzung stand (!wirklich jeder!) und durch den Facebookpost fühle ich mich schon leicht auf den Arm genommen, aber so ist das eben... Wenn man sich was nicht leisten kann, macht man sich lieber drüber lustig :schief:

So schlimm ist es auch nicht! Die GTX750 Ti kann auf Full-HD viele Spiele auf 40+ FPS halten. Oft geht das mit 16xAF/4xAA wie beispielsweise in Crysis 2. Bis auf wenige Ausnahmen geht das sogar locker über 60 FPS. Die Leistung ist etwa auf GTX570/480 Niveau. Mit weiterer Übertaktung wie die Galaxy hier in der News sogar etwas mehr. Erst die Next-Gen-Titel werden wohl ohne Bildverbesserer auskommen müssen. Dafür kostet eine GTX750 Ti auch nur 100-140€. Theoretisch kann man damit die Zeit überbrücken, bis taugliche 16/20nm-Karten erscheinen.

Bezogen auf das Gesamtpaket, gab es bisher gab noch keine vergleichbare Karte.

Dabei muss man bedenken, wie beschnitten diese Chips sind. Dass sie dann noch übertakten wie die Hölle ist fast ein Wunder.

So schlimm ist es auch nicht! Die GTX750 Ti kann auf Full-HD viele Spiele auf 40+ FPS halten. Oft geht das mit 16xAF/4xAA wie beispielsweise in Crysis 2. Bis auf wenige Ausnahmen geht das sogar locker über 60 FPS. Die Leistung ist etwa auf GTX570/480 Niveau. Mit weiterer Übertaktung wie die Galaxy hier in der News sogar etwas mehr. Erst die Next-Gen-Titel werden wohl ohne Bildverbesserer auskommen müssen. Dafür kostet eine GTX750 Ti auch nur 100-140€. Theoretisch kann man damit die Zeit überbrücken, bis taugliche 16/20nm-Karten erscheinen.

Bezogen auf das Gesamtpaket, gab es bisher gab noch keine vergleichbare Karte.

Dabei muss man bedenken, wie beschnitten diese Chips sind. Dass sie dann noch übertakten wie die Hölle ist fast ein Wunder.

Kannst du mir bitte einen Link angeben wo ich eine neue GTX 750 Ti für 100,-Eur bekomme? Schon mal danke im Voraus :)

Zurück