Thermalright HR-22 im Test: Was kann die Neuauflage des Kult-Kühlers?

AW: Thermalright HR-22 im Test: Was kann die Neuauflage des Kult-Kühlers?

Wir könnt ihr, PCGH, diesen Kühler nur empfehlen?!
72€, kein Lüfter dabei und mit (Ref. Lüfter) 50% Lüfterdrehzahl gerade mal 1 ganzes Grad kühler mit dem Macho im Vergleich, welchen es mit Lüfter für 35€ gibt!
Für 70€ kauft man sich sowas:
Thermalright Silver Arrow SB-E (100700408)

Aber doch nicht diesen HR-22 Flop :daumen2:

Der HR-22 ist auf "Semipassive" Kühlung ausgelegt. In einem geschlossenem System, mit Verwendung des Air-Ducts, würden die Ergebnisse gänzlich anders aussehen. ;) Dazu gibt es ja noch zwei andere Tests die das "deutlich" aufzeigen.

Wir könnt ihr, PCGH, diesen Kühler nur empfehlen?!
72€, kein Lüfter dabei und mit (Ref. Lüfter) 50% Lüfterdrehzahl gerade mal 1 ganzes Grad kühler mit dem Macho im Vergleich, welchen es mit Lüfter für 35€ gibt!
Für 70€ kauft man sich sowas:
Thermalright Silver Arrow SB-E (100700408)

Aber doch nicht diesen HR-22 Flop :daumen2:

In diesem Test behandeln wir den HR-22 als normalen Luftkühler. Seine Semi-Passiv-Eigenschaften werden wir in einem separaten Artikel im Heft behandeln.
Thermalright HR-22 im Test: Was kann die Neuauflage des Kult-Kühlers?

Man braucht auch eigentlich keine "alten" CPUs mit gelötetem Heatspreader testen, bei den Haswells ist die konkave Bodenplatte nämlich nachteilig. Der Heatspreader "dellt" sich nicht mehr aufgrund der Verwendung von Wärmeleitpaste.

Hatten mal den TR Archon SB-E getestet, im 1-Lüfter Betrieb gibt es kaum einen Unterschied (0-2 Grad, Tj) zum Zalman CNPS 10x Quiet. Problem ist an erster Stelle eben der Wärmeübergang zw. Die und Heatspreader.

Au weia... ich zitiere über den Thermaltake HR-02 bzw. Archon X2:
>>Thermalright HR-22 im Test: Einfache Montage

Bei der Montage nutzt Thermaltake das bekannte, aber weniger verbreitete Montageset vom HR-02 beziehungsweise auch dem Archon X2. <<

Zitat Ende...
Aber jetzt mal ernsthafter;
Ich würde ihn nutzen, wenn ich nicht alles unter Wasser hätte...

Der HR-22 ist auf "Semipassive" Kühlung ausgelegt. In einem geschlossenem System, mit Verwendung des Air-Ducts, würden die Ergebnisse gänzlich anders aussehen. ;) Dazu gibt es ja noch zwei andere Tests die das "deutlich" aufzeigen.

In diesem Review wird das noch mal deutlich aufgezeigt. Hier werden langsam drehende Gehäuselüfter verwendet. Der Test verwendet als Umgebung auch ein geschlossenes Gehäuse. Der Lüfter ist eben für den Passivbetrieb ausgelegt. Für andere einsatzgebiete gibt es auch von Thermalright bessere Alternativen.
Thermalright HR-22 im Test

Versuch das mal der "Ein Macho oder Brocken 2 sind aber doch viel günstiger und auch nicht schlechter!!einseinself"-Fraktion zu vermitteln.;) Man testet ja auch keine passiv gekühlte Karte indem man Lüfter draufschnallt und sich dann beschwert, dass von vornherein auf aktive Kühlung ausgelegte (günstigere) Karten bessere Werte erreichen.:D

Logisch, wenn man z. B. einem Macho den Lüfter wegnimmt ist er auch für semipassiven Betrieb geeignet, der HR-22 ist aber (wie in anderen Tests und sicherlich auch im nächsten PCGH-Heft zu lesen, wie auch angegeben) dank seiner Ausrichtung und seines Zubehörs (bes. der AirDucts) viel besser für einen semipassiven Betrieb geeignet.:daumen:

Ich finde da schon bissl teuer. 75€ würd ich nie für nen CPU Kühler ausgeben.

Wieso schreiben eigentlich so viele hier, dass der zu teurer ist? Sind die Kühler allgemein billiger geworden? Oder haben die Leute weniger Geld, bzw. sind nicht mehr bereit welches auszugeben?

Wenn ich mir überlege dass ich für meinen Prolimatech Megashadow vor Jahren knapp 100 € bezahlt habe ... wohl bemerkt ohne Lüfter, dann finde ich den hier auch nicht gerade teuer.

Die haben vlt. die Zeiten nicht miterlebt als die stärksten Tower-Kühler noch 120€ kosteten.:ugly: Heutzutage sind die Zustände dagegen fast schon paradiesisch, man bekommt für ~25€ mit T4 & Co. (welche die damaligen 120€-Boliden zum Frühstück fressen) genug Power für günstige Systeme und im Bereich um ~35€ mit Macho, Brocken 2 & Co. die maximale Kühlleistung/€, wenn man etwas höhere Ansprüche an die Relation aus Kühlleistung und Lautstärke stellt. Drüber gibts noch die High-End-Riege der Doppelturmkühler, die aber auch noch absolut erschwinglich ist.

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass wir zwischenzeitlich eine ordentliche Inflation hatten bzw. noch haben und die heutigen ~75€ deutlich weniger wert sind als die damaligen 120€.;)

Für einen wirklich sehr guten Semipassivkühler ist der HR-22 keineswegs teuer. Wenn man ihn mit aktiven Modellen vergleicht, dann schon, das wäre jedoch mehr als unfair dem HR-22 gegenüber.:)

Die Airduckts oder wie sie auch immer heißen sind doch reines Marketing.

Wer bitte lässt den CPU-Kühler Lüfter weg, nimmt aber einen Gehäuselüfter? :D

Dann schnallt man den Lüfter lieber an den CPU Kühler...

Wieso sollte man so viel Geld für nen Kühler ausgeben, ner CPU ist es egal ob Sie übertaktet unter Last 68 Grad warm wird oder 45 Grad ... daher reicht auch nen Kühler für 40 Euro weniger mMn - bei gleicher Lüfterdrehzahl :D

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich das richtig, dass der Kühler ohne Lüfter kommt? :what:

Thermalright? - Ich hör da dauernd Dömelroid

Nee, das würde ich nicht tun. Denn die Gehäuselüfter transportieren die Luft aus dem Gehäuse heraus, dadurch entsteht ein Unterdruck, der dabei unterstützt kalte Luft ins Gehäuse hineinzuziehen. Dieser Effekt geht zwar durch den Fandukt verloren, aber dennoch erreicht man, dass die Luft gezielt vom Kühler abtransportiert wird.
Und wenn man sich die Ergebnisse bei Hardwareluxx anschaut, dann bringt es schon etwas:Thermalright HR-22 im Test

Aber trotzdem finde ich solche Lösungen nicht optimal. Denn wenn man es wirklich silent möchte, dann greife ich doch lieber zu einer Wasserkühlung. Mittlerweile gibt es ja auch AIO Lösungen, die sich auch erweitern lassen und auch sonst recht gut sind.

Die Airduckts oder wie sie auch immer heißen sind doch reines Marketing.

Wer bitte lässt den CPU-Kühler Lüfter weg, nimmt aber einen Gehäuselüfter? :D

Dann schnallt man den Lüfter lieber an den CPU Kühler...

naja, beim Megahalems war auch kein Lüfter dabei, die meisten Leute kaufen sich ohnehin leisere Lüfter um die Beipack Teile zu ersetzen
und es macht durchaus Sinn die heiße Abluft der CPU direkt aus dem Gehäuse zu befördern

Denn wenn man es wirklich silent möchte, dann greife ich doch lieber zu einer Wasserkühlung. Mittlerweile gibt es ja auch AIO Lösungen, die sich auch erweitern lassen und auch sonst recht gut sind.

Seid wann haben AIO Kühlung was mit Silent zu tun? Die sind alle laut! Und haben mit nem semi passiven Kühler ja nun mal gar nix gemein.

Aber trotzdem finde ich solche Lösungen nicht optimal. Denn wenn man es wirklich silent möchte, dann greife ich doch lieber zu einer Wasserkühlung. Mittlerweile gibt es ja auch AIO Lösungen, die sich auch erweitern lassen und auch sonst recht gut sind.
Ne All-in-One Wasserkühlung hat leider meist (für Silent-Fans) mehr Nachteile, als Vorteile! Vor allem die Lautstärke zählt zu den großen Schwächen!!! :daumen2:
Aber es sind auch oft bekannte Probleme:
Gespart wird als erstes beim Lüfter (dieser muss exakt dieselbe Wärme vom Radiator wegtragen, wie der Lüfter auf nem Luftkühler!! )
Die integrierte Mini-Pumpe ist weder entkoppelt, noch sehr Vibrationsarm ---> Geräusche werden optimal übers Gehäuse weitergeleitet... der Resonanzkörper wächst auf ein vielfaches!!
Radiator nicht entkoppelt
und: eben NICHT einfach erweiterbar, da der Ausgleichsbehälter fehlt!

Wenn dann ne richtige Wasserkühlung, mit vernünftiger Pumpe, entkoppelt per Gummiband o. Ä., und so viel Radiatorfläche, dass sehr langsam drehende Silent-Lüfter ausreichend kühlen!
Aber ICH würde mir dann trotzdem noch nen Gehäuselüfter frontal auf's MB blasen lassen... der umliegenden Bauteile und Speichermedien wegen...

Aber mit Luft-only kann man ein System auch schon extrem leise bekommen!
Nen Haswell hat kaum abwärme für große Kühler --> mindestdrehzahl reicht oft aus
Bei der Graka auf obere Mittelklasse setzen
viele langsame Gehäuselüfter...
Alles ein wenig undervolten, verschiedene Profile für Office, Video, Gamen anlegen und fertig!
Dann wird's Maximal beim Zocken minimal lauter... muss aber nicht...

Zurück