Samsung SSD 850 Pro im Test: Teure Neuauflage mit langem Atem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung SSD 850 Pro im Test: Teure Neuauflage mit langem Atem

Samsung hat am 1. Juli die hauseigene Veranstaltung SSD Summit genutzt, um die Neuauflage der beliebten Samsung SSD 840 Pro vorzustellen. Die Verbesserungen betreffen vor allem den Speicher und die Langzeitperformance. Zudem verdoppelt Samsung die Garantie der Laufwerke auf zehn Jahre. PCGH macht den Test der SSD 850 Pro.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung SSD 850 Pro im Test: Teure Neuauflage mit langem Atem

Macht eigentlich einen sehr guten Eindruck und ich würde sofort zuschlagen wenn da nicht dieses Problem wäre...

Was bei den Messungen ebenfalls auffiel: Wir stellten bei unseren Testmustern, vor allem aber bei der 1-TB- und 512-GB-Version ein deutlich hörbares Fiepen fest, wenn von den Laufwerken gelesen wird. Samsung ist das Problem bekannt und bietet hierzu hoffentlich schnell eine Lösung an.

Das ist ein absolutes no-go und es kotzt mich schon bei der verbauten Toshiba 256GB SSD in meinem Ultrabook an... Das Ultrabook ist extrem leise bzw. der Lüfter dreht nur selten hoch, aber das Fiepen/Zirpen ist unter Windows immer präsent, besonders im Idle ohne Schreiblast.

Im Bios/UEFI ist nichts zu hören.

Wie kann so ein Bockmist durch die QA gelangen?!

Edit: Und bevor ich es vor lauter Nörgelei vergesse, danke für den Test :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihr hättet die Messwerte der Crucial MX100 (512GB) mit Aufnhemen können. Dann könnte man sehr gut sehen wie sich das neue Samsung Flaggschiff gegen eine der günstigsten (pro GB) SSDs schlägt.

Damit hat sich Samsung wohl die Marktführung bei SSD's für die nächsten Monate gesichert.
Soweit ich mitbekommen habe, gab es nicht mal gross gerüchte im vorfeld das da ne neue SSD kommt.

Fehlen nur noch die M.2 Modelle dieser SSD, bin gespannt wie schnell das 1TB Modell wirklich sein kann.

Definiert mal bitte das Fiepgeräusch genauer und wie laut es ist. Wenn es von Tonlage und Lautheit her dem Spulenfiepen ähnelt wäre das für mich ein absolutes No-Go, und ich habe bisher nur Samsung SSDs verbaut.

SSD mit fiepen??!
Geht ja mal gar nicht. Schon gar nicht für eine solche (teure) Oberklasse SSD. :klatsch:
Ansonsten macht die 3D Technik wirklich einen guten Eindruck.

Noch dünner gehen die Linien beim IOPS-Test nicht, oder? Man sieht viel zu viele Farben, macht die mal dünner, damit ich die nichtmehr unterscheiden kann ;)

Schöner Test. Ob es einem den Aufpreis zur 840 oder MX100 wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Eine SSD mit fiepen, dass durch eine Wärmeleitpad leiser gemacht werden soll? Scheint als wenn ein grundlegender Designfehler vorliegt..

Solange auch nur die Chance besteht, dass die neuen SSD's fiepen, kaufe ich eher wieder Crucial. Das geht meiner Meinung gar nicht :daumen2:.

Fiepen? Und das wollen die mit einem WLP fixen? Ich finde das ist keine sehr elegante Lösung bei dem verlangten Preis. man kann nur hoffen das es bald richtig behoben wird und so etwas nicht noch bei anderen SSDs auftaucht

10 Jahre Garantie sind eine schöne Sache. Da muss man bei Samsung von der Qualität überzeugt sein.
Sobald der Preis auf ein akzeptables Niveau sinkt, wird sie sich zur 840er Evo bei mir gesellen.

10 Jahre Garantie sind eine schöne Sache. Da muss man bei Samsung von der Qualität überzeugt sein.
Sobald der Preis auf ein akzeptables Niveau sinkt, wird sie sich zur 840er Evo bei mir gesellen.

Im Grunde genommen ist bei einer guten SSD die Schreibleistung entscheidend, da Samsung die Garantie ja offenbar auf sehr konsevative 150-1200 Zyklen beschränkt hat kann da eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Ein Seriendefekt könnte ihen allerdings in die Suppe spucken.

Da wäre die 10 Jahres allerdings auch nicht sonderlich hinderlich da die meisten die Garantie wohl eh nie einfordern werden, meine 256GB 830er ist jetzt 1,5 Jahre alt, in 3,5 Jahren wird es wohl 1 TB SSDs für um die 50-100€ geben, vermutlich ist sie bis dahin schon ausgemustert. Wo die lange Garantie wirlich Sinn macht stehlen sich die Firmen meist raus, bei einen RAID, SLI oder CF Verbund ist man auf eine identische Karte angewiesen bzw. bei RAID ist es von Vorteil wenn alles gleich ist, die Firmen geben aber dann meist einen Nachfolger zurück den sie als Gleichwertig erachten.

Ich habe hier noch eine ausgemusterte GTX 260-192 von EVGA mit über 4,5 Jahren Restgarantie rumliegen. 10 Jahre sind generell nur bei Netzteilen, Waküs und ähnlich langlebigen Dingen interesssant.

Für de Daten Archivierung sind 10 Jahre schon günstig. Für den normal Nutzer sollte aber auch die MX100 mehr als ausreichend sein.

Die Tabelle ist bei der SSD 850 Pro falsch. Es müssen dort 1024 GB statt 1000 GB angegeben werden. Dies sieht man auch an der Formatierung die 954 Gigabyte statt 931 Gigabyte aufweist.

Netzteile muss man nicht unbedingt 10 Jahre benutzen.

Mit Glück kann man sie sogar noch viel länger benutzen. Wer sich eines der ersten 80+ Gold Netzteile mit 600W und mehr gekauft hat besitzt gute Chancen das er damit auch noch im Jahr 2030 auskommt. Jedenfalls solange sich nichts gravierendes ändert odet Quad SLI/CF und Quadsockelboards in Mode kommen (am besten von AMD), dann ist man schnell bei 2000W und mehr.

Für de Daten Archivierung sind 10 Jahre schon günstig. Für den normal Nutzer sollte aber auch die MX100 mehr als ausreichend sein.

Davon bekommst du deine Daten auch nicht wieder. Solange in der Garantie keine teure Datenwiederherstellung inbegriffen ist bringt sie in dem Fall herzlich wenig.

Ich finde eine lange Garantie super! Es hat ja nur Vorteile! Also bitte nicht beschweren :-D Ist doch cool wenn die SSD nach 8 Jahren ausfällt und man sie nicht wegschmeißen muss sondern eine neue bekomt.

Und ich wette wenn in 8 Jahren die 850 Pro 512 GB ausfällt bekommt man wahrscheinlich zum Austausch eine 2 TB weil es gar keine 512er mehr gibt und schon gar nicht diese Serie :-D

Ich finde eine lange Garantie super! Es hat ja nur Vorteile! Also bitte nicht beschweren :-D Ist doch cool wenn die SSD nach 8 Jahren ausfällt und man sie nicht wegschmeißen muss sondern eine neue bekomt.

Und ich wette wenn in 8 Jahren die 850 Pro 512 GB ausfällt bekommt man wahrscheinlich zum Austausch eine 2 TB weil es gar keine 512er mehr gibt und schon gar nicht diese Serie :-D

Entweder die 10 Jahresgarantie bringt wohl nichts (wie hier) oder man muß dafür ordentlich bezahlen. Nett auf jedenfall nur sollte man sich nicht bei schnellebigen Teilen dovon hinreißen lassen mehr zu bezahlen, alles was über 5 Jahre rausgeht ist gut für die Werbung, wird aber sehr sehr selten in Anspruch genommen.

Wie ich schon geschrieben habe wirst du in 8 Jahren wohl einfach nur den letzten Müll bekommen den sie auf Lager haben. Mit Pech hat das Ding dann nichtmal den selben Anschluss was weniger cool ist...

Mich stört es nicht wenn ich dann eine M.2 SSD bekomme :-D

Außerdem gibt es doch keinen "Müll" im SSD Bereich von Samsung. Es gibt bis jetzt nur sehr gute Produkte! Die Pro als High-End und die Evo als Mainstream. Eine in 8 Jahren veröffentlichte Evo oder Basic wird bestimmt besser sein als eine jetzige Pro. Also ich sehe da keinen Nachteil!

Zurück