NSA-Skandal: Apple bestreitet Zusammenarbeit mit Geheimdienst an Backdoor für iPhones

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NSA-Skandal: Apple bestreitet Zusammenarbeit mit Geheimdienst an Backdoor für iPhones

Einem kürzlich publik gewordenem Dokument aus den Veröffentlichungen des Whistleblowers Edward Snowden zufolge hatte die NSA im Jahr 2008 eigens eine Software zur Überwachung von iPhones in Entwicklung. In einer Stellungnahme hat Apple dahingehend eine Zusammenarbeit mit dem US-Geheimdienst bestritten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: NSA-Skandal: Apple bestreitet Zusammenarbeit mit Geheimdienst an Backdoor für iPhones

AW: NSA-Skandal: Apple bestreitet Zusammenarbeit mit Geheimdienst an Backdoor für iPhones

Das die wirklich jeden ausspionieren müssen...
Es ist so langweilig. Seltsam das der Skandal durch die Medien immer größer wird. Die EU, Russland, China und co. aber nichts dagegen unternehmen. Bestimmt haben die alle solche Geheimdienste. Und deshalb gilt. Einfach aussitzen. Die Masse wird es schon vergessen.

AW: NSA-Skandal: Apple bestreitet Zusammenarbeit mit Geheimdienst an Backdoor für iPhones

Bestreitet Apple nur die Zusammenarbeit mit der NSA oder auch die Existenz der Backdoor?

Wer würde soetwas nicht bestreiten? Geld regiert die Welt.

Ach, was, sie bestreiten es? Wirklich?

Was sollen sie auch sonst machen?
Sagen: "Ja, klar, wir helfen denen so gut wir können, damit ihr von unseren Produkten möglichst gut ausspioniert werdet? Ihr solltet ab jetzt vllt. lieber Huawei kaufen."

Was sollen die von Apple denn sagen? Entschuldigung liebe Kunden wir haben/mussten mit der NSA zusammen arbeiten.

Dann hätten sie die Aktionäre und die NSA am Hals. Da ist es besser alles zu leugnen und auf Tauchstation zu gehen in der Hoffnung das es nicht schlimmer wird.

Als ob nicht auch MS da mit drinnen hängen würde :-D

Machen wir uns mal nix vor, sehr wahrscheinlich hat jeder von uns irgend ein schnüffelprogramm auf seinem Rechner was ausspioniert.

Bzgl. Thematik Apple, es ist nicht umsonst in den meisten Firmen nicht als Firmenhandy zugelassen weil es viele Angriffsmöglichkeiten bietet...

Im Privaten Sektor juckt mich das nicht wirklich, für Banking nutze ich eine virtuelle Maschine mit Debian und meine privaten Daten liegen auf nem Homeserver der nicht mit dem WWW verbunden ist.
Nur so kann man sich vor Datenmissbrauch einigermaßen schützen.

Und du meinst wirklich das wäre mit Google (Android) anders?
Der einzige Unterschied zwischen Google und Apple ist doch, dass Google deine Daten nachdem sie sie an die NSA weitergegeben haben selbst noch verwerten.

OT:
Ich glaub alle denen Snowden auf die Füße getreten ist, hören jetzt Schlechter Tag und sitzen es einfach aus. Nur das es nicht nur ein Tag, sondern 1-2 Jahre geht. Dann haben es alle vergessen.

Ich habe andere Hersteller nicht ausgeschlossen.
Ich nutze doch privat selbst ein IPhone :-D

Nur es ist bekannt, dass Blackberry´s wesentlich weniger ANgriffsflächen bieten als ein Smartphone aka Iphone .

Daher würde ich Onlinebanking usw nie über ein Handy machen.

Bzgl. Thematik Apple, es ist nicht umsonst in den meisten Firmen nicht als Firmenhandy zugelassen weil es viele Angriffsmöglichkeiten bietet...

Welche "vielen Angriffsmöglichkeiten" wären das, die Android nicht besitzt?

Nur es ist bekannt, dass Blackberry´s wesentlich weniger ANgriffsflächen bieten als ein Smartphone aka Iphone .

Aha! NSA kann auch iPhone, BlackBerry und Android-Telefone auslesen - SPIEGEL ONLINE

Wenn ich den Spiegel Bericht durchlese sehe ich dass ab 2010 das problem bei Blackberry wieder behoben wurde.

Weiter unten steht zwar, dass die NSA angeblich auch nach diesem Sicherheitsupdate ein Hintertürchen gefunden hat,
eine Bestätigung dazu gibt es aber nicht!

Und mal Hand auf´s Herz, wenn die NSA wie hier geschrieben: http://extreme.pcgameshardware.de/n...rmwares-usb-sticks-monitorkabel-und-mehr.html
Sogar Hardware manipulieren hat/ gelassen hat, welche in Rechenzentren verbaut wurden, dann kann heutzutage
sowieso keiner der mit dem Internetverbunden ist sagen, nein ich werde nicht abgehört, bzw bei mir ließt keiner mit

Wenn ich den Spiegel Bericht durchlese sehe ich dass ab 2010 das problem bei Blackberry wieder behoben wurde.

Nicht ganz, die zwischenzeitlichen Probleme die sie beim mitlesen hatten wurden "behoben":

Ähnlich erfolgreich waren die Geheimdienstspezialisten eigenen Dokumenten zufolge bei Blackberry. Die NSA schreibt bereits 2009, dass sie den SMS-Verkehr habe "sehen und lesen" können. Als im selben Jahr Probleme auftauchten, die auf eine neu eingeführte Kompressionsmethode zurückgingen, brauchte die zuständige GCHQ-Abteilung nur wenige Monate, um auch diese wieder zu knacken. Im März 2010 sei das Problem schließlich gelöst gewesen, heißt es in einem britischen Geheimpapier dazu. "Champagner!", lobten sich die Analysten selbst.

Aber ansonsten gebe ich Dir Recht. Im Prinzip kann man heute so gut wie nichts mehr als "geheim" betrachten und ich befürchte, dass was hier ans Tageslicht kommt ist immer noch nur die Spitze des Eisbergs.

Apple lügt schlicht und einfach. Alle größeren Firmen bekommen Geld von der NSA für Backdoors.

Ja ist echt traurig, wenn damals jemand panik hatte seinen Server ans WWW anzuklemmen wurde der ausgelacht wie paranoid er ist.

Wenn man sich aber heute anschaut was Amerika sich da so alles rausnimmt kann man diese damals als paranoid bezeichneten Menschen nur beneiden :-D

Ich finde es echt hammer hart dass ein so großes Land so extreme Panik vor Gefahren aus dem Ausland hat, dass Sie solche Mittel ergreifen müssen.

Wenn ich mir überlege wie viele Menschen dort nur damit beschäftigt sind um Daten auszuwerten von potentiellen Gefahren wird mir echt schwarz vor Augen.

Für mich ist das alles ein starker Vertrauensbruch, man kennzeichnet jeden der nicht in Amerika lebt als potentiellen Terroristen ein, wenn es wirklich nur verdächtige Personen betreffen würde, warum wurde unsere Frau Merkel dann abgehört und das schon seit Jahren?

Wenn man in Amerika einreist wird man gefragt was der Zweck unseres Aufenthalts ist und man wird gefragt ob man Terrorist ist, stellt euch das mal vor dass würde in Frankfurt am Flughafen passieren, meine Fresse wäre das Geschreib zgl. Nazi-Staat wieder groß -.-

Seit 2001 unterliegen alle US-amerikanischen Firmen dem Zwang mit der NSA zusammenarbeiten zu müssen. Das gilt vor allem für jedes Unternehmen, das irgendwie etwas mit Kommunikation zu tun hat. Und hier ist es vollkommen egal, ob man nun privat Android (Google), iOS (Apple) oder irgendein WindowsOS auf seinem Handy nutzt. Und da auch Blackberry eine US-Firma ist, ist es dort nicht anders.

Und jede Aussage von diesen heißt letztendlich:

"Wir können eine Zusammenarbeit mit der NSA oder anderen Geheimdiensten nicht bestätigen (und wenn wir es könnten, dürften wir es nicht, daher werden wir immer nur sagen: "wir können eine Zusammenarbeit mit...")"

Jeder hat mit seiner Stimme bei der Bundestagswahl seine Entscheidung zu dem Thema abgegeben. Über 40% haben bewusst gesagt, die Lügner an der Macht sollten dort bleiben und nichts unternehmen. Man hätte auch alle Mitarbeiter der US-amerikanischen Geheimdienste aus Deutschland verweisen können, und wenn auch nur um ein echtes Zeichen zu setzen. Aber es wird nur ein weiteres Mal irgendein nutzloser Kuschelminister rüber geschickt und die "Mama" mosert ein wenig rum, dass man ja nicht so zwischen Freunden handelt -.-

Wo hast du den Quatsch denn her? iOS ist ziemlich sicher, vorallem weil auch alte Geräte lange mit Updates versorgt werden. Blackberry ist halt kaum verbreitet...

Bei android brauchen sie ja keine Backdoors, das steht eh offen wie ein Scheunentor, siehe aktuelle Viren- und Malwarezahlen. android ist zum schnüffeln entwickelt und Updates gibts da de facto auch keine für die (verarschten) User.

Lest mal den USA PATRIOT ACT, die US Firmen dürfen sich der NSA nicht widersetzen. Was dort drüben an "Antiterrorgesetzen" abgeht, kommt dem Ermächtigungsgesetz schon sehr nahe, und wir werden ja quasi auch alle Dauerüberwacht (FullTake), aber den Durchschnittsdeutschen, der jedes Jahr sein Kreuzchen bei Mutti-Merkel aka IM ERIKA macht, weil es Oma auch immer gemacht hat, dem ist das bekanntlich egal.

Seit 2001 unterliegen alle US-amerikanischen Firmen dem Zwang mit der NSA zusammenarbeiten zu müssen. Das gilt vor allem für jedes Unternehmen, das irgendwie etwas mit Kommunikation zu tun hat. Und hier ist es vollkommen egal, ob man nun privat Android (Google), iOS (Apple) oder irgendein WindowsOS auf seinem Handy nutzt. Und da auch Blackberry eine US-Firma ist, ist es dort nicht anders.

Blackberry ist ein kanadisches Unternehmen und ich glaube kaum das die mit der NSA zusammen arbeiten. :ugly: Zudem hat Blackberry ganz nebenbei das sicherste Betriebssystem von allen!

Bei android brauchen sie ja keine Backdoors, das steht eh offen wie ein Scheunentor, siehe aktuelle Viren- und Malwarezahlen. android ist zum schnüffeln entwickelt und Updates gibts da de facto auch keine für die (verarschten) User.
Android ist wenn man es richtig "Anwendet" und anpasst sicher und bei weitem patchbarer als IOS. Google kann man einfach aussperren, einfach die GAPPS auslassen (Google Apps bei ein Custom ROM) Weiters kann man mittels Rechteverwaltung faktisch das ganze OS abschotten. Man kann den einzelnen Android Core moduelen wirklich sehr viel random stuff füttern ;) Die Anwendung: CM-11 - OS Openpdroid - Rechteverwaltung AFwall + - Firewall Werbeblocker Der Quellcode von einem guten Custom rom ist bei Github einsehbar! Nach der 30C3 hab ich mir ein Raspari PIE gekauft und mir einen kleinen homeserver darauf eingereichtet. Von nun an werden die Kontakte & Kalender sachen usw dort gehostet. Wenn alles glatt geht bin ich bald GOOGLE FREI :) Ich glaub ich fange bald mit GÄRTNERN an :devil:
Lest mal den USA PATRIOT ACT, die US Firmen dürfen sich der NSA nicht widersetzen. Was dort drüben an "Antiterrorgesetzen" abgeht, kommt dem Ermächtigungsgesetz schon sehr nahe, und wir werden ja quasi auch alle Dauerüberwacht (FullTake), aber den Durchschnittsdeutschen, der jedes Jahr sein Kreuzchen bei Mutti-Merkel aka IM ERIKA macht, weil es Oma auch immer gemacht hat, dem ist das bekanntlich egal.
Deswegen nutzt man keine Dienste die in den USA anssässig sind und hostet es auf seinen eigenen kleinen home server ^^

Android ist wenn man es richtig "Anwendet" und anpasst sicher und bei weitem patchbarer als IOS. Google kann man einfach aussperren, einfach die GAPPS auslassen (Google Apps bei ein Custom ROM) Weiters kann man mittels Rechteverwaltung faktisch das ganze OS abschotten. Man kann den einzelnen Android Core moduelen wirklich sehr viel random stuff füttern ;) Die Anwendung: CM-11 - OS Openpdroid - Rechteverwaltung AFwall + - Firewall Werbeblocker Der Quellcode von einem guten Custom rom ist bei Github einsehbar!

Und den Quellcode von Android (+ "CM-11 - OS Openpdroid - Rechteverwaltung AFwall + - Firewall Werbeblocker" [sic])hast Du Dir vermutlich reingezogen und da wo es nicht passte hast Du ihn direkt gefixed, oder? Nichts gegen Dich aber das nehme ich Dir nicht ab. :D

Zurück