500-Euro-Ultra-HD-Fernseher im Spiele-Praxis-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 500-Euro-Ultra-HD-Fernseher im Spiele-Praxis-Test

Moderne Fernsehgeräte eignen sich dank digitaler Schnittstellen wie HDMI perfekt als Monitorersatz. Wenn man dann noch für rund 500 Euro Ultra-HD-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) bekommt, muss man als PC-Enthusiast einfach zuschlagen. Doch zu früh gefreut, denn der preiswerte Blaupunkt B39C4K (Bildschirmdiagonale 39 Zoll) hat einen Haken!

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 500-Euro-Ultra-HD-Fernseher im Spiele-Praxis-Test
 
Super P/L für ein 4K HD Fernseher, wenn man ihn auch als solchen Nutzen möchte, was wohl der Großteil auch tun wird!:daumen:
 
...Während die Reaktionszeit mit gemessenen 7 Millisekunden vielleicht noch verschmerzbar wäre, ermitteln wir einen Inputlag von 150 bis 230 Millisekunden (je nach Einstellung im Fernsehmenü). Selbst unter optimalen Bedingungen sind 150 Millisekunden Ausgabeverzögerung für Spieler komplett ungeeignet.

thx für den schönen Test. :daumen:

Grundsätzlich ist ein TV als Monitor-Ersatz gut geeignet.
Man muss sich vor dem Kauf natürlich über den Input-Lag, und über den Panel-Typ informieren.
Z.B. auf dieser Seite hier: Input Lag Test Database: Best TV For Gaming
Ich z.B. nutze seit über 3 Jahren diesen Sharp TV als Monitor, und vermisse meinen alten, kleinen PC-Monitor überhaupt nicht mehr.
http://www.sharp.de/cps/rde/xchg/de/hs.xsl/-/html/produktdetails.htm?product=LC32LE600E
Im Gegenteil, heute frage ich mich oft wie ich es nur aushalten könnte früher jahrelang den im Vergleich winzigen Monitor zu nutzen?
http://www.asus.com/Monitors_Projectors/VW222U/
Und spätestens Ende des Jahres ist bei mir Ersatz da, in Form eines 4K TVs, hoffentlich mit sehr geringen Input-Lag. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Test. Vielen Dank dafür.
Das Video hat super die Spieleuntauglichkeit dargestellt. Mit dem reinen Wert von 150+ Millisekunden konnte ich vorher nix anfangen. Aber dass dabei so gravierende Unterschiede herorstechen ist ja unglaublich. Da stelle ich mir auch gleich die Frage wie machen das dann die Konsoleros? Da werden doch auch einige Fernseher mit ähnlich hohen Inputlags unterwegs sein. ?

Muss ich heute Abend gleich Mal an meinem Samsungfernseher testen :D
 
Der Sound wird aber nicht automatisch verzögert wiedergegeben wenn man diesen direkt über PC oder Receiver ausgibt. Bei solchen Konfigurationen müsste man manuell eine Verzögerung für den Ton einstellen.

Da stelle ich mir auch gleich die Frage wie machen das dann die Konsoleros? Da werden doch auch einige Fernseher mit ähnlich hohen Inputlags unterwegs sein. ?
Muss ich heute Abend gleich Mal an meinem Samsungfernseher testen :D
Die meisten Fernseher bieten einen entsprechenden Spielemodus. Es wird dann die Zwischenbildberechnung deaktiviert und die Verzögerung damit minimiert. Die Zwischenbildberechnung führt bei Spielen sowieso nur zu Bildfehlern.
 
Im Gegenteil, heute frage ich mich oft wie ich es nur aushalten könnte früher jahrelang den im Vergleich winzigen Monitor zu nutzen?

Größe ist nicht alles.
Ich hatte noch keinen TV im Einsatz der auch nur annähernd für mich spieletauglich gwesen wäre.

Inputlag zu hoch, Reaktionszeit zu hoch, keine 120/144 Hz, kein lightboost, kein 3D-Vision, kein G-Sync, kein/schwaches dowsnampling, schlechte Schwarzwerte abseits der Plasmas, im Vergleich zu Monis hässliche designs usw.

Zum Spielen am den Konsolen ok, aber am PC tue ich mir sowas nicht an.
 
Inputlag zu hoch, Reaktionszeit zu hoch, keine 120/144 Hz, kein lightboost, kein 3D-Vision, kein G-Sync, kein/schwaches dowsnampling, schlechte Schwarzwerte abseits der Plasmas, im Vergleich zu Monis hässliche designs usw.
Hast du dir meinen Monitor/TV überhaupt angesehen?
Der hat einen sehr guten Schwarzwert (hochwertiges Sharp-Panel), geringen Input-Lag(extra PC-Modus), sieht ganz gut aus, und full LED-Backlight.
Dazu kommen Anschlüsse die nur ein TV in diesem Umfang hat (Scart-RGB, mehrfach HDMI, Component Eingang).
Dadurch habe ich noch einen Gamecube und eine PS2 mit angeschlossen, und erspare mir zusätzliche Adapter für einen PC-Monitor.
Die Größe ist reine Geschmackssache. Andere Spieler nutzen 3 Monitore. Ich bevorzuge einen großen Monitor.
 
Der Sound wird aber nicht automatisch verzögert wiedergegeben wenn man diesen direkt über PC oder Receiver ausgibt. Bei solchen Konfigurationen müsste man manuell eine Verzögerung für den Ton einstellen.


Die meisten Fernseher bieten einen entsprechenden Spielemodus. Es wird dann die Zwischenbildberechnung deaktiviert und die Verzögerung damit minimiert. Die Zwischenbildberechnung führt bei Spielen sowieso nur zu Bildfehlern.

was die meisten aber auch nicht wissen und deswegen mit hohen inputlag spielen ;).
 
Ein schöner Test. Vielen Dank dafür.
Das Video hat super die Spieleuntauglichkeit dargestellt. Mit dem reinen Wert von 150+ Millisekunden konnte ich vorher nix anfangen. Aber dass dabei so gravierende Unterschiede herorstechen ist ja unglaublich. Da stelle ich mir auch gleich die Frage wie machen das dann die Konsoleros? Da werden doch auch einige Fernseher mit ähnlich hohen Inputlags unterwegs sein. ?

Muss ich heute Abend gleich Mal an meinem Samsungfernseher testen :D

Die Konsole berechnet das direkt ein und schickt auf das Bild erst raus wenn der Input da ist ;)
 
Grundsätzlich sehr interessanter Test, nur leider irreführend.

Als Filmabspielgerät für 4K-Material ist der Blaupunkt B39C4K hingegen bestens geeignet

Dieser TV wird niemals eine BDXL abspielen können weil er kein HDCP 2.2 beherrscht. Das heißt man kann selbst gemachte 4K Videos gucken, die in der Regel viel zu aktiv für 29hz gemacht sind, oder irgendwelche Serien Streams über Amazon schauen die man eigentlich nie sehen wollte. Irgendwelche tot komprimierten 4K Raubkopien kann man sich dann auch in FullHD angucken, das kommt im Endeffekt auf's selbe raus. Was daran jetzt bestens geeignet sein soll erschließt sich mir nicht.
 
Die Konsole berechnet das direkt ein und schickt auf das Bild erst raus wenn der Input da ist ;)
Der Input-Lag zeigt sich aber trotzdem! Gerade bei schnellen spielen empfinde ich die Unterschiede sehr deutlich, besonders Fifa wird teilweise extrem frustrierend. Manche meiner Freunde meinen es gäbe eine "Memory-Funktion" oder so bei Fifa und die Verzögerung sei gewollt xD
 
Dieser TV wird niemals eine BDXL abspielen können weil er kein HDCP 2.2 beherrscht. Das heißt man kann selbst gemachte 4K Videos gucken, die in der Regel viel zu aktiv für 29hz gemacht sind, oder irgendwelche Serien Streams über Amazon schauen die man eigentlich nie sehen wollte. Irgendwelche tot komprimierten 4K Raubkopien kann man sich dann auch in FullHD angucken, das kommt im Endeffekt auf's selbe raus. Was daran jetzt bestens geeignet sein soll erschließt sich mir nicht.

Da hast du natürlich Recht, "bestens" ist beim erneutem Drüberlesen nicht optimal ausgedrückt.
 
Naja, bei dem Preis kann man eigentlich nicht über die Eigenschaften meckern. Immerhin ist es ja ein Fernsehgerät und nicht primär als Monitor gedacht. Da müssen dann natürlich irgendwo Abstriche gemacht werden.

Ich bin aber trotzdem froh über jeden 4k- Monitor oder Fernseher. Die Vielfalt nimmt zu und die Preise fallen. Wenn jetzt noch Geräte mit DP1.2a und/oder HDMI 2.0 zu vernünftigen Preisen auf den Markt kommen, kann man sich langsam Gedanken über eine Anschaffung machen.
 
Der Input-Lag zeigt sich aber trotzdem! Gerade bei schnellen spielen empfinde ich die Unterschiede sehr deutlich, besonders Fifa wird teilweise extrem frustrierend. Manche meiner Freunde meinen es gäbe eine "Memory-Funktion" oder so bei Fifa und die Verzögerung sei gewollt xD

Wie soll das funktionieren? Die Konsole müsste - um den Lag auszugleichen - bevor der Input gemacht wird "erraten" was für ein Input als nächstes gemacht wird.

Mein Kommentar war eigentlich nicht ganz ernst gemeint :ugly:
 
Naja, bei dem Preis kann man eigentlich nicht über die Eigenschaften meckern. Immerhin ist es ja ein Fernsehgerät und nicht primär als Monitor gedacht. Da müssen dann natürlich irgendwo Abstriche gemacht werden.

Ich bin aber trotzdem froh über jeden 4k- Monitor oder Fernseher. Die Vielfalt nimmt zu und die Preise fallen. Wenn jetzt noch Geräte mit DP1.2a und/oder HDMI 2.0 zu vernünftigen Preisen auf den Markt kommen, kann man sich langsam Gedanken über eine Anschaffung machen.

Oh ja dieser Gedanken ist schön kräftig am reifen. Warte nur noch auf das passende Produkt. WQHD wird gleich übersprungen. Hoffentlich kommt da dieses Jahr noch was gescheites. Es kribbelt langsam inne Fingers :)
Zu Weihnachten noch ne zweite 290X und dann geht dat ab.
 
Naja, bei dem Preis kann man eigentlich nicht über die Eigenschaften meckern. Immerhin ist es ja ein Fernsehgerät und nicht primär als Monitor gedacht. Da müssen dann natürlich irgendwo Abstriche gemacht werden.

Wenn man von Sony einen 40" LED-LCD mit local-dimming, einem hervorragendem Panel und sonstigem PiPaPo für nur 398€ über Amazon erhält, dann kann man besonders über die Eigenschaften des 500€ 4K Blaupunkt TV's klagen. Eben weil man mit den 4K's nicht wirklich was anfangen kann und somit nur sonstige Eigenschaften zählen können.

Sony Bravia KDL-40R470 102 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full-HD, Motionflow XR 100Hz, DVB-T/C) schwarz: Sony: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
 
Selbst wenn die UHD Bildschirme 50euro kosten würden, sie machen keinen Sinn für Spieler.
Es wird ewig dauern bis man in der Auslösung spielen wird:daumen2:
 
Autsch, wenn ich überleg das ich für meinen 42 Zoll LCD! Fernseher anno 2009 noch knapp 2000 Tacken hingeblecht hatte.
Alle Anschlüsse im Überfluss zwar drum und dran, hat aber keine LED Hintergrundbeleuchtung und hat keine Smart TV Optionen on board. :ugly:
 
Selbst wenn die UHD Bildschirme 50euro kosten würden, sie machen keinen Sinn für Spieler.
Es wird ewig dauern bis man in der Auslösung spielen wird:daumen2:

Wenn UHD-Monitore 50 Euro kosten würden wären die meisten Zocker innerhalb kürzester Zeit umgestiegen, wage ich mal zu widersprechen ;-P Dann könnten wir uns Downsamplung und AA nämlich sparen! Und die GPUs wären auch mal wieder gefordert!
 
Zurück