Battlefield 4: Windows 8.1 dominiert weiterhin Windows 7 in der Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4: Windows 8.1 dominiert weiterhin Windows 7 in der Performance

Während der Beta-Phase von Battlefield 4 waren die Leistungsunterschiede zwischen Windows 7 und Windows 8 .1 teils enorm. Wir haben nachgehakt und gecheckt, ob der Vorteil der Windows 8.1-Nutzer immer noch so groß ist wie zur Anfangszeit. Außerdem wollten wir wissen, ob AMDs Mantle auch von Windows beeinflusst wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4: Windows 8.1 dominiert weiterhin Windows 7 in der Performance
 
Tja aber irgendwie, ist es ja auch nur BF4 was wirklich von Win8 profitiert. Aber es kommen ja noch mehr FB Spiele und Microsoft ist ja auch am einlenken was Win8 angeht, um die Win7 Nutzer ins Boot zuholen. Mal sehen ob nicht eine DDR4 basierte Maschine dann Win8 von mir bekommt ^^
 
Tja aber irgendwie, ist es ja auch nur BF4 was wirklich von Win8 profitiert. Aber es kommen ja noch mehr FB Spiele und Microsoft ist ja auch am einlenken was Win8 angeht, um die Win7 Nutzer ins Boot zuholen. Mal sehen ob nicht eine DDR4 basierte Maschine dann Win8 von mir bekommt ^^

Wenn DDR4 in fahrt kommt, dann wird es wahrscheinlich schon ein Windows 9 bei mir. ;)
Battlefield 4 jedenfalls läuft wirklich perfekt auf meinem Windows 8.1 System.
 
soweit entfernt is ddr4 ja nun auch nimmer.. gib der sache 1jahr dann isses auch im desktopbereich verwendet xD naja ev 1 1/2 jahre...
obs da dann schun win9 gibt is fraglich... und zum eigentlichen thema... meiner meinung läuft bf54 auf win 7 perfekt... erst wenn es rinen wirklich lohnenden unterschied ausmacht w7rd ich mir win 8.1 zulegen
 
Tja was ich halt dreist finde von MS das sie nicht für 7 DX11.2 bringen. Könnte es ohne Probs
 
soweit entfernt is ddr4 ja nun auch nimmer.. gib der sache 1jahr dann isses auch im desktopbereich verwendet xD naja ev 1 1/2 jahre...
obs da dann schun win9 gibt is fraglich... und zum eigentlichen thema... meiner meinung läuft bf54 auf win 7 perfekt... erst wenn es rinen wirklich lohnenden unterschied ausmacht w7rd ich mir win 8.1 zulegen
könntest du dir bitte etwas mehr Mühe und Zeit nehmen deine Beiträge zu schreiben? Das lässt sich furchtbar schlecht lesen, oder bist du Legastheniker?
Ich bin mal gespannt wie es am Ende aussieht, wenn BF 4 "fertig" gepatched ist und der Mantle Treiber auch WHQL-Form erreicht hat
 
ich persönlich bin dr meinung die leistungs und grafikunterschiede lohnen umstig nonet, bzw nicht zwingend... jnd das obwohl ich so grafikgeil bin xD
1. schreibe über handy 2. ja legasteniker (sry geb mir grose mühe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista wurde auch DX11 nachgereicht
Warum bitte nicht bei 7 11.2?
Dazu muss man auch sehen das 7 das weit Verbreiteste System ist mit Abstand
 
i7 4770K 780ti 720p W 7 :~80 fps
i7 4770K 780ti 720p W 8.1:~100 fps
über 20 fps mehr

i7 4770K 290X 720p Mantle W7:~110 fps
i7 4770K 290X 720p Mantle W8.1:~100 fps
+ fps Drops/Spikes

i7 4770K 780ti 1080p 4-fache Kantenglättung W 7 :~80 fps
i7 4770K 780ti 1080p 4-fache Kantenglättung W 8.1:~110 fps

i7 4770K 290X 1080p 4-fache Kantenglättung W 8.1:~50 fps
weniger als die Hälfte der Erwartungen - Bug?

Damit bestätigt PCGH aber die Benchmarks der Polen:
Ranking procesorów w Battlefield 4 :: PCLab.pl
BF 4 mit Mantle spielt sich gut mit gelegentlichen fps-Drops, aber mit einer 780ti mindestens genau so gut unter W 8.1, wenn nicht so gar etwas besser.
 
Dazu muss man auch sehen das 7 das weit Verbreiteste System ist mit Abstand

Es wird von Tag zu Tag weniger, vor allem wenn Zahlen wie in unserem Video veröffentlicht werden. :ugly: Glücklich, wer einst für 'nen Appel und ein Ei Windows 8 gekauft, den Patch auf 8.1 installiert hat und nun für die Übergangszeit ein Dual-Boot-System nutzt.

MfG,
Raff
 
Und was wäre das prozentual?

Wie wärs mit Kopfrechnen ?

100 FPS wären die 100 Prozent die unter Windows 7 erreicht wurden

120 FPS sind dann wieviel Prozent mehr ? Richtig, 20 Prozent :D

So einfach kann Mathematik mit bisschen mitdenken sein am Ende des Vormittags ;)

Und ja, bis jetzt müssen sich Windows 8 User mit einer GTX 780 Ti nicht vor Mantle fürchten oder verstecken. Aber wer bitte kann sich eine 780 Ti leisten ? Das dürfte wohl der kleinste Teil der User sein ;)

Und dann darf man nicht vergessen, daß Mantle immernoch in der Beta-Phase steckt, und sicherlich noch lange nicht das Ende erreicht wurde. Vor allem bei älteren AMD 7000er - Karten kann das ganz schön punkten, und dann sieht jede GTX 770/780 alt aus dagegeben !

Greetz Erok
 
Tja aber irgendwie, ist es ja auch nur BF4 was wirklich von Win8 profitiert.

Ja, aber es werden in der Zukunft noch mehr Spiele kommen, die unter Win8 schneller laufen. Ein Umstieg wird über kurz oder lang nötig sein, wenn man das beste rausholen will. Microsoft weiß halt wie man die Leute auspresst.

Was fuer einen Grund wuerde es dann geben Win8 zu kaufen?

Aber die Kacheloberfläche ist doch so geil, und es bootet auch schneller! :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück