Innenministerium prüft Verbot von Laserpointern wegen vermehrter Angriffe auf Flugzeuge und Helikopter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Innenministerium prüft Verbot von Laserpointern wegen vermehrter Angriffe auf Flugzeuge und Helikopter

Einem Bericht der Saarbrücker Zeitung zufolge erwägt das Innenministerium ein Verbot stärkerer Laserpointer durch Einstufung als Waffe. Grund dafür ist die Häufung vermeintlich harmlosen Attacken auf Flugzeuge und Helikopter, nach denen sich Piloten sogar vereinzelt in augenärztliche Behandlung begeben mussten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Innenministerium prüft Verbot von Laserpointern wegen vermehrter Angriffe auf Flugzeuge und Helikopter

AW: Innenministerium prüft Verbot von Laserpointern wegen vermehrter Angriffe auf Flugzeuge und Helikopter

Wer erwischt wird ,der sollte erstmal nen Jahr in Bau + Hohe Geldstrafe.

AW: Innenministerium prüft Verbot von Laserpointern wegen vermehrter Angriffe auf Flugzeuge und Helikopter

Gefängnis würd ich gar nicht so priorisieren.
Wenn er Arbeiten geht bringt er Geld, im Bau kostet er Geld.
Aber eine saftige Geldstrafe wär schon was schönes.

Einfach nur dumm, wer sowas macht. Was erwartet man sich davon? ich versteh es einfach nicht....
Ein Leben lang sollte er für so eine Dummheit bezahlen.

Wäre ich dafür. Im Alltag braucht man die Teile eigentlich nie und Leute, die sie beruflich brauchen, können ja Ausnahmebescheinigungen bekommen.
Es ist mir einfach unergründlich, wie man andere Menschen mit so einem Ding aus dem reinen Spaß an der Freude blenden kann. Was denken sich die Leute dabei? Mittlerweile gibt es ja glücklicherweise Systeme zum Zurückverfolgen des Strahls, mit denen schon mehrere Täter erwischt wurden. Was diese Personen dabei anrichten können, werden sie wahrscheinlich erst begreifen, wenn mal wirklich ein voll besetztes Flugzeug dadurch abstürzt. Erst wenn so etwas passiert, wird ihnen die Tragweite ihres Handelns bewusst werden...
gRU?; cAPS

Ich dachte schon, die Dinger sind eigentlich verboten....:devil:

Im Arbeitsalltag braucht man die aber öfter als man denkt, denke nicht, dass da jeder ne Ausnahmebescheinigung hat:huh:

Wäre ich dafür. Im Alltag braucht man die Teile eigentlich nie und Leute, die sie beruflich brauchen, können ja Ausnahmebescheinigungen bekommen.
Die Teile braucht man öfter als man denkt.
Allerdings frage ich mich ob, man für den Blödsinn nicht etwas mehr als das Standardmodell und die sind dann auch stärker reglementiert.

Naja man muss nur mal an den Piloten denken(Ukraine) der denkt wahrscheinlich er ist von einer Flugabwehr erfasst,dem sein Vegatives Nervensystem spielt verückt.:daumen2:

Also das ist ja mal wieder typisch. Wegen ein paar solcher vermeintlicher Spaßvögel werden die Sachen verboten bzw. die Benutzung eingeschränkt. So ein Verhalten ist natürlich in keinster Weise zu tolerieren und sollte unter hohe Strafe gestellt werden, dennoch wäre ein Verbot mMn übertrieben, da sie i.A. schon auf 1mW begrenzt sind.

Eine Taxifahrerin blenden klingt realistisch.

Aber ein Flugzeug?
Wann denn genau?
Wenn es startet, oder in 10km Höhe fliegt?
Vllt Beim Landeanflug?
Werden Taschenlampen auch bald verboten?
Oder das Fernlicht von LKWs und SUVs?

Das Laserpointer gefährlich sein können, ist schon seit der Einführung bekannt.

Wahrscheinlich hocken die Ärsche an Flughäfen und machen sich einen Spaß draus, bei Start- und Landevorgängen ins Cockpit zu leuchten. Gibt ja auch Leute, die Steine von Brücken werfen, wenn da Autos drunterherfahren. Sollte man direkt wegsperren das Gesindel.

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich hocken die Ärsche an Flughäfen und machen sich einen Spaß drauf, bei Start- und Landevorgängen ins Cockpit zu leuchten. Gibt ja auch Leute, die Steine von Brücken werfen, wenn da Autos drunterherfahren. Sollte man direkt wegsperren das Gesindel.

wieso? macht doch spaß!

klingt mir mehr nach fake news. als ob andauern leute von der erde aus zig kilometer mit nem laserpointer aus china in die luft zeigen und genau den piloten ins auge treffen.

die wahrscheinlichkeit, dass ich im lotto gewinne klingt für mich größer.

woher kommen so schwachsinnige news?

Eine Hundestaffel hinterherschicken auch.

wieso? macht doch spaß!

Vielleicht leuchtet Dir auch mal jemand mit so einem Teil in die Augen, während Du gerade auf der Landstraße einen LKW überholst. Wenn Du dann im Graben liegst, kannst Du Dich ja trösten, denn immerhin hat es demjenigen bestimmt "Spaß" gemacht Dich zu blenden. :wall:

@Topic: Ein Verbot dieser Dinger wäre kein Verlust. Man kann die Teile doch maximal zu Präsentationszwecken nutzen und da gäbe es sicherlich andere Lösungen.

wie er es gleich ernst nimmt :lol:

Eine Taxifahrerin blenden klingt realistisch.

Aber ein Flugzeug?
Wann denn genau?
Wenn es startet, oder in 10km Höhe fliegt?
Vllt Beim Landeanflug?
Werden Taschenlampen auch bald verboten?
Oder das Fernlicht von LKWs und SUVs?

Das Laserpointer gefährlich sein können, ist schon seit der Einführung bekannt.

Es geht hier nicht um Laserpointer die es im Spielzeugladen um die Ecke gibt. In Deutschland dürfen in Läden sowieso nur Laserpointer mit einer Leistung von bis zu 1mW und in Ausnahmefällen bis zu 5mW verkauft werden.
Es geht um Laserdioden mit Leitungen von bis zu 2000mW die von dubiosen Ebayfirmen aus China in Taschenlampen gebaut werden. Ich habe sogar schon solche Teile mit einem Fernrohr darauf gesehen. Wenn du in anderen Ländern (wie z.B. in Italien) mit einem solchen Laserpointer erwischt wirst, wird das gleichgestellt mit dem tragen einer Schusswaffe ohne Waffenschein und du kannst bis zu 5 Jahre Gefängnis bekommen.(Es sei denn du bist Laserschutzbeauftragter)
Ich besitze mehrere Showlaser mit hohen Ausgangsleistungen und kann jedem nur sagen...Laser sind toll, aber definitiv nicht zu unterschätzen.
Eine 1000mW grüne Laserdiode kann mit der entsprechenden Divergenz und guten Wetterbedingungen ohne Probleme auf 7km Entfernung schwere Augenschäden anrichten bis hin zur Erblindung... und zwar schneller, als ein Mensch blinzeln kann.

Bitte strake Laser für das benutzen, wozu sie gebaut wurden...

(2x300mW + 500mW)
attachment.php

(1000mW)
attachment.php

Anhänge

• 2013-07-06-1507.jpg
    2013-07-06-1507.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 434
  • 2014-05-22-2500.jpg
    2014-05-22-2500.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:

wie er es gleich ernst nimmt :lol:

Wie "er" schnell nachträglich noch etwas Inhalt in seinen Einzeiler-Post editiert... :schief:

Und nein diese News ist kein Fake. Lies Dich vielleicht mal ein:
Hof: Frau verurteilt, weil sie Piloten mit Laserpointer blendete | Bayern
Blindflug: Laser-Attacken schalten Piloten aus | ZEIT ONLINE
Geldstrafen : Brüder wegen Laserattacke auf Flugzeug verurteilt - Nachrichten Regionales - Düsseldorf - DIE WELT

wie er das getan hat, damit leute wie du nicht gleich alles ernst nehmen. traurig

wieso? macht doch spaß!

klingt mir mehr nach fake news. als ob andauern leute von der erde aus zig kilometer mit nem laserpointer aus china in die luft zeigen und genau den piloten ins auge treffen.

die wahrscheinlichkeit, dass ich im lotto gewinne klingt für mich größer.

woher kommen so schwachsinnige news?

- das ist kein fake, es gibt darüber tatsächlich stark ansteigende statistiken --> soweit ich weiß folgenlose vorfälle, aber man will diesem sinnlosen schädlichen verhalten einfach ein riegel vorschieben, ist doch ganz normal
- man muss dafür nicht am flughafen sein, auch im umkreis von mehreren kilometern stellt diese sache kein problem dar

Einfach erschießen.

Zurück