30Watt Netzteil für Laptop verbraucht 55W

proxydlx

Komplett-PC-Käufer(in)
30Watt Netzteil für Laptop verbraucht 55W

Heyho,

ich hab leider mit Strom und Physik noch nicht sooviele Berühungspunkte gehabt (außer in der 10ten Klasse der Oberstufe ;)), daher eine Frage an euch:

ich habe mir für mein Laptop ein 30W USB-C Netzteil gekauft. Um genau zu sein dieses hier Amazon. Interessanterweise hat sich seit gestern auch der Name geändert, als ich es bestellt habe hieß es noch: Inateck USB C Ladegerät 30W PD 2.0, und 2 Ports USB Ladegerät für Tablets, Phones, Laptops, 2 m USB C Kabel, UCC3002, Schwarz

Dementsprechend also ein 30W Netzteil mit 2x USB-A Buchsen... dies wurde auch durch mein Bios bestätigt, was mir mitgeteilt hat, dass ich bitte ein 45W Netzteil verwenden soll weil sonst unter Volllast meine Batterie leergezogen werden würde... nunja...

Ich hab das Ladegerät an den PC angeschlossen und dazwischen ein Strommessgerätgepackt... Obwohl das Ladegerät nur 30W hat, verbraucht es 38W (wenn ich den CPU stresse, Display an und Akku nebenbei noch geladen wird) ... mein normales Ladegerät hat ebenfalls rund 38Watt verbraucht...

Ich habe dann sogar noch zwei ipads zum laden angeschlossen, welche auch ohne zu murren geladen haben (ohne irgendeine Meldung über langsames laden) und der verbrauch ging bis auf 53W hoch...

Hab ich vielleicht einfach ein "zu gutes" produkt bekommen? oder kann mich hier jemand aufklären? Also 30W werden ja bei weitem übertroffen... aber sogar die 45W aus der erneuerten Produktbeschreibung werden übertroffen...

Viele Grüße und ich freue mich auf eure Antworten

AW: 30Watt Netzteil für Laptop verbraucht 55W

Die 30W sind das was das Netzteil ausgibt. Bei schlechter Effizienz, zieht das Netzteil selbst natürlich mehr.
In diesem Fall liegt die Effizienz deutlich unter 80%.

AW: 30Watt Netzteil für Laptop verbraucht 55W

habe nochn bisschen rumgespielt und vermute es kommt wie folgt zustande:

38W für den PC (8W Verlust)
und 10W pro iPad = 58W

das passt auch genau mit den einzelnen Netzteilen überein... also ob der Effizienz über 80% oder unter 80% liegt kann ich nicht sagen, aber es liegt im gleichen Bereich wie mein original Dell Netzteil, sowie das original Apple iPad Netzteil

Zurück