AW: Kühlung: Gigabyte stellt Windforce 600W und Waterforce mit drei Grafikkarten vor
Dann vergessen wir das Ganze einfach und freuen uns über das Gegenteil
Im Übrigen ist bei der GTX Titan (Black) und CUDA noch etwas aufgefallen, denn der Speicherausbau (der bei Blender wirklich wichtig ist), kann es allein auch nicht sein. Ob und wie weit hier im Treiber Vor- und Nachteile mehr oder weniger geplant worden sind, lässt sich nicht mehr genau nachvollziehen, da die Differenz mittlerweile über die Versionen und Treiber etwas geschmolzen ist. Aber sie ist immer noch da.
Ich bin gerade am Verhandeln, was die Lizenzen für andere Renderer und Pro-Apps betrifft, aber das ist oft schwierig bis extrem teuer. Trotzdem sind diese Dinge, wie Du völlig richtig angemerkt hast, für viele Leser im semi-professionellen oder Enthusiasten-Bereich ungemein wichtig. Privat verzichte ich auch gern auf das letze Quäntchen Gaming-Performance, weil ich im Produktivbereich einfach besser unterwegs bin. Das rechnet sich, je nach Anwendung, sogar recht schnell. Zeit kostet nämlich heftig Geld, leider.
Das Feedback über die Artikelseite landet bei uns im internen Verteiler, über den jeder Redakteur generell auch jedes Feedback zugestellt bekommt (auch wenn es einen anderen Artikel betrifft), damit im Falle einer Verhinderung auch mal wer anders einspringen kann. Beantwortet wird es aber immer, das gehört einfach zum Job dazu, den wir ja überwiegend hauptberuflich machen. Wenn Du wüsstest, wie viele Artikel-Ideen oder weiterführende Tests allein aus dem Feedback resultieren - wir wären schlecht beraten, die Rückmeldungen zu ignorieren. Das ist bei PCGH und anderen Seiten nicht anders, denn am Ende profitieren alle davon.
Zurück zum Windorce-Kühler und damit dem Topic:
Ich habe aktuell einen Langzeittest laufen, um das Verhalten des PCB bei länger einwirkenden Temperaturen zu testen. Dazu gehört auch die Thermografie, wobei das hochauflösende Equipment leider erst nach der Computex verfügbar wird. Ich habe GB empfohlen, zwingend auch über eine Backplate nachzudenken, um die VRM auch von der Rückseite her zu kühlen und um das Durchbiegen auch im längeren Dauerbetrieb zu vermeiden. Nach 4 Wochen waren es zwar nach dem anschließenden Abkühlen weniger als 2 mm, aber auch das wäre aus meiner Sicht einfach vermeidbar. Es stört nicht und ist allemal locker im grünen Bereich, aber es ist eben auch nicht perfekt.