3080 Ti zu heiß?

Tsch4rly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend Miteinander,

ich habe mir vor kurzem eine 3080Ti zugelegt und zwischenzeitlich unter Wasser gesetzt.

Jetzt habe ich mal den Time Spy drüber laufen lassen un habe festgestellt das ich ziemlich hohe Temperaturen habe.
Hier mal ein Ausschnitt aus HW Info:
image_2021-10-26_203403.png

Zum Vergleich, meine CPU lag bei Timespy bei ~83°C (AMD Ryzen 5800X)

Montiert habe ich einen Bykski Wasserblock. Bei der Montage hab ich mir schon gedacht das die Wärmeleitpads an manchen stellen evtl ein bisschen dick sein könnten. Leider habe ich darin nun nicht soviel Erfahrung um das wirklich genau sagen zu können.

Daher mal meine Nachfragen hier, kann es sein das der Kontakt der Platte schlecht ist und deshalb die Temperaturen so wie sie sind?
Wenn ja, wie erkennt man sowas am einfachsten und was kann man dagegen tun?

Und noch eine Frage zum Verständnis. Ich habe die Karte mit einem Riserkabel vertikal eingebaut. Das Kabel hat aber nur PCIe3.0 und ich habe
gelesen das es Probleme macht wenn es mit 4.0 betrieben wird. Jetzt würde mich interessieren warum das so ist, ist ein Riser Kabel normalerweise nicht einfach nur eine Verlängerung?

Schon mal vielen Dank für eure Mühe und noch einen schönen Abend,
Tsch4rly

Da stimmt was nicht... das ist zu warm für eine gpu unter Wasser

Die vram temp sieht dagegen gut aus.

Auf den chip hast du Wärmeleitpaste drauf getan?

Naja ich bin vllt kein Experte was den falschen Abstand angeht aber ja, WLP ist drauf und sie hatte auch kontakt, wie gut er war respektive ist, weiß ich nicht. :D

Hast du eine Ahnung wie warm das Kühlwasser so ist? Und ob genug durchfluss herrscht?
Wie hast du angeschlossen? Seriell oder evtl. Parallel im Kühlwasserkreislauf?

Was hast du für komponente? Radiatoren pumpe etc.
Evtl. Fotos von der Verschlauchung?

Andernfalls mal den Kühler abnehmen und den wärmeleitpastenabdruck studieren.
Hast du eine Ahnung wie warm das Kühlwasser so ist? Und ob genug durchfluss herrscht?
Wie hast du angeschlossen? Seriell oder evtl. Parallel im Kühlwasserkreislauf?

Was hast du für komponente? Radiatoren pumpe etc.
Evtl. Fotos von der Verschlauchung?

Andernfalls mal den Kühler abnehmen und den wärmeleitpastenabdruck studieren.

Nein einen Kühlwasser Temperatursensor hab ich nicht. Ich kann morgen mal ein Thermometer hin halten. Aber die Temperaturen werden nicht sonderlich hoch sein. Also ich bin mir wohl ziemlich sicher das der Kühler nicht richtig sitzt nur stell ich mir die Frage wie ich die richtige dick für die Pads am besten raus bekomme. :D

Der Aufbau ist wie folgt: Pumpe > 240er > 360er > 360er > CPU > GraKa

Durchfluss ist gerade eher so auf 45%

Temperatur scheint mir mit 28°C (Delta) zwischen Hotspot und GPU Temperatur zu hoch zu sein. Über 15°C Delta stimmt da meist was nicht. Sodass der Kühler nicht gut auf der GPU aufliegt. Es hat nichts mit dem Riserkabel was zu tun, nur mit dem Umbau.

Entweder müssen die Schrauben nachgezogen werden oder Pads wurden dort verbaut, wo keine vorgesehen waren. Das Nachziehen der Schrauben kann das Problem aber auch bereits lösen, sollte die WLP in der Zwischenzeit nicht verlaufen sein. Grund ist das die Pads im neue Zustand oft etwas steif sind und nach dem ersten Betrieb weich werden und sich der Kühler etwas setzt. Meist lassen sich dann die Schrauben noch ein Stück nachziehen, was dazu führt, dass sich der Abstand verringert und sich die Temperatur verbessert.

Andernfalls musst die Grafikkarte wieder zerlegen und prüft werden.
Das Druckbild der Pads und der WLP sind hier aussagekräftig.

Schon mal vielen Dank für diese Antworten, nun kann ich mir sicher sein das hier etwas nicht stimmt. Das liegt auch daran das ich einen ziemlich großen Spalt mit Pads überbrückt habe weil sonst kein Kontakt der Spannungsversorgung der Karte zum Kühler gewesen wäre. Ich weiß nicht wie sowas generell so ist, also ob bzw. wie wichtig es ist das zu kühlen. Der gute Bykski Kühler hat leider keine Anleitung was die Montage angeht. :D

Ich hatte nur einmal einen TimeSpy laufen lassen, sprich nur einmal diese Temperatur erreicht. Also werde ich es im ersten schritt auch mal nur mit Nachziehen der Schrauben versuchen. Eine kleine nachfrage nochmal, der HotSpot, liegt sehr wahrscheinlich im Chip oder?

Die Frage zum Riserkabel war auch mehr an die Kompatibilität zwischen 3.0 und 4.0 gerichtet weil ich mir prinzipiell denke das die Belegung der Leitungen ja offensichtlich gleich sein muss. In meinem Kopf sind die Kontakte daher nur per Kabel verlängert.

Das Riserkabel würde sonstige Probleme verursachen, aber nichts was mit den Temperaturen zu tun hat. Die Kabellänge ist manchmal das Problem, wieso 4.0 nicht immer geht.

Das liegt auch daran das ich einen ziemlich großen Spalt mit Pads überbrückt habe weil sonst kein Kontakt der Spannungsversorgung der Karte zum Kühler gewesen wäre.
Das verstehe ich nicht ganz.

Der gute Bykski Kühler hat leider keine Anleitung was die Montage angeht. :D
Wäre mir neu... zwar ist die Anleitung wirklich etwas schwer zu erkennen, aber eine Skizze wo überall Pads drauf kommen hatte ich immer mit dabei. Von Bykski habe ich bereits zwei Kühler verbaut. Im Grunde ist es aber auch nicht schwer. Auf dem Kühler sind immer solche Erhebungen vorhanden, wo überall Pads drauf kommen.

EDIT -------------------------------------------------------------------------------------------------

Das liegt auch daran das ich einen ziemlich großen Spalt mit Pads überbrückt habe weil sonst kein Kontakt der Spannungsversorgung der Karte zum Kühler gewesen wäre.
Vermutlich meist du die Spulen, denn dort werden oft Pads vom Hersteller der Grafikkarte drauf gesetzt. Wasserkühler haben dort aber in der Regel keine Pads drauf eingeplant. Das liegt daran, das Spulen nicht gekühlt werden müssen. Original Grafikkarten Kühler haben aber manchmal dennoch welche drauf, damit die Resonanz etwas gehemmt wird und es Spulenfiepen möglich minderst oder ganz verhindert.

Das Problem ist aber, dass sollten Pads drauf kommen, wo der Hersteller des Kühlers keine mit eingeplant hat, es ein Abstand verursachen kann und dann kommen solche Probleme mit Temperaturen dabei raus. Es ist jetzt auch nicht so das man sich dort keine Pads drauf setzen darf, das geht schon, aber dann auch so das es kein Abstand verursacht und man muss es daher sehr gewissenhaft machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh okay, na gut ich hab den Slot jetzt auch PCIe 3.0 gestellt, seither gibt es keine Probleme damit.

Über der Spannungsversorgung des Chips (ich hoffe das stimmt) ist ein 5mm Luftspalt. Den habe ich mit 3 Wärmeleitpads überbrückt weil ich mir dachte, lieber ein schlechter Kontakt als kein Kontakt. Dabei hab ich aber eigentlich schon genau darauf geachtet das es nicht zu hoch wird. Hier nochmal ein Google bild mit dem Bereich den ich meine.

1635314863226.png

Ich habe tatsächlich keine Anleitung gefunden. Aber ich hab es so gemacht wie du es beschreibst und mir zusätzlich zwei Videos dazu angesehen. Also ein WLP auf jeder Erhebung und ich hab mir den Orginalkühler davor gelegt um zu sehen wo dieser seine WLP's hat.

Dazu habe ich als Edit noch was dazu geschrieben, da ich mir das mit den Spulen bereits dachte.
Wie bereits geschrieben müssen Spulen nicht gekühlt werden und manche Kühler haben dort sogar nur eine Aussparung und das Acrylglas würde hierzu zu keinerlei Kühlung führen.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 27. Oktober 2021_08h19m19s_004_.png

Grafikkarten haben wie bereits geschrieben oft welche drauf, um Resonanz (Spulenfiepen) zu mindern. Dort zu dicke Pads können zu einem Abstand führen und dann liegt der Kühler nicht mehr richtig auf. Wenn dort Pads trotzdem gesetzt werden, dürfen sie nicht zu dick ausfallen. Der Bykski Kühler hat mit Sicherheit dort keine Pads vorgesehen, daher wird der Abstand sehr gering ausfallen.

Ja das habe noch gesehen. (:

Bei mit ist oberhalb der Spulen das Metall zu sehen also sollte dort schon eine gewisse Kühlung möglich sein.

Im ersten Schritt werde ich heute Abend mal die Schrauben noch etwas nachziehen. Wenn das keine Verbesserung bringt würde ich die WLP's erstmal wieder entfernen bzw. nochmal genau nachmessen.

Aber sehr vielen Dank für deine Mühe und Hilfe. :)

Bei mit ist oberhalb der Spulen das Metall zu sehen also sollte dort schon eine gewisse Kühlung möglich sein.
Selbst wenn, dann wirst du dort keine Erhebung am Kühler haben, also keine Pads. Kannst ja trotzdem setzen, aber dann auch sicher gehen, dass sie nicht zu dick sind. Pads kannst auch etwas platter ausrollen, solltest du keine dünnere da haben.

Genau da sind keine Erhebungen. Sorry wenn ich das jetzt falsch rüber gebracht hab. Die WLP's habe ich da aus eigenem Antrieb heraus hin gesetzt. Also erst per Messschieber vom Originalkühler gemessen und dann vom Wasserkühler, die Differenz hab ich dann eben "aufgefüllt" mit den Pads.

Ich werde berichten was ich dann noch erreichen konnte. ;)

Wie bereits geschrieben, Spulen müssen nicht gekühlt werden.
Habe mir noch nie Pads darauf gesetzt.

Ist aber auch nicht verkehrt welche mit dem richtigen Abstand draufzusetzen.

Ja das habe noch gesehen. (:

Im ersten Schritt werde ich heute Abend mal die Schrauben noch etwas nachziehen. Wenn das keine Verbesserung bringt würde ich die WLP's erstmal wieder entfernen bzw. nochmal genau nachmessen.

Aber sehr vielen Dank für deine Mühe und Hilfe. :)
Auf die Spulen müssen keine Pads. Nimm wirklich nur die Pads die in der Anleitung stehen, stumpf die Schrauben fester zu ziehen bringt nichts, damit verziehst du dir höchstens die Platine.

Auf die Spulen müssen keine Pads. Nimm wirklich nur die Pads die in der Anleitung stehen, stumpf die Schrauben fester zu ziehen bringt nichts, damit verziehst du dir höchstens die Platine.
Sehe ich auch so, denn das Nachziehen soll die Bauteile besser in die Pads drücken, da sie, nachdem sie warm geworden sind sich bereits etwas eingedrückt haben. Ist aber ein Widerstand vorhanden, weil Pads dazwischen hängen, wo keine hingehören, könnte in der Tat die Platine verzogen werden.

Ich denke das ich mit den Schrauben eher zu vorsichtig bin. Also ich nehm jetzt nicht die große Ratsche und zieh mal ordentlich nach.

Wie gesagt, wenn ich den eindruck habe das da schon zuviel Spannung drauf ist werde ich die WLP's wieder entfernen.

Spulen würde ich bei ner Wasserkühlung auch nicht kühlen, dass ist sogar Kontraproduktiv und führt u.U zu erhötem Spulenfiepen.
Nur die vrm's selbst (die kleinen schwarzen Dinger, neben den Spulen) müssen zwingend gekühlt werden.

Die VRM's werden mit dem Kühler schon abgedeckt. Deswegen hab ich jetzt den Plan nur ein Pad auf die Kondensatoren legen und den Rest weg lassen.

Hier mal ein Bild des Kühlers mit den Pads.

IMG_2550 Kopie.jpg

Die Wärmeleitpaste selbst sieht doch eigentlich recht gut aus oder nicht?

Zurück