Crucial M550: SSDs um bis zu 18 Prozent im Preis gefallen, 1 TByte ab 351 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crucial M550: SSDs um bis zu 18 Prozent im Preis gefallen, 1 TByte ab 351 Euro

Die US-amerikanische Micron-Tochter Crucial hat offenbar die Preise seiner M550-Serie gesenkt. Das Topmodell mit einer Kapazität von 1 Terabyte ist auf 351 Euro gesunken, vor zwei Wochen waren es noch mindestens 380. Ähnlich verhält es sich bei den kleineren Modellen mit 512 beziehungsweise 256 Gigabyte, die nunmehr 181 und 115 Euro kosten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crucial M550: SSDs um bis zu 18 Prozent im Preis gefallen, 1 TByte ab 351 Euro

115€ für die 256GB?
Ärgerlich, ich habe noch knapp 150€ hinlegen dürfen aber schön das die preise immer weiter fallen :)

115€ für die 256GB?
Ärgerlich, ich habe noch knapp 150€ hinlegen dürfen aber schön das die preise immer weiter fallen :)

Ich habe für meine erste SSD vor 2-3 Jahren 170 € ausgegeben und dafür nur 128 GB bekommen. :ugly:

Glaube auch, dass es in 6 Jahren kein Sinn mehr macht eine HDD zu kaufen aus preislicher Sicht. Der Preis ist das einzige was eine HDD attraktiv macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine erste SSD vor 3-3 Jahren 170 € ausgegeben und dafür nur 128 GB bekommen. :ugly:

Glaube auch, dass es in 6 Jahren kein Sinn mehr macht eine HDD zu kaufen aus preislicher Sicht. Der Preis ist das einzige was eine HDD attraktiv macht.

Und die Speichermenge. 6TB Festplatten sind ja nun im kommen und es dürfte trotz allem wohl noch eine Weile dauern bis SSDs soviel Speicherplatz anbieten.

Eine SSD habe ich selber noch nicht btw, bringt aber bei meinem mittlerweile doch betagten Rechner auch recht wenig. Zudem warte ich erstmal auf SATA-Express, da die aktuellen SSDs ja eigentlich alle am SATA 6G Limit hängen.

Meine erste SSD war von OCZ und hat 180€ für 128 GB damals gekostet. Funktioniert übrigens noch immer tadellos. Soviel zur beschränkten Haltbarkeit der SSDs, einige HHDs haben bei mir schon nach bedeutend geringerer Zeit den Geist aufgegeben ;)

Eine SSD habe ich selber noch nicht btw, bringt aber bei meinem mittlerweile doch betagten Rechner auch recht wenig. Zudem warte ich erstmal auf SATA-Express, da die aktuellen SSDs ja eigentlich alle am SATA 6G Limit hängen.

Da täuscht Du dich aber:D

Die kurzen Zugriffszeiten der SSD sind der entscheidene Faktor - Du hast das Gefühl mit einem völlig anderen PC zu arbeiten.
Ob die SSD an 3G, 6G oder in Zukunft an SATA-Express hängt spielt da im alltäglichen Gebrauch die deutlich kleinere Rolle

Der Umstieg vor Jahren von HDD auf die Intel X-25M war gewaltig -
der Tausch der X-25M gegen die Samsung SSD 840 Pro brachte bei mir kein Aha-Erlebnis mehr (zumindest längst nicht mehr in dem Maße)

Im Vergleich zu einer HDD sind alle SSD`s rasend schnell - und auch in deinem System ist die "Schwuppdizität" eine völlig andere:daumen:

Meine erste SSD war von OCZ und hat 180€ für 128 GB damals gekostet. Funktioniert übrigens noch immer tadellos. Soviel zur beschränkten Haltbarkeit der SSDs, einige HHDs haben bei mir schon nach bedeutend geringerer Zeit den Geist aufgegeben ;)

Kann ich so nur bestätigen. Meine erste SSD war ne OCZ APEX 60GB. Glaub die hatte damals (Anfang 2009) noch ~200€ gekostet. Das Ding werkelt immer noch in dem Rechner von meinen Eltern. Genauso wie meine Kingston (PC) und meine Vertex2 (NB). Normalerweise halten die Dinger auch viel länger als angegeben. Gabs doch auch iwo vor Kurzem nen Artikel zu.
Naja hab mir heute für 300€ ne 1 TB 840 EVO bei Amazon bestellt. Freu ich mich schon tierisch drauf. Das reicht mir als interne Platte für meine Steamsammlung (nicht die komplette aber so die 50 am "häufigsten" gespielten Games xD).
Als Datengrab hat man heutzutage sowieso n NAS. Filme, Bilder, Musik oder was auch sonst immer kann man schön dahin auslagern. Bin eigentlich schon seit meiner Kingston komplett ohne interne HDD unterwegs. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

In 6 Jahren wird es keine HDDs mehr geben...

In 6 erst? Ich denke eher schon in 2 :D

Beides Quatsch! HDDs wird es wohl noch sehr lange geben. Die Forschung und Entwicklung hört ja nicht plötzlich auf, sondern geht immer weiter. Und wenn hohe Transferraten bzw. schnelle Zugriffszeiten nicht gefragt sind, bieten sich HDDs immer noch als Massenspeicher an.

für 250 wäre ich sofort dabei, aber 350 ist noch zu teuer!

350€ sind doch schon spottbillig im Vergleich zu den Preisen die man vor einem Jahr noch bezahlt hat. In einem Jahr meckerst du dann bestimmt rum, wenn 1 TB 150€ kostet :schief:

Ich bin immer noch am Hadern, ob ich mir nun eine 120-GB-SSD in mein Notebook einbaue (mein realer Bedarf liegt unter 100) -- wobei es da eher um Einbau und neues Aufsetzen des Betriebssystem geht, wenn ich weiterhin Abstand nehme :D

Zurück