AW: Adapter für Gehäuselüfter - möglich?
Also die Pure Wings 2 sind gar nicht mal laut und bieten ein gutes P/L-Verhältnis. Hab selber die 140-er oben im Shinobi und lasse die jeweils bei max. 7V laufen, was noch angenehm erträglich ist. Bei 12V ist mir der Rauschton etwas zu unangenehm. Bedenke aber bitte auch: was ein anderer als leise empfindet, muss für dich nicht zwangsweise auch leise sein. Sprich bei ner Beratung von Lüfis ist dies eben bissel ein Knackpunkt, denn jeder Mensch nimmt nun mal Geräusche anders war. Drum sind dann gute Reviews von Vorteil.
Allzu viel darfst du eh nicht auf so Angaben wie dBA geben, da die nix über die wahrgenommene Lautstärke aussagen (mit dBA gibt man den Schalldruckpegel an). Sprich kannst dir nen Lüfter mit angegebenen 10dBA holen, der aber dennoch störend laut rauscht, während ein mit 30dBA angegebener ein angenehmeres Rauschen von sich gibt. Drum geben z.B. PCGH in Reviews die Lautstärke mit Sone an, nicht mit dBA. Da ist es auch einfacher einzustufen:
Sone. Wenn dann in ner Review steht "Der Lüfi erreichte 4 Sone" und du siehst in der Tabelle 4 Sone = ca. nem PKW 10m entfernt, kannst du in etwa abschätzen, wie laut der Lüfi sein könnt
Edit: Übrigens, mit diesen dbA Angaben kann man sich böse ins eigene Fleisch schneiden, wenn man sein Hauptaugenmerk auf "leise" legt und sich voll auf diese Angaben verlässt. Hab mir damals auch mit Blick auf die dbA den Akasa Apache 120-er geholt, der sollte max. 16 dBA laut sein. Tja, kann gut stimmen, aber ab ca. 50% Drehzahl wurde er deutlich hörbar und bei 100% Drehzahl gab er ein mächtig nervendes Rauschgeräusch von sich, weshalb ich ihn in den Müll schmiss. Dies meine ich damit, dass die Herstellerangabe indbA eigentlich keine grosse Aussagekraft haben muss, ob es nun ein wahrnehmbarer oder nicht wahrnehmbarer Lüfi ist.
Gleiches passierte mir mit nem Gelid Silent 12PWM, der laut Hersteller max. 25,5dBA sein sollte. Naja, bei geringer Drehzahl war er zwar relativ leise, wenn auch ein leichtes Rattergeräusch ab und an zu hören war, aber bei voller Drehzahl war auch der dann nicht wirklich silent. Klar, bei ner Drehzahl im Bereich 1200-1800 U/min darf man auch gar nicht erst erwarten, dass es bei voller Drehzahl leise sein wird, aber man erwartet natürlich bei solchen Herstellerangaben schon eher, dass es eben leise bleibt.
Drum vertraue ich lieber auf die Reviews von PCGH oder von Usern hier im Forum als auf irgendwelche Laborwerte von Herstellern. Dies hier wäre z.B. mal ein Blick wert:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/110082-roundup-das-grosse-pcghx-luefter-roundup-2010-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html.