32-40", ~500€, LED Backlight

sh00t23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
32-40", ~500€, LED Backlight

Hey Leute :)
Da ich derzeit am renovieren bin und mein alter Fernseher endlich ne Ablöse braucht, bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen. Bisher hatte ich mir mehrere Modelle von Toshiba und Samsung angesehen, wobei ich bei den Toshibas (TL838G, TL868G & TL933G) recht wenig an Testberichten gefunden habe. Laut Käuferaussagen scheinen ja alle 3 nicht schlecht zu sein, wobei ich anhand der technischen Daten bisher keinen Unterschied feststellen konnte.
Hier mal ein paar Daten die für mich wichtig sind:
• 32-40"
• LED-Backlight
• Full-HD
• Hoher Kontrast und natürliche Farben
• DVB-S wäre wünschenswert
• Keine Schlierenbildung beim zocken (PS3)
• Kompatibel zu Recievern für 5.1 Systeme
• Möglichkeit zum Anschluss eines Computers und abspielen von Filmen via Festplatte
• 500-550€

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen :)

AW: 32-40", ~500€, LED Backlight

Also, Samsung hat idr nen recht brauchbaren Mediaplayer auch für USB-Sachen. 500€ wäre halt für 40€ nicht viel, da weiß ich dann nicht, ob Du vor allem in Sachen Gaming zufrieden sein wirst.

Da du ja wohl Konsole, vlt. auch nen DVD/BluRay-Player und nen PC anschließen willst, brauchst Du mind 3x HDMI. Da gibt es dann auch nicht mehr sooo viel Auswahl: Fernseher/LCD mit Diagonale ab 32"/81cm, Diagonale bis 40"/102cm, Auflösung: 1920x1080, Anzahl HDMI: ab 3x, Weitere Anschlüsse: USB, Tuner: DVB-S2, LED-Backlight: LED-Backlight | Geizhals.at Deutschland die sind alle LED Backlight, 32 bis 40 Zoll, USB, 3x HDMI, SAT-Receiver und bis 550€. Wenn Du ab 37 Zoll schaust, wird es noch weniger: Fernseher/LCD mit Diagonale ab 37"/94cm, Diagonale bis 40"/102cm, Auflösung: 1920x1080, Anzahl HDMI: ab 3x, Weitere Anschlüsse: USB, Tuner: DVB-S2, LED-Backlight: LED-Backlight | Geizhals.at Deutschland

man kann auch nach zB Reaktionszeit und Kontrastwerten filtern, aber die Werte sagen nichts aus - eine geringe Reaktionszeit von nur 2ms kann bei "Pixelfarbwechsel mittelgrau zu mittelhellgrau" gemessen worden sein, aber von zB blau nach rot dauert es dann 20ms, so dass Du in der Praxis dann Schlieren hast - und bei einem anderen sind es vlt. 8ms Reaktionszeit im besten Falle, aber im schlechtesten auch nur 12ms und somit viel besser zum SPielen. Und hohe Kontrastwerte heißen nicht, dass es dann auch wirklich kontrastreich und dabei vor allem auch gut aussieht. Das gilt auch für andere Werte, bei denen die nackten Zahlen nichts darüber aussagen, wie gut es in der Praxis dann im Schnitt ist.

Du kannst aber unten bei "Besonderheiten" vlt noch so was wie mkv-Fähigkeit ankreuzen - allerdings kann es auch passieren, dass dann ein LCD nicht mehr in der Liste ist, der mkv beherrscht, dies aber in den techn. Daten nicht drinstehen hatte.

Was ist mit Saturn, MediaMarkt usw. - zur EM gibt es da ja immer mal Angebote, hast Du da mal geschaut?

ps: was meinst Du mit "kompatibel zu Receivern für 5.1 Systeme" ? Moderne Receiver haben immer auch HDMI, darüber kommt dann das BIld zum LCD - da kann es gar nicht inkompatibel sein ^^

Kann ich nicht auch z.B. die PS3 am Reciever anschließen und mir somit einen HDMI-Port am TV sparen? Wie gesagt bin ich jetzt endlich am renovieren und dementsprechend kommt auch ein 5.1 System mit AVR ins Haus, da würde es sich ja evtl. anbieten, z.B. die PS3 am AVR anzuschließen, oder ist das nicht möglich?
Die 40" sind nicht unbedingt notwendig, 32" sind schon völlig ausreichend. Aber wenn ich mir z.B. den Toshiba TL40868G anschaue, kostet der 50€ weniger als die 32" Version, obwohl gleiche Ausstattung :what: Den 32TL868G habe ich letztens im MediaMarkt gesehen und der hat schon recht gut ausgesehen - gerade die Optik fand ich bei dem Gerät sehr ansprechend :daumen: Der 838G wurde in der Vergangenheit hier sehr oft vorgeschlagen, allerdings sehe ich technisch keinen Unterschied zum 868G :ugly: Leider konnte ich keine 40" Variante oder das 933G-Modell finden - ein Vergleich wäre sicherlich ganz nett. Auch finde ich leider kaum Samsung-TVs unter 42" in unserem MM. Der Samsung UE32ES6300 hört sich technisch und von den Rezensionen her auch sehr gut an, aber Bild und Ton sind ja immer subjektiv, vor Ort habe ich leider auch nichts gefunden :(

Natürich kannst Du den AVR auch als Zentrale für alles nutzen und NUR den AVR an den LCD anschließen, das mach ich auch so: BD-Player und PC sind am AVR, und von da geht das Bild dann zum LCD. Viele Receiver bieten da auch einen Standby-Durchschleifmodus, d.h. man könnte für den Ton der PS3 auch den LCD nutzen, der AVR ist dann auf Standby und leitet Bild und Ton trotzdem zum LCD weiter.

Wie weit sitzt Du denn weg vom LCD? Und hast Du bereits nen AVR, wenn ja: welchen? Hast Du schon Boxen?

Wie weit sitzt Du denn weg vom LCD?
Je nach Position so ca. 3m, vielleicht auch mehr

Und hast Du bereits nen AVR, wenn ja: welchen?
Nein noch nicht, aber habe bisher den Yamaha RX-V471 im Auge, falls der für die Boxen ausreicht (Thread kommt noch gesondert, wenn die TV-Frage geklärt ist)

Hast Du schon Boxen?
Kommen gleichzeitig mit dem AVR und dem Fernseher, allerdings werden es zu 90% die Wharfedale Crystal 3 (Set I) [+Subwoofer, falls die Leistung nicht ausreicht]

Bei 3m und mehr solltest Du echt lieber 37-40 Zoll nehmen - wenn Du das einmal hattest, wirst Du auch zufriedener damit sein ;) ich hab 3,5m bei 40 Zoll, meine Eltern 32 Zoll bei 3m, und da finde ich das Bild viel zu klein. Bei nur 32 Zoll hast Du bei 3m und mehr so gut wie nichts vom HD-Bild.

Den RX-V471 hab ich selber, der ist sehr gut für den Preis. Sollte für die Boxen auch reichen, sofern Du nicht grad ein 50m²-Zimmer beschallen musst, bei dem die Boxen jeweils 8m voneinander wegstehen ^^

Ne, auf 50m² komme ich dann (leider) doch nicht :ugly:
Der Fernseher wird halt auf der anderen Zimmerseite gestellt wo das Bett steht. Kommt halt immer drauf an, wie es gemütlicher ist :D Aber 3m sind es auf jeden Fall.
Allerdings habe ich gesehen, dass der Toshiba 40TL868G z.B. kein Resolution+ hat, der 32TL963G allerdings schon. Laut Foreneinträgen soll dieses Resolution+ ja einiges bringen, wobei das eigentlich technisch der einzige Unterschied ist, den ich feststellen konnte. Der 963G kostet mit 40" allerdings deutlich mehr als der 868G in 40".
Vielleicht wären da ein paar Samsung noch als Alternative? Ich brauche jetzt nicht unbedingt das schärfste und beste Bild auf dem Markt, aber für 550€ will ich natürlich auch keinen Schrott kaufen, bei dem ich mir später denke, ich hätte doch lieber 100€ draufgelegt und was anständiges gekauft :daumen2:
Aber wenn man für 550€ nichts anständiges mit 37-40" findet (was ich derzeit so finde, ist für mich nicht geeignet), spar ich noch nen Monat länger und kauf mir was für 600-650€. Sollte halt ne Anschaffung für die nächsten Jahre werden, da will ich mein Geld nicht zum Fenster raus werfen

Zuletzt bearbeitet:

Also, Samsung sollen an sich sehr gut sein in Preis-Leistung, grad die "günstigeren" (500-600€ für 40 Zoll ist nicht viel). Wenn es geht, dann schau lieber zwischen 550 und 650€, da findest Du ganz bestimmt auch gute 40 Zöller - klar, einer für 800€ wäre dann noch besser, aber mein Samsung 40 Zöller kostete 550€ vor etwas über einem Jahr, und ich habe nichts zu bemängeln, was Bild&co angeht, und auch schonmal CoD Online auf dem LCD gespielt, ohne einen Nachteil zu meinem TFT zu merken ;)

Ob irgendwelche "tollen" Features wie Resolution+ dann wirklich wirklich wichtig sind, kann ich nicht sagen ^^

Hallo ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Fernseher genau in diesem Preisbereich. Bin dann auf den Toshiba 40TL868G gestoßen. Auf youtube gibt es einen guten Erfahrungsbericht, hier mal der Link: Toshiba 40TL838G 40" 3D TV: Meine Meinung! - YouTube, ist zwar nur der 40TL838G aber macht bestimmt keinen so großen Unterschied.

Bei diesen TV soll allerdings der Inputlag sehr hoch sein also eher nicht zum Spielen geeignet.

Ich bin dennoch auf der suche nach weiteren Fernsehern, besonders Welche von Samsung, habe allerdings noch keinen guten gefunden.

@Herrboy, welchen benutzt du denn?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Samsung UE32D6200 | Geizhals.at Deutschland
Den besitzt ein Kumpel von mir seit ca. 3-4 Monaten, in Sachen Bild ist das Teil absolut spitze :daumen: Wie es mit dem Inputlag aussieht, weis ich leider nicht, da er kein Konsolenzocker ist und somit auch keine PS3/Xbox360 angestöpselt hat. Den werd ich mir mal in 37" anschauen, wie da das Bild ist - bei 32" gibt es absolut nichts auszusetzen :)

Ich hab nen Samsung LE40C650, den gibt es nicht mehr. Wegen INputlag: oft übersieht man nur, dass der LCD einen Gamingmodus bietet - bei dem Modus sind die Bildverbesserungs-Optionen deaktiviert, so dass das Signal nicht mehr (so) verzögert ist. Es kann natürlich trotzdem ein merkbares Inputlag vorhanden sein, auch PC-Monitore haben Inputlags - die Frage ist nur, wie groß es ist. Bei meinem Samsung merke ich im Gamingmodus nichts und habe zB bei CoD Online keine schlechtere Statistik als wenn ich an meinem PC-Monitor spiele. Auf keinen Fall ist es ein sichtbares Lag - ohne Gamingmodus aber merkt man es, also zB Gamepadbutton drücken, und gefühlt 0,1 Sek später sieht man erst die SPielfigur reagieren.

Philips 40PFL5507K

Den habe ich eben noch gefunden - scheint auch recht gute Bewertungen zu haben und wirkt auf mich von den technischen Daten auch recht fein :) Der wird auch mal betrachtet, wenn ich ihn denn vor Ort finde :daumen:
Vorschläge sind sehr gern gesehen ;)

Also ich habe seit letzten Jahr Winter den Samsung UE40D5700 und bietet alles was du dir wünscht.
40 zoll, Tripple Tuner, 3x HDMI Ports, LED-Backlight, Optischen Ausgang für AVRs, Zocker Selber auf dem Gerät und merke nix von einem Lag usw., Preis 550€
Und es lässt sich die PVR Funktion freischalten.

MfG Tony

Zurück